Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    Ich bin ein wenig am verzweifeln mit Lightroom Classic CC Version 8.0 und auch den Vorgängern.

    Wenn ich die HDR oder Panorama Funktion nutze wird Lightroom bzw. mein Laptop extrem langsam. So langsam, dass der Mauszeiger nur noch langsam und sprunghaft den Mausbewegungen folgt.
    Aber auch bei normaler Bildbearbeitung reagiert LR nicht mehr in der gewünschten Geschwindigkeit auf Reglerverstellungen. Es kommt immer wieder vor, dass die Bildänderungen nur sprunghaft reagieren. Bis man die Änderung sieht hat man den Regler schon zu weit gezogen.

    Im LR ist die Grafikprozessorunterstützung angehakt, also scheint LR die GraKa erkannt zu haben:
    Anhang 192617

    Während einer Bildbearbeitung habe ich mal eine Dell Precision System Analyse mitlaufen lassen. Die Analyse zeigt mir bei der GraKa Auslastung nur einen Wert von 1% an. Da frage ich mich, ob LR die GPU wirklich nutzt:
    Anhang 192618

    Ich habe dazu mal den Link (https://helpx.adobe.com/lightroom/kb...m-gpu-faq.html) aus den LR Einstellungen aufgerufen und dort zusätzlich die Info gefunden, dass man keine zweite Grafikkarte aktiviert haben soll:
    Anhang 192619

    Ich habe ähnlich wie im Screenshot ebenfalls eine Intel HD Onboard Grafik und zusätzlich die Nvidia Quadro M1200, die LR erkannt haben will.

    Ich traue mich nicht so recht, die Intel Grafik im Gerätemanager mal zu deaktivieren. Weiß nicht, ob ich dann nur noch einen schwarzen Bildschirm hätte.

    Der Laptop ist mit i7 7.Generation und 32GB Ram sicher nicht zu schwachbrüstig.

    Kann ich die Intel HD GraKa deaktivieren, um mal zu probieren, wie LR dann reagiert?
    Habt Ihr noch andere Tipps?

  2. #2
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    Hallo Frank,

    deaktiviere in LR testweise unter Voreinstellung -> Leistung die bis jetzt aktive Grafikunterstützung - ist es dann immer noch so langsam? Ist eigentlich total paradox, aber ich habe in US-Foren schon gelesen, dass sich das Problem damit oftmals löst. Keiner versteht warum. Aber wer versteht schon LR? Wahrscheinlich nicht mal mehr die eigenen Entwickler.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  3. #3

    Standard AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    Ich würde auch als allererstes die Grafikprozessorunterstützung deaktivieren. Ich hatte eine zeitlang das Problem, dass die Aktivierung der Grafikprozessorunterstützung zur regelmäßigen Abstürzen geführt hat, obwohl meine Grafikkarte in der Liste der unterstützten Karten stand und zuvor alles problemlos funktioniert hatte. Mit irgendeinem Update hat sich die Sache dann erledigt. Ich konnte ohne die Grafikprozessorunterstützung keine deutlichen spürbaren Leistungseinbußen feststellen. Mein Rechner hat auch einen i7 Prozessor und 32 GB RAM.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    Hallo Andreas und Thomas,

    Danke Euch beiden. Jetzt fühlt sich LR wieder schneller an. Wie Andreas schon schreibt. Verstehen muss man das wohl nicht. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass LR durcheinander kommt, wenn die NVidia und die Onboard Grafikkarte im Gerätemanager beide aktiviert sind.

  5. #5

    Standard AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    Wie ist am Notebook das Power Management eingestellt ? Eventuell funkt da was rein ?...

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    Ich betreibe das Notebook im Netzbetieb und somit mit voller Leistung. Ich würde das Power Management daher erst mal ausschliessen. Ich schau mir die Einstellungen aber auch noch mal genauer an.

  7. #7
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    deaktiviere in LR testweise unter Voreinstellung -> Leistung die bis jetzt aktive Grafikunterstützung - ist es dann immer noch so langsam? Ist eigentlich total paradox, aber ich habe in US-Foren schon gelesen, dass sich das Problem damit oftmals löst. Keiner versteht warum. Aber wer versteht schon LR? Wahrscheinlich nicht mal mehr die eigenen Entwickler.
    Danke, Andreas !

  8. #8

    Standard AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    @FrankD

    also LR zeigt doch welche GPU es nutzt. Willst auf Nr. sicher gehen, so musst Du in nVidia Kontrollzentrum für LR als GPU nVidia wählen.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    Hallo RobiWan,

    genau das habe ich heute bei weiteren Recherchen auch gefunden. Was mich halt gewundert hat war, dass die GPU nur 1% Auslastung gehabt haben soll, obwohl ich mitten in einer sehr zähen Bildbearbeitung war während die Systemanalyse parallel lief.
    Das vorgeschlagene Abschalten der GPU Unterstützung in den LR Einstellungen war aber wohl zumnidest bis zum nächsten Update schon ein Erfolg.

    Aber ich habe jetzt die nächsten Abende leider nicht viel Zeit, das während einiger Bearbeitungsvorgänge mal durch zu probieren. Ich komme wohl erst am Wochenende wieder dazu.
    Auch das Deaktivieren der Onboard GraKa könnte ja auch noch eine geeignete Maßnahme sein, falls sich LR dadurch irritiert fühlt.

  10. #10

    Standard AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    deaktiviere in LR testweise unter Voreinstellung -> Leistung die bis jetzt aktive Grafikunterstützung - ist es dann immer noch so langsam? Ist eigentlich total paradox, aber ich habe in US-Foren schon gelesen, dass sich das Problem damit oftmals löst. Keiner versteht warum. Aber wer versteht schon LR? Wahrscheinlich nicht mal mehr die eigenen Entwickler.
    Hallo Andreas, ich blicke da auch nicht mehr durch, welche Maßnahmen was bewirken. Wenn ich beispielsweise die von dir empfohlene Grafikunterstützung beim Macbook deaktiviere, wird LR Classic CC schneller. Die selbe Einstellung beim iMac verlangsamt dort jedoch LR Classic CC.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •