Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

  1. #1
    Free-Member Avatar von samara
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    654

    Standard Blimp für Wildtierfotografie gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Blimp für Wildtierfotografie. Also einen sehr wirksamen Schallschutz. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Bemühe ich google, finden sich diese beiden hier:
    https://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Regenschutz/Blimp-Regenschutzhuelle-Matin-geraeuschdaemmend::1256.html

    https://www.augenblicke-eingefangen....roducts_id=544

    Ich fürchte allerdings, dass beide zu gering gepolstert sind und leider beide das Objektiv frei lassen.

    Nun könnte ich bei dem Ersteren von Matin die Polsterung möglicherweise selbst nachrüsten. Frei bliebe aber das Objektiv, das das Auslösegeräusch übertragen wurde. Bringt es etwas, einen Kamerablimp mit einer der handelsüblichen Neoprenhüllen zu kombinieren? Beispielsweise mit dieser:

    https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=21_29_30&products_id=2610


    Oder mit dieser - wenn man sie so modifiziert, das die Kamera angeschlossen werden kann:
    https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_52_93&products_id=399

    Es soll früher mal eine Kamera-Geräuss-Schutztasche von Isarfoto gegeben haben. Weiß jemand, ob die noch bezogen werden kann?

    Im blauen Forum gibt es auch einen Thread mit einem Selbstbau:

    https://www.dslr-forum.de/showthread...=512069&page=2

    Über Tips und Erfahrungen würde ich mich freuen.

  2. #2
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    In meinen 50 Jahren in der Naturfotografie habe ich schon die verschiedensten Konstruktionen zur Schalldämmung benutzt, aber so richtig glücklich bin ich noch mit keiner geworden.
    Mittlerweile habe ich es aufgegeben und lebe mit den Auslösegeräuschen, die ja auch von Kamera zu Kamera sehr unterschiedlich sind. Zu analogen Zeiten hatte ich mal einen Winder an einer Canon der ein relativ lautes jaulendes Geräusch abgab und sonderbarer Weise reagierten die Arten hier besonders desinteressiert, wo gegen das einfache Klick oder Klack des Auslösers ganze Horden in Bewegung setzen konnten.
    Nach meiner Feststellung sind zwei oder drei aufeinander folgende Auslösungen in möglichst schneller Folge nicht so störend wie eine Auslösung.

    Die Eigenbaukonstuktionen waren alle irgendwie hinderlich und haben mir mehr Aufnahmen versaut als sie Erfolg brachten, einmal habe ich in eine zurecht geschnittene alte Ledertasche die Kamera gesteckt und mit passendem Styropor ausgekleidet, diese Lösung war zwar sehr Geräuschneutral, aber man konnte damit nur von Stativ fotografieren bei sehr unhandlicher Bedienung.

    Zwischenzeitlich lege ich mehr Wert auf gute Tarnung und löse immer in kurzen Serien aus, seit dem gehen die Arten nur noch gelegentlich flüchtig von dannen, aber damit habe ich dann gelernt zu leben.

    Einen wirklich perfekten Blimp kenne ich bis heute nicht.


    Mit besten Grüßen

    Reiner

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    EOS R - Silent Shuttermode... - vermutlich das Beste was du bekommen kannst...

    Ich hatte aber noch nie Shutterprobleme.... - darfst halt kein 30 Bilder Dauerfeuer machen...

  4. #4
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    EOS R - Silent Shuttermode... - vermutlich das Beste was du bekommen kannst...

    Ich hatte aber noch nie Shutterprobleme.... - darfst halt kein 30 Bilder Dauerfeuer machen...
    Stimmt - die R ist wohl der beste Blimp!

    Gruß Reiner

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Stimmt - die R ist wohl der beste Blimp!

    Gruß Reiner
    Kenne ich nicht.
    Aber ich sage Fuji X-H1, da hört man bei Einstellung "Mechanischer Verschluß" garnichts und bei Einstellung "Elektronischer Verschluß"
    überhaupt nichts.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Hatte mich mit dem Thema auch mal beschäftigt aber bisher nie einen benötigt.

    Was willst Du denn fotografieren ?

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
    Kenne ich nicht.
    Aber ich sage Fuji X-H1, da hört man bei Einstellung "Mechanischer Verschluß" garnichts und bei Einstellung "Elektronischer Verschluß"
    überhaupt nichts.
    Lautlos Stimmt nicht ganz. Ich war mal dabei wie jemand sein EF 600 auf die Fuji geschraubt hat und das hat ziemlich gekracht.

  8. #8
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Lautlos Stimmt nicht ganz. Ich war mal dabei wie jemand sein EF 600 auf die Fuji geschraubt hat und das hat ziemlich gekracht.
    Muss nicht unbedingt so sein, es gibt einen Konverter Fuji auf Canon EF, ob sich das lohnt ist eine andere Frage!

    Gruß Reiner

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    EOS R - Silent Shuttermode... - vermutlich das Beste was du bekommen kannst...
    Die EOS R bietet doch Lautlos-Aufnahmen vorerst nur im Einzelbildmodus an? Da würde ich zumindest das Firmware-Update abwarten. Die beste Kombination aus Lautlos-Aufnahme, Serienbildrate und AF dürfte aktuell bei der Sony A9 zu bekommen sein, oder?

  10. #10
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Lautlos Stimmt nicht ganz. Ich war mal dabei wie jemand sein EF 600 auf die Fuji geschraubt hat und das hat ziemlich gekracht.
    Das muss der Düsenjäger über dir gewesen sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •