Seite 13 von 28 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 274

Thema: EOS R - was mir gefällt und was weniger

  1. #121
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Nun ja. Weil evtl. Schmutz auf dem Sensor ist, der sich nicht mit dem Blasebalg o.ä. entfernen lässt.
    Hattest du nie festsitzenden Schmutz auf einem Sensor einer deiner Kameras?

  2. #122
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wimtom Beitrag anzeigen
    Nun ja. Weil evtl. Schmutz auf dem Sensor ist, der sich nicht mit dem Blasebalg o.ä. entfernen lässt.
    Hattest du nie festsitzenden Schmutz auf einem Sensor einer deiner Kameras?
    ich denke mit dem 50 1.2 wird er selten in den blendenbereich kommen, wo staub eine rolle spielt.

  3. #123
    Free-Member
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    82

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Was ist denn, was das reinigen an geht, anders als bei einer dslr?

    Außer das die R weniger „verschmutzen „kann, wenn man das objektiv wechselt!

  4. #124

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Smokey_lo1 Beitrag anzeigen
    Was ist denn, was das reinigen an geht, anders als bei einer dslr?
    Die "R" hat (wie die 1DX II, 5D MKIV) auch einen Sensor, bei dem die Nassreinigung nur von Canon durchgeführt werden soll.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Smokey_lo1 Beitrag anzeigen

    Außer das die R weniger „verschmutzen „kann, wenn man das objektiv wechselt!
    Warum sollte eine "R" beim Objektivwechsel weniger verschmutzen können?

    Bei einer DSLR ist bei einem Objektivwechsel ein geschlossener Verschluß und der Spiegel vor dem Sensor. Warum sollte das ein Nachteil in Sachen Verschmutzung vorhanden sein? Der einzige Vorteil einer spiegellosen Kamera ist die Tatsache, das keine möglicherweise Öl verspritzende Spiegelmechanik vorhanden ist und die "Luftbewegung" durch die Spiegelmechanik entfällt. Speziell bei den schnellen Kameras mit 12 oder 14 Bilder/Sekunden sind diese Punkte ein Nachteil gegenüber einer spiegellosen Kamera. Bei Objektivwechsel sehe ich keine signifikanten Unterschiede.
    Geändert von Thomas Madel (09.02.2019 um 18:48 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #125
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die "R" hat (wie die 1DX II, 5D MKIV) auch einen Sensor, bei dem die Nassreinigung nur von Canon durchgeführt werden soll.



    Warum sollte eine "R" beim Objektivwechsel weniger verschmutzen können?

    Bei einer DSLR ist bei einem Objektivwechsel ein geschlossener Verschluß und der Spiegel vor dem Sensor. Warum sollte das ein Nachteil in Sachen Verschmutzung vorhanden sein? Der einzige Vorteil einer spiegellosen Kamera ist die Tatsache, das keine möglicherweise Öl verspritzende Spiegelmechanik vorhanden ist und die "Luftbewegung" durch die Spiegelmechanik entfällt. Speziell bei den schnellen Kameras mit 12 oder 14 Bilder/Sekunden sind diese Punkte ein Nachteil gegenüber einer spiegellosen Kamera. Bei Objektivwechsel sehe ich keine signifikanten Unterschiede.
    Danke, dass du mir die Erklärung abgenommen hast.
    Im Falle der R mag sein, dass der heruntergefahrene Verschluss das eine oder andere vom Sensor fernhalten kann, im Gehäuse ist der Schmutz / Staub aber trotzdem schon und der Verschluss, gerade bei schnelleren Zeiten bewegt auch nicht gerade unerheblich Luft in einem geschlossen System.
    Der in einer Spiegellosen ständig aktivierte Sensor ist dadurch ständig statisch aufgeladen und zieht den Staub theoretisch / praktisch an. Dadurch: ja ich denke, dass auch die R ab und an mal gereinigt werden muss.

  6. #126
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    ich denke mit dem 50 1.2 wird er selten in den blendenbereich kommen, wo staub eine rolle spielt.

    Mag sein, dass er damit nicht so abblenden wird, dass Staub eine größere Rolle spielen kann.
    Aber er macht ja durchaus auch andere Aufnahmen.

  7. #127
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wimtom Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass er damit nicht so abblenden wird, dass Staub eine größere Rolle spielen kann.
    Aber er macht ja durchaus auch andere Aufnahmen.
    hier steht eigentlich alles drin, die r hat ja einen ähnlichen sensor wie die 5d4 https://www.dforum.net/showthread.ph...ensorreinigung
    ich würde selber reinigen, vom cps lasse ich nichts mehr reinigen.

  8. #128
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    ich würde selber reinigen, vom cps lasse ich nichts mehr reinigen.
    Ich reinige seit 16 Jahren meine Sensoren selbst. Geht ja oftmals nicht anders. Im Ausland ist oftmals kein CPS Stützpunkt verfügbar. Und jedes Mal die Cam nach Willich geht gar nicht.
    Zum zu erwartenden Ergebnis stimme ich dir zu.
    Also selber machen. Nur womit. Und das wäre der Punkt der mich interessieren würde. Um die oben genannten Sensoren habe ich bis dato einen Bogen gemacht.

  9. #129
    Free-Member Avatar von cube4you
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    83

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wimtom Beitrag anzeigen
    Nicht wenige haben die R ja schon seit einiger Zeit in Gebrauch.

    Hat nun schon mal jemand den Sensor der R nass gereinigt und kann dazu was berichten?
    Wie war das Ergebnis bzw. was wurde verwendet.

    lG
    Thomas
    Mich würde ja eher interessieren, wie das funktionieren soll, wenn die Verschlusslamellen beim abnehmen des Objektivs oder ausschalten der Kamera generell zumachen?

  10. #130
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R - was mir gefällt und was weniger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cube4you Beitrag anzeigen
    Mich würde ja eher interessieren, wie das funktionieren soll, wenn die Verschlusslamellen beim abnehmen des Objektivs oder ausschalten der Kamera generell zumachen?
    so wie bei einer dslr, bedienungsanleitung seite 393.

Seite 13 von 28 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •