Für die unter uns, die gern blitzen und den Vorzug einer kontrollierbaren Lichtquelle nutzen, habe ich natürlich auch noch einen kleinen Beitrag. :-)

Auf meinen Shootings letzte Woche kamen natürlich auch meine Speedlites 600 RT zum Einsatz. Um die volle Alltags- und Werkzeugtauglichkeit zu testen,
habe ich keinen Versuchsaufbau gemacht, sondern die Blitze im Livebetrieb einfach aus der Tasche geholt, angeschlossen, angeschaltet, in bewährter
Gewohnheit auf E-TTL gestellt und ab ging's. Ich liebe es, outdoor zu fotografieren und mit dem Blitz in tiefe Schatten zu gehen. Auf der Fürmann Alm in Anger,
wo diese Bilder hier entstanden sind, bot sich genau dafür eine traumhafte Kulisse und wir hatten sogar noch richtig Glück mit dem Wetter.

Auf der EOS R hatte ich einen 430 RT (als Master, der nicht mitgeblitzt hat) und einen einzigen 600 RT als Slave auf einem Stativ hinter einer Firefly-Octobox.
Ich wollte einfach nicht so viel Equipment vom Parkplatz aus den Berg hochschleppen. Kamera: Av, Offenblende am EF 2.8/24-70 L USM, HSS am Blitz und Feuer frei.

Ich darf euch an dieser Stelle versichern, dass das E-TTL-Blitzen mit der EOS R sehr zuverlässig funktionierte, kein einziger Ausreißer dabei war und
deswegen genau so einfach ist, als hätte man keinen Blitz drauf. Ich finde, so sollte es auch sein.

Ich hatte später dann, als alles nicht mehr so stressig war, die Blitze auch mal manuell gesteuert (übers Menü der Kamera - Einstellung ext. Blitzgerät).
Auch hier lief alles so wie erwartet. Wenn es schnell gehen muss, im Reportagestil beispielsweise, da müssen Belichtung, AF und eben auch der Blitz
im Automatikbetrieb zuverlässig und aufeinander abgestimmt arbeiten. Auf eine Belichtungslotterie hat da sicher keiner Bock.

In diesem Sinne: Wochenende steht vor der Tür!!! :-)

01.jpg

02.jpg

03.jpg