Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 274

Thema: EOS R - was mir gefällt und was weniger

  1. #91
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wie damit das Problem beim Studio Blitzen gelöst wird, was passiert nun, wenn man die Belichtunssimulation ausschaltet?
    [...]
    Moin!
    Egal, welche Einstellungen von Blende/Zeit man bei »M« vornimmt, es wird nichts korrigiert, der Sucher zeigt die vorhandene Beleuchtungssituation.

    mfg hans

  2. #92
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Einstellungen an der Kamera

    Modus: M
    Blende: f/8
    Iso: 100
    Belichtungszeit: 1/100s

    Belichtungssimulation aktiviert: Bildschirm zeigt ein (nahezu) schwarzes Bild (der eingestellte EV wird simuliert)
    Belichtungssimulation deaktiviert: Bildschirm zeigt das Bild was die Offenblende des Objektivs hergibt unabhängig ob die Abblendtaste gedrückt wird oder nicht
    Belichtungssimulation bei gedrückter Abblendtaste: Nur beim Drücken der Abblendtaste wird das Bild am Display schwarz, ansonsten ist das zu sehen, was die Offenblende des Objektivs hergibt.

    Frank

    P.S.: So habe ich das eben an meiner 6DMII ausprobiert
    P.S.2: Die letztliche Blitzbelichtung wird natürlich auf keinen Fall simuliert werden können, aber das ist denke ich klar
    Geändert von ehemaliger Benutzer (02.01.2019 um 12:49 Uhr)

  3. #93

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wie damit das Problem beim Studio Blitzen gelöst wird, was passiert nun, wenn man die Belichtunssimulation ausschaltet? Ist es dann so, als wenn man durch den Spiegel bei einer Dslr schauen würde bzgl der Helligkeit? Ich kenne das so, wenn ich bei der 5d3/4 Liveview verwende.
    Mir ist die Sache leider immer noch nicht klar, evtl. stehe ich ja auch auf dem Schlauch, sorry.
    Im Studio stelle ich z.B. die Kamera wie oben beschrieben auf 100ASA, 1/100sec., Blende 8.
    Was natürlich in der Regel für das vorhandene Raumlicht bzw. Einstelllicht viel zu dunkel ist. Erst mit dem Blitzlicht erreicht man die benötigte Lichtmenge.
    Was sehe ich nun auf dem Display zum einstellen schwarze Neger oder ein künstlich aufgehelltes Bild damit man das Posing arrangieren kann?
    Die richtige Belichtung macht dann wie gesagt das Blitzlicht.

  4. #94

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Wenn dem so wäre, dann wäre das Teil für die manuelle Blitzlicht-Studiofotografie unbrauchbar.

  5. #95
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    direkt in dem Post über Deinem habe ich es denke ich recht deutlich geschrieben.
    Was Du siehst ist abhängig von der Einstellung zum Menüpunkt Belichtungssimulation.

    Ich hatte das zwar mit der 6DMII ausprobiert, aber inzwischen in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung zur EOS R genauso bestätigt gefunden.
    Anhang 193466

    Warum schaut heute keine mehr in Bedienungsanleitungen? Die kann sich jeder kostenlos runterladen, sogar ich, der gar keine EOS R hat.
    Vielleicht sollten doch wieder gedruckte Bedienungsanleitungen den Kameras beigelegt werden. :-)

    Wie soll denn die Kamera am Display die Blitz Belichtungssimulation vornehmen? Die Kamera weiß weder, was genau vom Blitzlicht beleuchtet wird, wieviele Blitze aus welchen Richtungen zum Einsatz kommen noch welche Leistung die Blitze haben werden, wenn in E-TTL geblitzt wird.

    Das Einzige was Du bewerten könntest wäre das Einstelllicht und wie die Schatten fallen, wenn Du die Bel.-Simulation deaktiviert hast.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (04.01.2019 um 10:30 Uhr)

  6. #96

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bernhard6 Beitrag anzeigen
    Was sehe ich nun auf dem Display zum einstellen schwarze Neger oder ein künstlich aufgehelltes Bild damit man das Posing arrangieren kann?
    Die richtige Belichtung macht dann wie gesagt das Blitzlicht.
    Hi,

    letzteres ist der Fall, wenn Du Belichtungssimulation ausschaltest. Die Kamera nimmt dann die vorhandene Lichtsituation auf und hellt sie ggf. so weit auf, dass man im Sucher gut erkennen kann, was Sache ist und wie die Objekte und Subjekte im Raum wirken. Das ist übrigens nicht nur im Studio sinnvoll, sondern überhaupt bei allen recht dunklen Aufnahmesituationen, egal ob man mit oder ohne Blitz arbeitet. Der DSLR-Sucher bleibt dann einfach dunkel, und man kann kaum etwas erkennen, bei den Spiegellosen sieht man, was man vor der Linse hat. In Extremfällen kann es dann im Sucher rauschen, weil das geringe Licht entsprechend verstärkt wird.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  7. #97
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bernhard6 Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre, dann wäre das Teil für die manuelle Blitzlicht-Studiofotografie unbrauchbar.
    Moin!
    Schalte doch einfach die Belichtungssimulation aus!
    Dann zeigt der Sucher dir die Szenerie bei/mit offener Blende und vorhandenem Licht!

    Ich arbeite mit der »R«, Blitze mit der Einstellung »M« und fokussiere manuell.

    Es ist ein wunderbares Arbeiten mit der »R«

    mfg hans

  8. #98
    Free-Member Avatar von Jurlik
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    185

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Mir gefällt nicht, dass rotes AF Licht der Blitzen mit Canon R generell nicht funktioniert. Nur orange Licht an der Kamera, und dass ist nichts. Sogar bei www.dpreview war darüber Artikel

  9. #99

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    An die Besitzer:
    Wie ändert ihr denn den AF Punkt bei diesem Wetter mit Handschuhen?

  10. #100

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Ich habe mir Touch-fähige Handschuhe gekauft.
    https://www.muji.eu/pages/online.asp...=142&PID=10274

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •