Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Das 2.0/135 L USM an der R

  1. #1

    Standard Das 2.0/135 L USM an der R
    Thread-Eröffner

    Liebe dforum'ler,

    ich verwende all meine EF-Objektive an der R mittels mitgeliefertem EF-R-Adapter. Ich werde mir, wenn lieferbar, dann noch den Adapter mit Einstellring holen, da ich die Möglichkeit, hier beispielsweise eine Belichtungskorrektur drauf zu legen, super finde. Habe das auf der photokina mit einem RF-Objektiv mal testen können. Fand ich klasse.

    Meine Lieblingslinse ist und bleibt das 2.0/135 L USM, nicht nur für Portraits. An der 1DX Mark II musste ich es im Menü der Kamera stark korrigieren, weil es dort angebracht einen ausgeprägten Backfokus hat. Umso gespannter war ich, wie es sich an der R bei f/2.0 schlagen wird. Ohne irgendwelche Korrekturen hab ich einfach drauf los geballert. Offenblende, One Shot, schnelle Reihenaufnahmen, AI-Servo...alles ausprobiert. Ohne Blitz.

    Wer es nicht mehr lesen kann oder wen meine Begeisterung inzwischen nervt, der sollte jetzt genau an dieser Stelle nicht weiterlesen. :-)
    Ich gebe euch dafür drei Pünktchen Zeit. :-)

    ...

    Für die Dagebliebenen darf ich sagen, dass meine AF-Trefferquote bei allem Rumgezerre, Gespiele und Schnickschnack bei wiedermal 100% lag. Das macht mir Angst. Ich erinnere an meinen "...und dann war es passiert!"-Thread.

    Hier also ein paar Bilder vom gestrigen privaten Shooting mit Hund und liebster Gattin. Das Licht war seidig hell, mein Standpunkt an einem Hügel verlockend tief. Die Quadrate sind 100%-Crops aus den jeweiligen Bildern. JPEG-Entwicklung aus RAW in LR Classic CC.

    In diesem Sinne allen einen schönen Feiertag (da, wo er heute ist) und einen schönen Arbeitstag (da, wo der Feiertag gestern war). :-)

    01.jpg

    02.jpg

    03.jpg

    04.jpg

    05.jpg

    06.jpg

    07.jpg

    08.jpg

    09.jpg

    10.jpg

    11.jpg

    12.jpg

  2. #2
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ich werde mir, wenn lieferbar, dann noch den Adapter mit Einstellring holen, da ich die Möglichkeit, hier beispielsweise eine Belichtungskorrektur drauf zu legen, super finde.
    den adapter mit einstellring finde ich auch sehr interessant, ich werde mir da die blende drauf legen. hast du vielleicht auch ein paar mitzieher von deinem hund gemacht, würde mich interessieren wie sich da die kamera verhält?
    ich werde mir erst die r kaufen, wenn mein raw-konverter (c1) die r unterstützt.

  3. #3
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ohne irgendwelche Korrekturen hab ich einfach drauf los geballert.
    Die Möglichkeit einer AF Feinabstimmung gibt es bei der R ja eh nicht mehr oder irre ich mich jetzt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Für die Dagebliebenen darf ich sagen, dass meine AF-Trefferquote bei allem Rumgezerre, Gespiele und Schnickschnack bei wiedermal 100% lag. Das macht mir Angst. Ich erinnere an meinen "...und dann war es passiert!"-Thread.

    Hier also ein paar Bilder vom gestrigen privaten Shooting mit Hund und liebster Gattin. Das Licht war seidig hell, mein Standpunkt an einem Hügel verlockend tief. Die Quadrate sind 100%-Crops aus den jeweiligen Bildern. JPEG-Entwicklung aus RAW in LR Classic CC.
    Ich habe bei Canon (mit Ausnahme der 5DSR) in der 100% Ansicht trotzdem immer das Gefühl dass die Bilder irgendwie nicht scharf sind auch wenn man sieht dass der AF hier schön getroffen hat. Ich hoffe wirklich sehr dass Canon in absehbarer Zeit auch noch eine R ohne Tiefpassfilter auf den Markt bringt.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Eingangsfotos ist sehr schön und hat so eine leichte plastische Wirkung.
    Habe ich jetzt schon öfters bemerkt bei Fotos die mit der R aufgenommen und hier im Forum gezeigt wurden.

  5. #5
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Für einfach drauf los geballert sieht das wirklich echt gut aus, die Bildqualität scheint schon eine echte Hausnummer zu sein !!!

    Falls gelegentlich möglich, würde mich eine solche Serie auch mal in nur JPEG interessieren.


    Viele Grüße
    Reiner

  6. #6
    Free-Member Avatar von Axel Kottal
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.404

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    So wie es aussieht, laufen einige der bisherigen "Primadonnen" an der R zur Höchstform aus, wie auch z. B. das 1,2/85, weil einfach der AF perfekt sitzt. Jedes hochlichtstarke Objektiv dürfte bei offener Blende mit der R einen ganz starken Partner gefunden haben. Das zeigt wie sehr der konventionelle Phasen-AF am Limit war.
    Ich kenne das von meiner Olympus, einmal perfekt eingestellt, bekommst du eine Trefferquote, die mit einer DSLR einfach nicht möglich war
    Gruss
    Axel

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Eingangsfotos ist sehr schön und hat so eine leichte plastische Wirkung.
    Habe ich jetzt schon öfters bemerkt bei Fotos die mit der R aufgenommen und hier im Forum gezeigt wurden.
    Diese Bildwirkung dürfte meiner Meinung nach hauptsächlich vom Objektiv stammen,
    natürlich in Kombination mit dem exakt sitzenden Fokus. Wunderbar.

    Hoffentlich erfährt Dirks EOS R nicht, dass sie angeblich "nur" eine Einsteigerkamera für Amateure ist. ;-)

  8. #8
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    natürlich in Kombination mit dem exakt sitzenden Fokus. Wunderbar.
    Sehe ich auch so. Wenn man bedenkt wieviele nette Linsen es im Canon Lineup gibt, und wenn die alle so performen, dann ist die R schon ein Argument.

    Die alte Street-Kombi (35L, 135L) ist ja fast schon schnuckelig an der R.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Hoffentlich erfährt Dirks EOS R nicht, dass sie angeblich "nur" eine Einsteigerkamera für Amateure ist. ;-)
    Die Einsteiger- und Profiklassifizierung ist IMO eh Humbug. Profi ist wer Bilder verkauft und damit seinen Lebensunterhalt verdient. Dirk verwendet die R auch professionell, da ist doch wurscht ob die Kamera eher als Einsteigerklasse konzipiert ist. Letztendlich kommt es auf den Aufwand und das Ergebnis an, und nicht immer ist Profiequipment dabei zwingend besser.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    1.097

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Ein Aussie <3 <3 <3 .. da verbietet sich eigentlich jeder kritische Blick auf die Bilder Trotzdem bin ich ob der Crops einigermaßen entsetzt. Sind die Überschärfungen und Artefakte nur der Entwicklung/Schärfung geschuldet, weil sie z.B. auf Print ausgelegt war .. oder sehen die RAWs schon ähnlich aus?
    DSC_3709-Bearbeitet.jpg
    1zu1_crop.jpg
    Geändert von Martin Mohr (01.11.2018 um 11:34 Uhr)

  10. #10

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Das macht mir Angst. Ich erinnere an meinen "...und dann war es passiert!"-Thread.
    Hi,

    Angst, die 1Dx einmotten zu wollen / zu müssen? :-)

    Wahrscheinlich ist es am besten, das Gefühl umzumünzen und in Freude zu verwandeln.

    Es wird eh so kommen, demnächst schiebt Canon dann noch eine Profi-Version hinterher, und dann wirds noch schlim...., äh, besser!

    Wir leben in einer phantastischen Zeit. Noch nie konnte man so großartig fotografieren wie heute. Noch nie waren die Grenzen so weit hinausgeschoben.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •