Nimm doch den Gesichtserkennungs-AF, dann geht es superschnell.

Zitat Bezug auf die Nachricht von michelklein Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer EOS R inklusive RF 24 - 105mm. Ich habe vorher mit einer Canon 6D fotografiert, bei der ich fast ausschließlich den mittleren AF-Punkt genutzt hatte. Mit Worklfow mit der 6D war immer:
* mit dem mittleren AF anvisieren
* mit Backbutton-Fokus den scharfstellen
* durch verschwenken das Bild komponieren
* Abdrücken und das Bild war im Kasten.

Mit diesem Workflow war/bin ich sehr schnell. Leider hatte ich so viel Ausschuss bei der Verwendung von lichtstarken FBs.

Mit der R macht dieser Workflow natürlich keinen Sinn mehr. Ich kann den AF-Punkt nahezu frei auf dem gesamten Sensor verschieben. Das ist für mich gerade Fluch und Segen zugleich. Im Moment versuche ich folgende Reihenfolge:
* Bildausschnitt wählen
* Fokusspunkt auf das Auge der Person legen
* Scharfstellen durch auslösen

Im Moment bin ich noch super langsam mit diesem Workflow, weil ich nicht schnell genug der Fokuspunkt auf das Auge der Person legen kann. Daher meine Frage. Wie habt ihr eure EOS R konfiguriert? Und wie ist euer Workflow?

Gruß und vielen Dank,
Michel