Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hab ein Entscheidungsproblem

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Hab ein Entscheidungsproblem

    Wusste nicht in welches Unterforum es schreibe ich hoffe es passt hier.

    Kurze Erklärung. Ich besitze sehr viel Canon Gear und ich will auch bei Canon bleiben. Aktuell Fotografiere ich mit meiner 5D4 und einer 5D3 als Backup. Habe zig Canon Linsen. 24-70 2.8 II ist mein Arbeitstier, dazu mein Super scharfes 35mm 1.4 II, ein 85mm 1.2 mit dem ich nicht mehr so ganz glücklich bin. (CAs, Randunschärfe, Fehlende Optische Leistung im vergleich zum 35mm usw...) das 100mm Macro 2.8, 200mm 2.0 IS und 300mm 2.8 IS. Also eigentlich das volle Programm. Zu dem überlege ich mir ob ich mir nicht demnächst das EF 50mm 1.2 kaufe. (Also die EF DSLR Version)

    Eine Bekannte von mir will unbedingt eine 5D3 und will mir meine Abkaufen. Ich würde sie auch hergeben aber irgendwie fehlt mir dann eine zweite Kamera im Sortiment was ich dann doch haben will. (Sicherheit, Fotografieren mit 2 verschiedenen Objektiven usw...)

    Jetzt könnte ich mir eine weitere 5D4 kaufen und dazu das EF 50mm 1.2 ODER ich hole mir die EOS R mit RF 50mm 1.2.

    Das gute an der Kombination 2x 5D4 ist das ich alles hin und her wechseln kann ohne Adapter und die Kameras sind natürlich genau gleich. Zu dem wäre das EF 50mm 1.2 günstiger als das neue dafür ist aber die Kamra teurer.
    Das gute an der 5D4/EOS R Kombination ist, das ich das neueste hätte und wählen kann mit was ich Fotografieren will. zB im Studio die 5D4 mit BG wenn ich hunderte Fotos schieße, unterwegs die EOS R weil klein und Leicht. Zu dem erwarte ich nach Weihnachten etwas Reduzierte Preise auf den EOS R Modellen.

    Ich mache mir aber einige Gedanken wegen der Optischen Qualität der Objektive. Ich bin ja mit dem EF 85mm 1.2 nicht mehr ganz zufrieden. Die Optische Leistung ist einfach nicht auf den Stand von 2018. Es ist natürlich kein schlechtes Objektiv aber wurde halt von anderen Objektiven wie dem 35mm 1.4 Optisch abgehängt. Da das EF 50mm 1.2 aus der selben Generation ist wie das 85mm mach ich mir Gedanken ob es schon ähnlich gut ist wie das 35mm 1.4 II und ob das RF 50mm 1.2 optisch nicht besser wäre.

    Mein Fotografie Bereich ist:
    Portrait und People outdoor und im Studio. (Ist der Haupteinsatzzweck)
    Hunde
    Hin und wieder Landschaften/Urlaub/Immer dabei
    Veranstaltungen (Sehr selten)
    Video spielt keine Rolle hab ich an der 5D4 nie verwendet.

    Also muss ich die Entscheidung an folgenden Punkten festmachen.

    Was ist mir Wichtiger. 2x die exakt selbe Bedienung wo alles untereinander dran passt und ein etwas veraltetes 50mm 1.2 kaufen. Oder 1 Leichte und 1 Schwere Kamera kaufen und dafür das 2018er 50mm kaufen das dann nicht an meine 5D4 passt. Hab mir natürlich vergleiche angesehen vom EF 50mm 1.2 und dem EF 85mm 1.2 und ich finde die sind auf einem ähnlichen Niveau und wenn ich mit dem 85 nicht mehr 100% zufrieden bin bin ich es wohl auch nicht mit dem 50mm. Vom RF 50mm finde ich noch keine Tests. Zu dem kauf ich mir so ein Objektiv um es größtenteils Offenblendig zu verwenden.

    Soll ich also klassisch bei 2 DSLRs bleiben oder den Modernen weg gehen mit einer EOS R und einer DSLR?
    Soll ich auf die Optische Leistung der beiden 50er Wert legen und die Entscheidung danach fällen?
    Hab ich in zig Jahren haufenweise EF Linsen rumliegen weil jede nur noch Mirrorless am Weg ist und die EF keiner mehr haben will...
    Werde ich in ein paar Jahren auch Komplett Mirrorless rumlaufen und mich Ärgern warum ich ständig mit dem alten 50er und Adapter rumlaufe wenn ich doch das neue haben könnte?

    Fragen über Fragen... Vermutlich werde ich mal auf Vergleichstests der beiden 50er Modelle Warten um zu sehen was schlussendlich dann besser ist. Vor Weihnachten kauf ich so und so nicht, da ich auf fallende Preise Spekuliere. 5D3 kommt fix weg, weil ich eben einen Abnehmer habe und ich eh nur noch die 5D4 verwende wegen der etwas besseren Bildqualität.

  2. #2

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Vorab, ich bin kein Menschenfotograf, fotografiere Menschen 1,2 mal im Jahr, wenn ich muss und dann mit dem 1,4 35 II und 1,4 85 IS. Neulich habe ich mal die EOS R mit dem RF 1,2 50mm eingesetzt und abends/nachts viele Bilder von Menschen gemacht. Der Ausschuss mit der Kombi war noch geringer als mit den DSLRs + FBs (35er/85er). Ich würde persönlich diese Kombi probieren. Zumal gerade der Bildlook einer Spiegellosen gerade für People cool ist.
    Wenn du für dich sagst, du willst weiterhin auf SLR setzen, dann nimm eine weitere 5D IV

  3. #3
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Das gute an der 5D4/EOS R Kombination ist, das ich das neueste hätte und wählen kann mit was ich Fotografieren will. zB im Studio die 5D4 mit BG wenn ich hunderte Fotos schieße, unterwegs die EOS R weil klein und Leicht.
    Die R mit dem RF 50mm f/1,2 ist weder kleiner noch leichter, als die 5DIV mit dem EF 50mm f/1,2.
    Ob Dir die Qualität des EF 50mm f/1,2 reicht, wage ich zu bezweifeln, wenn Dir am 85mm f/1,2 etwas fehlt. Ich habe es, uns kann Dich bei Bedarf mit ein paar RAWs versorgen, und bin zufrieden; aber ohne Fehl und Tadel ist die Optik nicht. Ich finden den 'Look' so einzigartig und schön, dass ich sie gerne verwende, aber ob sie Dir gefällt, kannst nur Du entscheiden.
    Hundeporträts mache ich damit ebenfalls, aber nur, wenn sich die Tiere wenig bewegen. Im Lauf, beim Toben oder Springen ist das 50mm zu 'gemütlich' beim Fokussieren, als dass man auf mehr als Zufallstreffer hoffen könnte. Wenn es doch sein muss, fokussiere ich vom Stativ vor, lege mir etwas ins Gras und gebe dann 'Bleifinger', wenn die Hunden kurz vor dieser Markierung sind. Aber selbst das ist bei f/1,2 im Grunde nicht zu empfehlen. Da nehme ich lieber das 70-200mm f/2,8.

    Das neue RF ist, zusammen mit einer R, eine ganz andere monetäre Hausnummer und das gleiche Bedienkonzept wäre damit auch dahin.
    Man kann sich daran gewöhnen, aber ich persönlich finde die R schon sehr anders, sodass ich sie nicht parallel zu einer DSLR verwenden wollte; jedenfalls nicht, wenn die Bedingungen etwas hecktischer sind. Wie die BQ des euen 50mm ist, wird sich erst noch in Test und von Usern zeigen müssen. Eine BQ-Verbesserung hinsichtlich des Sensors, wirst Du gegenüber Deiner 5DIV jedenfalls nicht erwarten können.

    Ich kenne Deine Arbeitsbedingungen und Vorlieben ja nicht, aber ich persönlich würde wahrscheinlich gar nichts dazu kaufen, erst recht nicht in der 'Umbruchzeit' im Moment, und alles mit dem 85mm einen Schritt weiter weg machen und abwarten, was sich technisch so ergibt und dann ggf. komplett auf DSLM wechseln. Wenn richtig viel Platz vorhanden ist, kann man mit dem 70-200mm, gerade Richtung Naheinstellgrenze, eine Freistellung erzielen, die dem 85mm zumindest sehr ähnlich sieht. (Ein Kollege und ich haben das mal getestet, weil ich zu dieser Zeit mit dem Gedanken an ein 85mm gespielt hatte.)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Wenn Du mit dem EF 85/1.2 (I?) unglücklich bist, wirst Du mit dem EF 50/1.2 auch nicht glücklich.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Vom RF 50mm finde ich noch keine Tests.
    @FrankD hat diesen Link gepostet: http://www.stevehuffphoto.com/2018/1...anon-for-this/

    Vielleicht hilft er. Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass es beinah mehr um das RF 50/1.2 geht als um die EOS R.

  5. #5

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Ich habe die 5D1, 5D3 und 5D4.
    Ich werde die 5D3 und 1 abstossen und mir dafür die EOS R holen. Ich warte noch etwas ab und Anfang nächsten Jahres werde ich schauen wie weit es Firmware Updates gibt und wie die Praxisberichte aussehen.

    Wenn nichts gravierendes noch raus kommt gehört sie mir. Aber ohne ein RF Objektiv.

    Ich sehe entsprechende Vorteile in der neuen kamera. Fokuspunkte und geräuschloses auslösen. einer der Punkte die mir ein Vorteil bringen.
    Ein Speicherkartenslot ist ein Negativpunkt. Vielleicht miete ich mir sie erst bevor endültig die Entscheidung getroffen wird.


    Gruß
    hardliner
    Geändert von hardliner (07.11.2018 um 13:37 Uhr) Grund: ergänzung

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Das 50/1.2 ist eigen. Man muss es sehr mögen, um mit seinen Fehlern leben zu können. Wenn du mit dem 85/1.2 nicht mehr glücklich bist, wirst du es mit dem 50L sehr wahrscheinlich schon gar nicht.
    Das RF 50 ist wahrscheinlich in den meisten Eigenschaften dem 50L deutlich überlegen. Allerdings ist es im Gegensatz zum 50L ein Riesentrumm.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    284

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Ich denke auch, dass mit der EOS R die Zukunft beginnt...

    Ich habe es bereits bei CANON ein paar mal erlebt: von Manuell auf Autofokus, von Analog aud Digital.
    Jedes mal bin ich auf einiges sitzen geblieben...

    Die EOS R hat nicht alles was ich mir wünsche (z.B. GPS), warte noch ab was nächstes Jahr neues kommt, aber dann kommen alle alte Objektive und DSLRs weg!

    Grüßle Juan

  8. #8

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Hi,

    jeder wird die Frage irgendwie persönlich entscheiden, und wirklich raten kann man Dir sowieso nicht.

    Aber vielleicht hilft folgender Gedanke:

    Bei der anstehenden Entscheidung geht es vordringlich zwar um konkrete Gerätschaften und um bestimmte Modelle und ihre Eigenschaften. Die eigentliche Entscheidung ist aber, ob man eher auf Sicherheit setzt und das Bewährte (5D) oder ob man eher der Neugierde und dem Forscherdrang und dem Zukünftigen zugeneigt ist (R). Und wenn letzteres, musst Du nur noch entscheiden, ob es das erste Modell oder ein späteres sein soll. Dann spielt auch noch der Faktor Ungeduld mit rein.... :-)

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Die Eingangsfrage klingt schon etwas nach einer R-Infektion :-)

    Ich würde mich an Deiner Stelle zurücklehnen und die weitere Entwicklung abwarten. In 2-3 Monaten ist die Lage vielleicht klarer und es liegen weitere Entscheidungskriterien offen auf dem Tisch.
    Außerdem würde ich mein gebrauchtes Equipment äußerst ungern im Bekanntenkreis verkaufen. Das kann nämlich auch mal in die Hose gehen....

    lg
    Gerd

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Zumal gerade der Bildlook einer Spiegellosen gerade für People cool ist.
    Das klingt für mich nach reiner Esoterik.
    Welchen Einfluss sollte ein Gehäuse und/oder ein neues Bajonett auf den Bildlook haben?
    "Bildlook" eher eine Eigenschaft, die man bestimmten Objektiv-Konstruktionen und/oder Bearbeitungen zuordnen kann.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •