Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien

  1. #1

    Standard Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien
    Thread-Eröffner

    Bin ich zu blind, oder kann LR wirklich keine großen Photoshop Dateien (.psb) anzeigen?
    Ich habe in den Voreinstellungen gesucht - und nichts dazu gefunden.
    Schaue ich in der Photoshop Hilfe (https://helpx.adobe.com/de/lightroom...e-formats.html), steht da auch nur was von .psd Files.
    Ist LR auch in dieser Hinsicht wirklich derart eingeschränkt?
    Helft mir doch mal auf die Sprünge!

    Danke und Gruß

    Wahrmut

    Btw: Die Adobe Bridge zeigt mir .psb Files an!

  2. #2

    Standard AW: Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien
    Thread-Eröffner

    Hmm, keiner eine Meinung?

  3. #3

    Standard AW: Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien


  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien

    Evtl. fallen die psb-Dateien da drunter:

    „Die folgenden Dateitypen werden von Lightroom nicht unterstützt:
    Dateien mit mehr als 65.000 Pixel pro Seite und Dateien, die größer als 512 Megapixel sind“
    (siehe Link von Frank Schauf)

  5. #5

    Standard AW: Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien
    Thread-Eröffner

    Der Link von Frank ist ja der selbe, den ich in meinem Eingangspost gelistet hatte.
    Da steht aber nur was von Pixeln, nicht von Dateigrößen im Sinne von MB/GB.
    Im konkreten Fall geht es um Bilder der 5DIV - sind also nur 30MP.
    Erstellt man da ein paar Ebenen (als Smart Objekte), ist man schnell über die 2GB Grenze hinaus und PS meckert und es muss als .psb abgespeichert werden.

    Wahrscheinlich passiert das den meisten Fotografen nicht, die mit LR arbeiten.
    Und die anderen, die mit größeren PS-Files umgehen müssen, nutzen LR erst gar nicht.
    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht wieder zurück zu ACR/Bridge wechsle und LR den Rücken kehre (da nerven mich ja noch ein paar andere Dinge).

    Gruß

    Wahrmut

  6. #6

    Standard AW: Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien

    Dann ist doch alles klar, von psb als unterstützte Datei steht da nix, ausser:


    PSD (Photoshop) ist das Standardformat für Photoshop-Dateien. Wenn Sie eine PSD-Datei mit mehreren Ebenen in Lightroom importieren und bearbeiten möchten, müssen Sie die Datei zuvor in Photoshop bei aktivierter Voreinstellung „Kompatibilität von PSD- und PSB-Dateien maximieren“ speichern.
    Geändert von Frank Schauf (14.11.2018 um 11:48 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich passiert das den meisten Fotografen nicht, die mit LR arbeiten.
    Und die anderen, die mit größeren PS-Files umgehen müssen, nutzen LR erst gar nicht.
    Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop, aber nicht an denselben Bildern.

    RAW-Entwicklung oder einfache "Massen-Bearbeitung" mache ich in Lightroom (mit einem Midi-Controller) und brauche dann für diese Bilder Photoshop nicht. Wenn ich Photoshop benutzen muss, ist ein solches Bild bei mir in Sachen Lightroom raus, das mache ich dann komplett in Photoshop fertig. Wenn du das Bild in Lightroom sehen möchest, wird dir vermutlich nur der Umweg bleiben, es ein zweites Mal mit den bereits in Post #6 genannten Einstellungen zu speichern.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    PSD (Photoshop) ist das Standardformat für Photoshop-Dateien. Wenn Sie eine PSD-Datei mit mehreren Ebenen in Lightroom importieren und bearbeiten möchten, müssen Sie die Datei zuvor in Photoshop bei aktivierter Voreinstellung „Kompatibilität von PSD- und PSB-Dateien maximieren“ speichern.
    Eben erst gesehen, da du das editiert bzw. ergänzt hast (danke dafür!).
    Hab mal nachgeschaut:
    „Kompatibilität von PSD- und PSB-Dateien maximieren“ ist bei mir in den PS Voreinstellungen auf 'Immer' gesetzt.
    Daran dürfte es also nicht scheitern, dürfte...
    Allerdings gibt's davor auch noch die Einstellung 'Komprimierung von PSD- und PSB-Dateien deaktivieren' - das ist bei mir nicht angehakt.
    Wenn man da ein Häkchen setzt, werden die Files aber mMn noch größer.

    @Thomas: Und wie lässt du dir dann die (großen) PS-Files anzeigen?
    Nur über nen Dateibrowser (keine Thumbnail Ansicht) oder über die Bridge? Letztere macht das ja zum Glück.
    Wie machen das all die Panorama Fotografen - die arbeiten ja mit exrem großen Files.
    LR ade?

    Gruß

    Wahrmut

  9. #9

    Standard AW: Lightroom - Anzeige großer Photoshop Dateien

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    @Thomas: Und wie lässt du dir dann die (großen) PS-Files anzeigen?
    Für meine Bilder verwende ich die Brigde als Dateibrowser. Mein Workflow ist vielleicht etwas speziell und auf meine Verhältnisse angepasst.

    Lightroom verwende ich nur für die Bearbeitung und nicht für die Verwaltung der Bilder. Meine Bilder werden mit Photo Mechanic importiert, ausgesucht und mit allen Infos (Copyright, Stichwörter, Bildbeschreibung...) versehen und erst dann Lightroom importiert. Dort mache ich dann mit dem Midi-Controller die "Bearbeitung" der JPEGs, sofern notwendig. Dann werden die Bilder aus Lightroom exportiert und per FTP versendet. Wobei das Lightroom mit einem PlugIn auch direkt könnte, allerdings hätte ich dann nicht die bearbeitete Version der Bilder gespeichert. Deshalb und weil Filezilla ein schönes Sendeprotokoll hat (wenn man es aktiviert) der Umweg über das FTP-Programm.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •