Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Die EOS R bietet doch Lautlos-Aufnahmen vorerst nur im Einzelbildmodus an? Da würde ich zumindest das Firmware-Update abwarten. Die beste Kombination aus Lautlos-Aufnahme, Serienbildrate und AF dürfte aktuell bei der Sony A9 zu bekommen sein, oder?
    Nikon Z7 ?

  2. #12
    Free-Member Avatar von samara
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Was willst Du denn fotografieren ?
    Was in unseren heimischen Wäldern und Fluren so unterwegs ist. Rotwild, Rehe, Füchse, usw. Also durchaus geräuschempfindliche Viecher.

    In Sachen Gehäuse werde ich wohl von 5D II und 1D III auf zwei 5D III umrüsten. Ich denke, das wird von der Lärmentwicklung her den größten Unterschied machen. Mit Spiegellosen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Da brauchst du den Blimp aber eigentlich nur für WW Aufnahmen,....

  4. #14
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Also bei Aufnahmen von Rohtwild, Fuchs oder Rehen war das Auslösegeräusch meiner Kameras (5dmk4 und 80d) zu 99% nicht problematisch. Nutze nur ganz selten den Modus „leise Auslösung“.
    Oftmals schauen die Tiere perfekt in richtung Kamera wenn sie das Clicken wahrnehmen.

    Geflüchtet wird eher wenn ich als Person erkannt werde oder eine zu schnelle Bewegung mache usw. ( Windrichtung auch beachten +Tarnung).
    Grüße Timo

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Ist bei mir genauso und ich nutze die sehr laute 1dx

  6. #16
    Free-Member Avatar von samara
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht
    Thread-Eröffner

    Es ist schon was länger her, dass ich regelmäßig draußen geknipst habe. Damals haben wir erfolglos verschiedene Gehäuse durchprobiert. Von Revueflex über FE und F3 bis AE-1 und Leicaflex war alles gnadenlos zu laut. Winder musste man gar nicht erst ins Spiel bringen. Beholfen haben wir uns damals mit Blimps und verlängerten Sonnenblenden aus Zeltplane, die mit Schaumstoff ausgestopft wurden. War nicht wirklich komfortabel und auch nur begrenzt effektiv. Wenn das mit den neuen DSLR besser geworden ist, wär das schon ein Fotschritt.

    Nach meinen damaligen Erfahrungen hingen die Reaktionen sehr von der jeweiligen Gegend ab. Hier in der Eifel gibt es abgelegene Reviere mit traditionell hohem Jagdddruck und wenigen Spaziergängern. Da trat Schalenwild erst mit der Dämmerung aus und reagierte auf jedes wahrgenommene Geräusch nervös. Ein paar Kilometer weiter auf einem größeren Truppenübungsplatz, der nahezu das ganze Jahr ungenutzt blieb und für Spaziergänger gesperrt war, lief fast die komplette Fauna auch tagsüber erstaunlich unbekümmert durch die Landschaft.
    Hier im Stadtwald hängt es dann wieder davon ab, wo man sich selbst aufhält. Auf den üblichen Spazierwegen kann man fast 20 m an einem Reh vorbeigehen. Läuft jemand durchs Gebüsch, bricht Panik aus. Ähnlich war es oft in Nationalparks. Ist dann sozusagen Konditionierung.

    So oder so bemühe ich mich aber, möglichst gar nicht erst wahrgenommen zu werden. Dafür wäre eine Kombi aus leisem Gehäuse und Blimp schon gut.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von samara Beitrag anzeigen
    Wenn das mit den neuen DSLR besser geworden ist, wär das schon ein Fotschritt.
    Den Konjunktiv kannst Du weglassen. Das Auslösegeräusch oder auch Dauerfeuer einer DSLR ist deutlich dezenter als ein Winder der 80er Jahre. Insbesondere Kameras mit der Option leiser Serienaufnahmen (z. B. 5D III) sind durchaus angenehm. Da es inzwischen aber gute lautlose Kameras gibt, sogar mit für Wildtierfotografie durchaus vorteilhaftem Cropfaktor 2x und effektivem IBIS, würde ich versuchen, mich mit spiegellosen Kameras anzufreunden, sofern Geräuschvermeidung wirklich das bedeutende Kriterium ist.

  8. #18
    Free-Member Avatar von samara
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht
    Thread-Eröffner

    Ja, wie Reiner oben schon schreibt, ist die EOS R sicherlich der beste Blimp.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht

    Vielleicht schaust du dir Mal bei YouTube ein paar Videos zum Thema shutter an??? Meine 6d flüstert im dient Mode schon fast im Vergleich zu alten analogen Bodies

  10. #20
    Free-Member Avatar von samara
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Blimp für Wildtierfotografie gesucht
    Thread-Eröffner

    Welche Videos meinst Du denn damit?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •