Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
Man kann es auch so interpretieren, dass die R Dirks 1DX II "überflüssig" macht und diese deshalb gegen eine 5DS R getauscht wird. Die 50 MP der 5DS R sind schon noch mal ein Sprung zu 30 MP - wenn man die Auflösung denn braucht.
Ja, so ist es. Ich bin natürlich stets auf der Suche nach dem Besteck, dass in Kombination genau auf das zugeschnitten ist, was ich so tagsüber treibe.
Ich fotografiere viel beim Kunden mit meinem mobilen Studio und mache dort in der Regel Mitarbeiter-Portraits mit Freemask-Hensel-Blitztechnik.
Dafür (Freemask) war die 1DX II zwar schnell genug, aber mit 18 Mio. für so manche Studiosache ein bisschen schwach auf der Brust. Mit der 5DSR
liebäugele ich deswegen schon länger.

Nun bin ich aber auch viel auf Abendveranstaltungen im Kundenauftrag unterwegs. Da passte mir die EOS R genau ins Konzept (ich berichtete darüber).
Die R wiederum sorgte dafür, dass die X so gut wie gar nicht mehr zum Zuge kam. Die X hat Vorzüge, die ich so nicht brauche. Ich bin puristischer RAW-Fotograf,
was soll ich mit 15 Bildern pro Sekunde? Hab das eigentlich nie genutzt. Aber 50 Mio. Pixel in einer messerscharfen Auflösung, damit kann ich in der Druckvorstufe
schon mehr anfangen. Ich printe auch häufig Großformat für Werbesachen.

Als ich damals noch mein 2./400 L IS SM hatte und für FC Rot-Weiß-Erfurt (kennt den Klub jemand?) fotografierte, da hatte ich noch eine 1D Mark II. Was hatte die?
8 Mio. Pixel bei Crop 1.3? Gott bewahre!