Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Hab ein Entscheidungsproblem

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Falls Du vornehmlich Portraits aufnimmst, hole Dir die neue EOS R.

    Nicht nur der Forenchef Dirk Wächter schwärmt: https://www.dforum.net/showthread.ph...st-es-passiert!

    Seit der neuen EOS R trifft der Fokus beim Shooting praktisch immer, nicht der kleinste Vergleich zur 5D IV und auch nicht zur 1dx II. Das sind keine leeren Worte, das ist Erfahrung aus mehr als 1000 Bildern der letzten Tage.

    PS: Früher hab ich beim Shooting immer um die 4 Bilder je Szene gemacht. Davon waren zwei richtig gut, eins naja und das letzte eher nicht. Das ist komplett Geschichte. Jetzt passt jedes Bild, man kann doch mindestens die Hälfte der Aufnahmen sparen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    148

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Der Vergleich auf Digital-Picture.com von RF 50/1.2 zu EF 50/1.2 fällt ganz klar für EOS R aus.
    Siehe https://www.the-digital-picture.com/...mp=0&APIComp=0
    Gruss. Bernard

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Zitat Bezug auf die Nachricht von danhiebe Beitrag anzeigen
    Der Vergleich auf Digital-Picture.com von RF 50/1.2 zu EF 50/1.2 fällt ganz klar für EOS R aus.
    Siehe https://www.the-digital-picture.com/...mp=0&APIComp=0
    ..
    Na okay, dieser Vergleich ist auch nicht ganz fair. Das EF 50mm f/1,2 war kein Schärfemonster, ein schönes Bokeh hatte es schon. (Das Teil hatte ich mal früher.). Das neuen RF 50mm f/1,2 dagegen ist ein gaaaaanz anderes Kaliber. Hab es gestern aber erst bekommen. Alles, was ich so auf die Schnelle testete, war begeisternd - sowohl,was Schärfe, Treffsicherheit des AF und das Bokeh betrifft.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #14
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    HI,

    ich habe ja ein ähnliches Problem. Diese ganze Bajonettgeschichte hat für mich einen mächtigen Pferdefuss. Ich habe zwei Fünfer (II / III) und würde die II'er gern ersetzen. Kaufe ich mir die R, bin ich mit zwei Versionen unterwegs. Das geht noch, weil ich an der R die zahlreichen, vorhandenen Objektive adaptieren kann (etwas nervig, aber okay). Aber nur solange ich EF-Objektive habe. Kaufe ich mir ein RF, was ich bei dem 50'er und dem 28-70 (Hammerteil!) in Erwägung ziehen würde, ist es vorbei. Die könnte ich nur an der R verwenden und nicht mehr an der III'er.

    Und genau das stört mich. Für mich kann das nur bedeuten, dass ich entweder ganz umsteige (= 2 R kaufe und beide Fünfer abstoße) oder es erstmal bleiben lasse. Vom ersten "Spielbetrieb" bei der Photokina ist der Eindruck schon nicht so schlecht von der R, dazu kommen die Statements von Dirk hier. Aber zwei R kaufen + zwei RF-Wunschlinsen sprengt dann doch die Möglichkeiten für "mal eben".

    Ich warte daher erst einmal ab und lasse alles wie es ist. Ich habe keine Not und schaue mal, wie sich das entwickelt. Denn das Problem wird m.E. größer und nicht kleiner. Soll ich mir noch ein EF kaufen, wie z.B. das 70-200 II oder III? Oder warte ich, bis ein Äquivalent im RF-Bereich rauskommt, weil das vermutlich sowieso das Bajonett der Zukunft wird und nicht ewig mit Adaptern rumrennen will.

    Irgendwie hab ich bislang noch keine Lösung für das Problem, nur dass ich nicht im Mischbetrieb unterwegs sein möchte, das hab ich für mich festgelegt.

    Viele Grüße

    Rudi

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Rudi, der EF-Adapter funktioniert für fast alles dermaßen gut, dass es für recht viele Aufgaben selbst gegenüber die 5er als Mark IV deutliche Fortschritte gibt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #16
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.982

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Also, ich würde mir die R nicht kaufen, eher auf die R1 warten. Die wird um einiges besser sein und dann will man die R nicht mehr. Bei den Spiegellosen gibt es immer wieder was neues.
    Interessant ist auch der organische Sensor von Panasonic der Dynamikumfang ist auch 100 mal höher
    Gruß Wolfgang

  7. #17

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Ich kaufe mir immer alles sofort, was ich benötige, zumindest wenn es von Canon oder Apple kommt. So kann ich schon frühzeitig alle Neuerungen nutzen und muss gleichzeitig nicht so lange warten, bis eine weiter verbesserte Version auf dem Markt erscheint.
    Getreu dem Mottto: „Greifen Sie heute rechtzeitig zu, dann haben Sie schon morgen das gute Gefühl, gestern rechtzeitig zugegriffen zu haben“.
    VG
    Off

  8. #18

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    hier noch das 50mm f/1.2R review von tony northrup:

    https://www.youtube.com/watch?v=rXIm1M9CiQw

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte ich mir eine weitere 5D4 kaufen und dazu das EF 50mm 1.2 ODER ich hole mir die EOS R mit RF 50mm 1.2.
    Viel geschrieben aber ein einfaches Problem.

    Zunächst bist du bisher bei den vielen EOS R Beiträgen der erste der sich wegen der Objektive für die neuen R entscheiden würde.

    Wenn Du die modernsten Canon 50er 1,2er haben willst dann das RF 50mm 1.2. Genau deshalb wurde das R System entwickelt.

    Aber gute hochlichtstarke Objektive gibt es auch von anderen Herstellern. Von Sigma gibt es ein gutes 40/1, 4 und auch gute Tele.

    Ebenso von Zeiss.

    Für effiziente Arbeiten würde ich zwei gleiche Kameras verwenden.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Hab ein Entscheidungsproblem

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Ich kaufe mir immer alles sofort, was ich benötige,
    Das ist eine gute Einstellung.

    Aber dazu gehört auch das nicht zu kaufen was man nicht benötigt.
    :-)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •