Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm

  1. #1

    Standard Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm
    Thread-Eröffner

    Hallo in die Runde,

    bei mir tritt folgendes auf: fokussiere im Nahbereich um danach in die Ferne zu fokussieren, funktioniert das nicht. Dazu muss ich 3-5 mal den Auslöser antippen. Dann findet die Kamera den neuen Fokusbereich und stellt scharf. Umgekehrt genauso. Das Phänomen tritt nur beim 1.4/50 auf. Bei meinen anderen Objektiven läuft alles so, wie es sein muss.
    Kennt ihr das Problem oder könnt es nachstellen? Gibt es vielleicht eine einfache Lösung dafür (Menüeinstellung etc.)?
    An meiner 5D Mark II läuft das 50er tadellos.
    Vielen Dank für Tipps.

    VG
    Marc

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm

    Wenn du den AF auf kontinuierlich stehen hast, dann ist genau das dein Problem. Das war zumindest die Ursache im blauen Forum bei den gleichen "Symptomen" des 50/1,4.

  3. #3

    Standard AW: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Wenn du den AF auf kontinuierlich stehen hast, dann ist genau das dein Problem. Das war zumindest die Ursache im blauen Forum bei den gleichen "Symptomen" des 50/1,4.
    Hallo, ich betreibe die Kamera fast ausschließlich im one shot - ohne kontinuierlichen Autofokus. Daran liegt es leider nicht.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm

    Ich spreche nicht von AI Servo. Es gibt bei den Spiegellosen von Canon den kontinuierlichen AF, dabei fokussiert die Kamera immer, auch ohne das du den Auslöser drückst. Das ist gemeint

  5. #5

    Standard AW: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Ich spreche nicht von AI Servo. Es gibt bei den Spiegellosen von Canon den kontinuierlichen AF, dabei fokussiert die Kamera immer, auch ohne das du den Auslöser drückst. Das ist gemeint
    Meine Einstellung: AF: One Shot / Kontinuierlicher AF: Deaktiviert --> es funktioniert nicht. Aktiviere ich den kontinuierlichen AF, funktioniert es genauso wenig.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm

    Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Es gibt aber viele Berichte davon das die Linse an der R problemlos funktioniert. Ich habe sie aber selber nicht, daher kann ich dir nich tmehr dazu sagen. Meine EF Linsen funktionieren alle problemlos an der R.

  7. #7

    Standard AW: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm

    Guck mal auf Seite 297 im Handbuch: Wie ist denn Deine Einstellung bei diesem Punkt ("Schärfensuche wenn AF unmöglich")?

  8. #8

    Standard AW: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Norbert Wasser Beitrag anzeigen
    Guck mal auf Seite 297 im Handbuch: Wie ist denn Deine Einstellung bei diesem Punkt ("Schärfensuche wenn AF unmöglich")?
    Das weiter gesucht wird.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm

    Hallo,
    Ich hab gestern mal meine EF Linsen an der R getestet und musste feststellen dass mein 100mm Macro 2.8 L auch Probleme macht indem der AF sehr oft kein Schärfepunkt findet und dann wild zwischen Nahbereich und Unendlich hin und her rennt. Meine beiden Zooms 16-35 4 L und 100-400 L IS II dagegen funktionierten unter exakt denselben Lichtbedingungen (abends mit Kunstlicht) tadellos.
    LG
    Paul

  10. #10

    Standard AW: Autofokus-Problem mit dem 1.4/50mm
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hab gestern mal meine EF Linsen an der R getestet und musste feststellen dass mein 100mm Macro 2.8 L auch Probleme macht indem der AF sehr oft kein Schärfepunkt findet und dann wild zwischen Nahbereich und Unendlich hin und her rennt. Meine beiden Zooms 16-35 4 L und 100-400 L IS II dagegen funktionierten unter exakt denselben Lichtbedingungen (abends mit Kunstlicht) tadellos.
    LG
    Paul
    Mmh, und ich dachte, es liegt daran, weil mein 50er kein "L" ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •