Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 274

Thema: EOS R - was mir gefällt und was weniger

  1. #111
    Free-Member
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Lauer Beitrag anzeigen
    Für GPS bin ich mit dem GP-E2 unterwegs, den hatte ich sowieso schon von der 5DsR. Die Sache mit dem GPS per Bluetooth via Smartphone wollte ich auch mal ausprobieren. Braucht das nur eine BT-Verbindung, keine WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Kamera? Macht das permanent GPS Abfragen und saugt stark am Akku oder ist das etwas cleverer gelöst? Kannst Du was näheres dazu sagen, Jens?
    Hallo Michael,

    für die Verbindung wird nur Bluetooth verwendet, aber ich bin mit der GPS-Funktion über Bluetooth und Smartphone nicht zufrieden. Verwende ein iPhone Xs Max und da geht nach einiger Zeit die Verbindung zum Telefon verloren. Ich vermisse das eingebaute GPS. Was ich bis jetzt auch noch nicht entdeckt habe, wo ich ein Gitter im Sucher bzw. am Display einblenden kann. Haben sie auf diese Funktion vergessen?

    LG
    Michael

  2. #112
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2019
    Beiträge
    11

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    So isses. Die Notreissleine.

    ....
    Das ist schon klar, dass sich Canon schützen will vor Forderungen von Kunden, wenn die Kameras in der Kälte schlapp machen. Offensichtlich sind aber auch andere Hersteller wie Olympus (OM-D E-M1X) oder Fuji (die neue spiegellose Mittelformatkamera GFX 50R) mutiger, wenn sie einen Temperaturbereich von -10 bis +40 Grad angeben und nicht erst bei 0 anfangen!

  3. #113
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Vanellus Beitrag anzeigen
    Als Fehlerursache wurde genannt: "Durch Sonneneinstrahlung wurde der Sensor und der Verschluß beschädigt." Kosten für den Austausch 984,56 €. Ich verstehe aber immer noch nicht, wie das passiert ist.
    Sonnenschein und reflektierender Schnee, eventuell noch längere Zeit gegen die Sonne?

    Folgender Warnhinweis ist 3 mal im Benutzerhandbuch angeführt:
    "Richten Sie die Kamera nicht auf starke Lichtquellen wie die Sonne oder starke künstliche Lichtquellen. Dadurch können der Bildsensor oder interne Kamerakomponenten beschädigt werden."

    Ein Sonnenauf- oder Untergang sollte kein Problem darstellen, die direkte Mittagssonne ganz sicher.

  4. #114
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Sonnenschein und reflektierender Schnee, eventuell noch längere Zeit gegen die Sonne?

    Folgender Warnhinweis ist 3 mal im Benutzerhandbuch angeführt:
    "Richten Sie die Kamera nicht auf starke Lichtquellen wie die Sonne oder starke künstliche Lichtquellen. Dadurch können der Bildsensor oder interne Kamerakomponenten beschädigt werden."
    ...und das geht schneller wie man denkt, wenn man zufällig den richtigen eintrittswinkel hat.

  5. #115
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    ...und das geht schneller wie man denkt, wenn man zufällig den richtigen eintrittswinkel hat.
    Ja, vor allem auch, wenn man gar nicht aufs Display oder durch den Sucher schaut.
    Mag komisch klingen, aber speziell dann übersieht man es gerne oder man denkt einfach nicht dran, wie sehr der Sensor belastet wird, weil man den eigenen Fokus wo anders hat.

  6. #116
    Free-Member
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    98

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Sonnenschein und reflektierender Schnee, eventuell noch längere Zeit gegen die Sonne?

    Folgender Warnhinweis ist 3 mal im Benutzerhandbuch angeführt:
    "Richten Sie die Kamera nicht auf starke Lichtquellen wie die Sonne oder starke künstliche Lichtquellen. Dadurch können der Bildsensor oder interne Kamerakomponenten beschädigt werden."
    Und es wird bei jedem Ausschalten auf dem Display ein Warnmeldung angezeigt. (Zumindest bei mir)
    Es ist bei einer spiegellosen Kamera halt so, dass das Licht mehr oder weniger immer auf der Sensorebene fokussiert ist und genau damit dann dort die höchste Energiedichte ist.
    Es ist einfach das Prinzip eines Brennglases und ein leider dann damit einhergehender Schaden Marken unabhängig.

    MfG
    Zerphannes

  7. #117
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Nachtrag für alle, die es interessiert.
    Die Kamera von meinem Kumpel ist vom CPS wieder da:
    An der Kamera wurde nichts gemacht nur „Funktionsprüfung“. So, wie es aussieht war der Adapter der Schuldige, was den Fokusfehler angeht. Wir haben zwar unterschiedliche Objektive probiert – auch meine – aber der Adapter war natürlich immer derselbe, da er sein einziges RF-Objektiv nicht mitgenommen hatte. Er schreibt nicht, was damit war, nur, dass Canon ihm auf Kulanz (!) einen neuen gegeben hat und damit wieder alles klappt, wie gewohnt.

    Mit Licht muss man immer aufpassen, die entstehende Hitze kann einem schnell etwas verschmurgeln, wenn der Winkel (un-) günstig ist. Sind DSLM, die keinen Spiegel vor dem Verschluss mehr haben, da theoretisch noch mehr von betroffen, da nichts vom Licht über den Spiegel ins Prima ‚abgeleitet‘ wird? Er hatte die R aber immer wieder in die Tasche gesteckt beim Fahren, sodass da keine Gefahr bestand. Ich war da weniger vorsichtig, sondern habe nur darauf geachtet im Lift die Kamera nicht gegen die Sonne zu halten und beim Fahren selbst bewegt man sich zu viel, als dass da viel geschehen könnte.

    Die ersten Bildergebnisse, die er hat sehen lassen, sehen sehr gut aus. 5DIV-Niveau halt, grundsolide, nicht mehr, nicht weniger. Wenn man weiß, was man bei der Belichtung tut, dann braucht man nicht mehr an Dynamik, finde ich.

    Die Akkulaufzeit war erstaunlich gut, von der R. Ich kann nicht sagen, wie viele Bilder er am Tag gemacht hat, aber da sie neu war, war man oft im Menü unterwegs. Schaut und komponiert man nur, geht das ebenso auf den Akku, sodass wahrscheinlich eh eher die Zeit insgesamt als Maß genommen werden sollte, in der die Kamera angeschaltet war, als die Anzahl der Bilder. Nach sechs bis sieben Stunden täglich hatte er noch etwas weniger als halbe Akkuleistung. Zwei Tage hintereinander wären wahrscheinlich auch gegangen (er hat trotzdem jedes Mal geladen um auf Nummer sicher zu gehen). An den echt kalten Tagen hatte er den Akku in der Tasche und nur zum Fotografieren eingesetzt. Ich bin dazu viel zu faul und habe außerdem keine Lust, diese Dummie-Abdeckung für die 1ser mitzuschleppen und ‚offen‘ bei Schnee wäre keine gute Idee gewesen. Ich habe für die ganze Woche nur einen Akku mitgenommen und nie geladen.

    Persönliches Fazit:
    Mein persönliches Fazit zur R ist, dass das Arbeiten damit keine Wechselgelüste ausgelöst hat. Die Verteilung der AF-Punkte ist super, der Augen-AF interessant aber nicht bei allen Motiven einsetzbar. Nicht einmal eine ‚bewegte‘ Reportage würde ich damit machen wollen, da er nur im One-Shot funktioniert. Diesen Dauer-Live-View-Sucher fand ich bei heller Sonne eher nervig, da man immer von irgendwo Streulicht im Sucher hat, gerade als Brillenträger, und die Belichtung-Simulation ebd. kann nützlich sein aber mir persönlich reicht eine Belichtungswaage plus Erfahrung. Wenn ich eine Simulation wünsche kann das selbst meine alte 1ser im Live-View, falls nötig.Das geringere Gewicht/die Abmessungen sind schon nett, aber im Vergleich zu einer 5er mit identischem Objektiv nicht praxisrelevant. Wenn jedes Gramm zählt vielleicht, aber in alltäglichen Situationen eher nicht. Mit je den nativen 50mm Objektiven ist die R sogar länger und schwerer. So ein 28-70mm f/2,0, so verlockend es auch ist, wird auch getragen (und bezahlt) werden wollen, was ich mir bei der R eher frontlastig vorstelle.
    Die Vorteile sind da, und wenn man es als Canon-Verwender zum ersten Mal sieht, stellenweise auch beeindruckend; die Nachteile aber ebenso. Die meisten anderen Kumpel von mir sind aber schon vor längerer Zeit zu den orangefarbenen gewechselt und wer einmal mit einer A7 gearbeitet hat, der sieht in der R eher unteres DSLM-Mittelmaß. Ich weiß nicht, wie ich das euphemistischer ausdrücken soll.
    In allen anderen Belangen finde ich an der R nichts, das eine 5DIV nicht gleichwertig oder besser machen würde. Meine alte 1ser wird mich also auch noch weiterhin begleiten. Jetzt kann man – zurecht - anführen, dass das mehr über mich und meine Art zu Arbeiten aussagt, als über die R; aber diesen GAS-Mangel kenne ich sonst bei mir eher nicht. :-)

    Gerade im Studio-Bereich oder bei ‚ruhigen‘ Reportagen und Stills kann ich mir aber gut vorstellen, dass viele mit der R besser, schneller, sicherer, reproduzierbarer und mit mehr Spaß arbeiten können.

    Die beste Kamera ist eh die, die man benutzt. (frei nach Chase Jarvis)

  8. #118
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Nachtrag für alle, die es interessiert.
    Nicht nur dass es mich interessiert, ich finde es klasse das Du das Problem auflöst und es nicht "offen im Forum stehen läßt".

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Die beste Kamera ist eh die, die man benutzt. (frei nach Chase Jarvis)
    Ebend.

  9. #119
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Nicht wenige haben die R ja schon seit einiger Zeit in Gebrauch.

    Hat nun schon mal jemand den Sensor der R nass gereinigt und kann dazu was berichten?
    Wie war das Ergebnis bzw. was wurde verwendet.

    lG
    Thomas

  10. #120
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Hmmm, Thomas, warum sollte ich das tun?

Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •