Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Das 2.0/135 L USM an der R

  1. #21
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Glaub' eher nicht. Ich habe mit dem Alter ein deutlichen Frontfokus bekommen!
    LACH! Kenn ich ...
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #22

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Nun, Pixelbrei möchte ich jetzt nicht behaupten, aber wenn das Bild von Dirk, laut Exif ISO 100 ist und ich auf den Hintergrund schaue bei Blende 2, 06.jpg, nah ja.

    Hier mal ein Vergleich, das Bild der 1ser ist ein 100% Ausschnitt unbearbeitet:



    Sicherlich gibt es aber eine einfache Erklärung dafür, vielleicht mache ich auch etwas falsch, vielleicht liegt es auch den unterschiedlichen Farben, oder etwa am Sensor.

  3. #23

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    ...

    Sicherlich gibt es aber eine einfache Erklärung dafür, ...
    ja, sieht nach gruseligen settings für den unscharf maskieren filter in LR bei dirk aus.

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Ich tippe eher auf die hohe Nachschärfung als Ursache.

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Schärfe stimmt nicht und Pixelbrei??? Hast du dir die Thumbs nur hochzogen oder kann es sein, dass du noch sauer bist?
    Ne Dirk, ich bin nicht sauer und war es auch nicht. Habe halt zu manchen Dingen meine eigene Meinung und sage sie auch.

    Zu den Bildern: Die Schärfe finde ich etwas zu stark und mit Pixelbrei meine ich die nicht homogenen Hintergrundbereiche. Die sind so pixelig.
    Frank hat das sehr gut dargestellt!

    lg
    Gerd

    PS: Mein geniales 135/2 er wird wohl die letzte Linse sein, die ich jemals verkaufen werde!

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Absurde Diskussion. Selbst auf dem Vergleichsbild von Frank Schauf ist kein gruseliger Pixelbrei sichtbar. Die Fotos sind absolut brauchbar - druck-, vorzeig-, anbietbar.

    Pixelpeeper mögen zwar durchaus zu recht unbefriedigt sein. Aber Pixelpeeper wissen, dass JPEGs im Netz, die, wie hier, sogar noch durch die Forensoftware bearbeitet wurden, nichts über die ursprüngliche Bildqualität aussagen.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Absurde Diskussion. Selbst auf dem Vergleichsbild von Frank Schauf ist kein gruseliger Pixelbrei sichtbar. Die Fotos sind absolut brauchbar - druck-, vorzeig-, anbietbar.

    Pixelpeeper mögen zwar durchaus zu recht unbefriedigt sein. Aber Pixelpeeper wissen, dass JPEGs im Netz, die, wie hier, sogar noch durch die Forensoftware bearbeitet wurden, nichts über die ursprüngliche Bildqualität aussagen.
    Da bin ich ja bei Dir.
    Man darf aber doch darauf hinweisen, dass die gezeigten Bilder keinesfall "hervorragend" sind!?

    lg
    Gerd

  8. #28

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    @h3, danke für den "Pixelpeeper", ich habe verstanden.

  9. #29

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Hihi,

    manchmal frage ich mich, was ein Cartier-Bresson, ein Walker Evans, ein Ernst Haas usw. zu ihrer Zeit von unseren technischen "Problemen" von heute wohl sagen würden....

    Heute kommt meine X-T3 und ich werde auch gleich mal ein bißchen peepen. Angeblich soll die höhere Auslesegeschwindigkeit für ein leicht erhöhtes Rauschen bei hohen ISO sorgen....

    Aber wie immer wird es am Ende heißen: die technische Qualität unserer Gerätschaften ist schon seit Jahren besser als es die allermeisten Verwendungszwecke und Ausgabemedien erfordern.

    In diesem Sinne: happy photographing!

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  10. #30

    Standard AW: Das 2.0/135 L USM an der R

    Und speziell im Zuge von Instagram, Twitter und Facebook, wo man die Bilder letztendlich in einer Auflösung von ca 600px und am Smartphone anschaut. Wenn ich mir Fotos am 4k Monitor anschaue und wegen leichter Unschärfe für nicht gut befinde, langt es allemal für Instagram und Co.

    Und deshalb sehe ich gelassen der Bildqualität entgegen.

    Meine zwei liebsten Linsen sind das 85mm f1,8 und das 135mm f2

    Gruß
    hardliner

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •