Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 126

Thema: EOS R über ebay in Irland kaufen

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jd-photography Beitrag anzeigen
    Bei den Händlern, welche das im großen Stil betreiben (Namen nenne ich hier bewusst keine), sind die genannten Kosten bereits inkludiert. Irland ist ja Teil der EU, demnach fällt weder Zoll noch MwSt. an. Aber: Ich bin weder Steuerexperte noch Rechtsanwalt, sodass ich hier keine Fakten in die Welt setzen will, welche ich nicht fundieren kann.
    Viele Grüße,
    Jörg
    Nur weil die Ware aus der EU (Zollfreilager?) versendet wird, heißt das noch lange nicht, dass die Einfuhrabgaben bereits abgeführt worden sind.
    Am besten schaut man auf den Firmennamen und den Firmensitz des Geschäftspartners, meistens steckt ein Unternehmen aus Hong Kong dahinter.
    Dann kann man zu 99% sicher sein, dass die Preise ohne bereits bezahlter Abgaben sind.

    Auch wenn die Einfuhrabgaben momentan nicht abkassiert werden, kann man später jederzeit eine Aufforderung bekommen.

    Und für die Händler Garantie muss man die Kamera dann einschicken.

  2. #12

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Einfuhrabgaben momentan nicht abkassiert werden, kann man später jederzeit eine Aufforderung bekommen.
    Absolut möglich, würde ich auch nicht ausschließen. Ich kenne keinen Fall, was aber nicht heißt, dass es nicht so gehandhabt wird oder zumindest werden kann. Guter Punkt, würde meine Aufzählung der Nachteile dann noch ergänzen.

    Viele Grüße,
    Jörg

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    vielen Dank für die Infos und die Hilfe.
    Das mit dem Adapter stimmt, ist zum Teil nicht dabei. Der einfache, welcher normalerweise dabei ist, kostet wohl so um die 150€. Hier hätte man den Vorteil das man dann einfach den dazukaufen könnte welchen man möchte bzw. benötigt.

    Also ist es doch nicht ganz so negativ. Gerade wenn die Differenz so groß ist sollte man wachsam sein.

    Danke nochmals. Ich schaue dann mal.

    Viele Grüße
    Michael

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Fördere mit dem Differenzbetrag lieber den lokalen Einzelhandel vor Ort!
    Da beommst du auch anständigen Service.

    Geiz ist nicht immer geil.
    Genau so mach ich das auch, die Fachgeschäfte tun nämlich auch etwas für unsere Jugend. Sie bilden Lehrlinge aus und allein das ist mir der Preis wert.

    Ralph

  5. #15
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen

    Hallo Michael,
    ich gehe dann mal davon aus, dass du nicht zu den Leuten gehörst, die über die bösen Chinesen schimpfen, dass sie der deutschen bzw. europäischen Wirtschaft schaden.
    Ebenso gehörst du dann auch nicht zu den Leuten, die sich beim deutschen Einzelhandel einen Eindruck von der Qualität der gewünschten Ware überzeugen. Meint zu Saturn & Co. gehen, EOS R ausprobieren und dann beim Chinesen bestellen, oder?
    Bedenke, dass auch du deinen Teil zur Vernichtung des Einzelhandels beiträgst.
    Geiz ist nicht mehr geil, wenn man keine Arbeit mehr hat.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen

    Die moralische Komponente mal außen vor, kann man da relativ bedenkenlos kaufen. Ich selber habe lediglich mal einen Sony Adapter dort gekauft (ohne Probleme). Ich kenne aber viele Leute die dort sowohl Kameras als auch Objektive kaufen. Bisher immer Problemlos. Einziger Nachteil, du hast meist keine Garantie in Deutschland (es gibt aber auch Berichte die das widerlegen). Im schlimmsten Fall musst du also die Reparatur selber bezahlen. Wenn man 700€ spart, kann sich das durchaus rechnen. Bedenkt man das man bei Canon sowieso nur 12 Monate Garantie bekommt muss deine Irland Kamera also nur 12 Monate durchhalten. Danach ist sie von einer deutschen nicht mehr zu unterscheiden.

  7. #17
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Bedenke, dass auch du deinen Teil zur Vernichtung des Einzelhandels beiträgst.
    Auch wenn ich ebenfalls zu einem Kauf beim deutschen Händler rate, "Vernichtung" schießt aber doch etwas über das Ziel hinaus.

    Zum einen:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von livingfoto Beitrag anzeigen
    Und ausser einen Media Markt gibt es im Umkreis von 50 km keinen guten Einzelhandel....
    Von daher müsste ich es eh bestellen.
    Da muss man schon wissen welcher Einzelhändler auch versendet (z.B. AC-Foto oder Achatzi).

    Des weiteren sind Einzelhändler nicht notwendiger gut, und der Media Markt i.a. noch weniger (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Lange vor China und Internetkonkurrenz gab es mal den Einzelhändler Photo Glock. https://ka.stadtwiki.net/Photo_Glock

    Die Karlsruher Firma Photo Glock war das älteste Fotogeschäft Deutschlands.
    Die haben sich selbst abgeschafft, einen schlechteren Service habe ich noch nie erlebt (die waren Jobo-Fachhändler, man konnte aber nur ab 200 DM Warenwert bei denen bestellen).

  8. #18
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Die moralische Komponente mal außen vor, kann man da relativ bedenkenlos kaufen. Ich selber habe lediglich mal einen Sony Adapter dort gekauft (ohne Probleme). Ich kenne aber viele Leute die dort sowohl Kameras als auch Objektive kaufen. Bisher immer Problemlos. Einziger Nachteil, du hast meist keine Garantie in Deutschland (es gibt aber auch Berichte die das widerlegen). Im schlimmsten Fall musst du also die Reparatur selber bezahlen. Wenn man 700€ spart, kann sich das durchaus rechnen. Bedenkt man das man bei Canon sowieso nur 12 Monate Garantie bekommt muss deine Irland Kamera also nur 12 Monate durchhalten. Danach ist sie von einer deutschen nicht mehr zu unterscheiden.
    Kommt auf den Händler an. Ein bekannter deutscher Händler wirbt mit 36 Monaten Garantie, also 12 Monate Canon plus 24 Monate Händler. Das ist ein gutes Argument, finde ich.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen

    Jetzt argumentiere aber bitte nicht mit irgendwelchen Sondergarantieen der Händler. Canon gibt 12 Monate. Mehr ist eine Sonderleistung die ich auch durchaus bei einem Grauimport bekommen kann.

  10. #20
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: EOS R über ebay in Irland kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    ich gehe dann mal davon aus, dass du nicht zu den Leuten gehörst, die über die bösen Chinesen schimpfen, dass sie der deutschen bzw. europäischen Wirtschaft schaden.
    Ebenso gehörst du dann auch nicht zu den Leuten, die sich beim deutschen Einzelhandel einen Eindruck von der Qualität der gewünschten Ware überzeugen. Meint zu Saturn & Co. gehen, EOS R ausprobieren und dann beim Chinesen bestellen, oder?
    Bedenke, dass auch du deinen Teil zur Vernichtung des Einzelhandels beiträgst.
    Geiz ist nicht mehr geil, wenn man keine Arbeit mehr hat.
    Das sehe ich ebenso und wie ein Kollege weiter oben behauptet hat, dass die Kameras völlig identisch sind kann zwar sein, aber sehr oft oder sogar meistens ist das eben nicht der Fall. Da lässt sich z.B. die Menüsprache nicht auf Deutsch einstellen, was für einige vielleicht kein Beinbruch ist aber dennoch und genauso kommt es vor, dass kein Ladegerät bzw. eins mit Adapter für unsere 230V Steckdosen beiliegt. Die fehlende Möglichkeit aktuelle Firmware aufzuspielen kann ein weiter Stolperstein sein, ist einem Fotokollegen von mir so ergangen.
    Wenn man dann zu den Leuten gehört die Kameras wieder frühzeitig abstoßen weil ein tolles Nachfolgemodell angekündigt wurde, dann hat man in der Regel auch einen deutliche Preisabschlag hinzunehmen, ich für meinen Teil kaufe grundsätzlich keine Grauware, weder gebraucht noch neu.

    Das Thema ist ja nicht neu und wird immer wieder ausgerollt, letztlich muss das jeder selbst entscheiden und ich möchte mich auch nicht als Moralapostel aufspielen. Aber ermuntern oder zu solch einem Kauf raten werde ich keinem. Wenn dann doch was schief läuft, oder im Falle einer Reparatur das Gerät dann auf eine unbekannte mehrwöchige Reise Richtung Fernost gesendet werden muss, mit vollem Versandrisiko auf Käuferseite, ist der Katzenjammer meist groß.

    VG Bernhard

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •