Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alternativen zum Hahnemühle Photo Glossy 260

  1. #1

    Standard Alternativen zum Hahnemühle Photo Glossy 260
    Thread-Eröffner

    Hallo.

    Ich setze aktuell auf dem Epson 3880 Papiere von Hahnemühle in DIN A3 ein. Ganz genau ist es das Hahnemühle Photo Glossy 260. An dem Papier mag ich besonders den Glanz und die Brillianz beim Ausdruck. Das DIN A4 Testset liegt hier auch

    noch.. Mir ist bekannt, das es bei dem Hahnemühle Papier bis DIN A2 geht, jedoch wollte ich hier im Forum nachfragen ob jemand auch andere Papiere empfehlen kann die von der Machart des Hahnemühle nahe kommen........ ?


    Zu den kleineren Formaten hin, benutze ich aktuell die von Epson bis 13x18, DIN A4 hab ich noch nichts im Einsatz und das DIN A4 Testset von Farbenwerk hatte ich auch nocht nicht ganz durch.........

    Gibt es eventuell jemanden der hier durchgängig einen einzigen Hersteller einsetzt oder unterscheidet Ihr nach der Größe + Preis eventuell was verwendet wird ?


    Gruß und Danke
    Christian

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: Alternativen zum Hahnemühle Photo Glossy 260

    Habe zwar keinen Epson sondern den pro 1000 von Canon aber als glattes hochwertiges Hochglanzpapier hab ich gute Erfahrungen mit dem Hahnemühle Photo Gloss Baryta 320
    gemacht.

  3. #3

    Standard AW: Alternativen zum Hahnemühle Photo Glossy 260

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Gibt es eventuell jemanden der hier durchgängig einen einzigen Hersteller einsetzt oder unterscheidet Ihr nach der Größe + Preis eventuell was verwendet wird ?
    Ich nutze mit meinem P800 2 Hersteller Moab und Rauch.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    396

    Standard AW: Alternativen zum Hahnemühle Photo Glossy 260

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich setze aktuell auf dem Epson 3880 Papiere von Hahnemühle in DIN A3 ein. Ganz genau ist es das Hahnemühle Photo Glossy 260. An dem Papier mag ich besonders den Glanz und die Brillianz beim Ausdruck. Das DIN A4 Testset liegt hier auch

    noch.. Mir ist bekannt, das es bei dem Hahnemühle Papier bis DIN A2 geht, jedoch wollte ich hier im Forum nachfragen ob jemand auch andere Papiere empfehlen kann die von der Machart des Hahnemühle nahe kommen........ ?


    Zu den kleineren Formaten hin, benutze ich aktuell die von Epson bis 13x18, DIN A4 hab ich noch nichts im Einsatz und das DIN A4 Testset von Farbenwerk hatte ich auch nocht nicht ganz durch.........

    Gibt es eventuell jemanden der hier durchgängig einen einzigen Hersteller einsetzt oder unterscheidet Ihr nach der Größe + Preis eventuell was verwendet wird ?


    Gruß und Danke
    Christian
    Da dürft wohl fast jeder etwas anderes sagen; jeder der sich intensiver damit beschäftigt, dürfte seine eigene Präferenz für ein oder mehrere Papiere entwickeln. Haptik, Weißpunkt, Farbwiedergabe, Handling sind sehr spezifisch.
    Für Glossy dürfte es sich lohnen auch mal Ilford Gold Fibre Gloss, Smooth Gloss, Metallic Gloss zu testen. PE Papiiere mit sehr einfachem Handling und etwas günstiger die Masterclass Papiere High Gloss und Metallic Pearl High Gloss von Sihl.

    Es lohnt sich natürlich das Papier auf das Motiv abzustimmen, die Anmutung des gleichen Motivs auf anderem Papier ist immer unterschiedlich. Sich auf einen Hersteller / Papier zu beschränken nimmt einem gerade den letzten wichtigen Teil des Kreativprozesses...

  5. #5

    Standard AW: Alternativen zum Hahnemühle Photo Glossy 260
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank. Ich werde einfach mal ein Papiere ausprobieren.

  6. #6
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Alternativen zum Hahnemühle Photo Glossy 260

    Hallo,

    wie Christian schon schreibt, ein sehr individuelles Thema. Eine Alternative könnte vielleicht auch das Harman Gloss Art Fibre 300 sein, hat aber eine leichte Struktur. Harman ist "Designed by Hahnemühle".
    Gibt es derzeit sogar bei monochrom.com im Abverkauf um 60% günstiger, wäre zum probieren evtl. ein Versuch wert.
    Unter der Hausmarke Monoprint SP werden zudem Papiere von Hahnemühle und Co vertrieben, welche von den Herstellern ausgemustert wurden, weil sie die Grammatur nicht genau erreichten oder der Weißwert leichte Abweichung hatte. Sicher für manche Anwendungen eine günstige Alternative. Auch dazu gibt es Musterset´s und ICC-Profile, falls der eigene Drucker nicht aufgeführt ist, wird zudem ein kostenloses ICC-Profil erstellt.


    Gruß Bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •