Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon EF 50mm 1:1.8 an EOS 6D Version vor I

  1. #1

    Standard Canon EF 50mm 1:1.8 an EOS 6D Version vor I
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte langsam wieder in die Welt der Festbrennweiten einsteigen. Auf der Suche nach einem günstigen 50 mm Objektiv für die 6D Sollte es die Version mit Metallbajonett werden. Leider habe ich mich wohl vertan. Anstatt die Version I zu kaufen, habe ich wohl die ganz alte Version aus der analogen Zeit gekauft, siehe hier:
    https://www.ebay.de/itm/Canon-Festbrennweite-EF-50mm-1-1-8-Metallbajonett-in-gutem-Zustand-/183531252494?nordt=true&orig_cvip=true&rt=nc&_trks id=p2047675.m43663.l10137

    Taugt die BQ des Objektivs an einer EOS 6D was oder nicht? Hat jemand von Euch diese Kombination im Einsatz. Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

    LG Lars




  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    33

    Standard AW: Canon EF 50mm 1:1.8 an EOS 6D Version vor I

    Ein 1,8 50 Stm. Ist neu für 120., zu bekommen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Canon EF 50mm 1:1.8 an EOS 6D Version vor I

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Felsenfreund Lars Beitrag anzeigen
    Leider habe ich mich wohl vertan.
    Keine Sorge, Du bekommst genau das, was Du wolltest, die Version I von 1987 mit Metallbajonett. Auch die Version II mit Plastikbajonett stammt aus analogen Zeiten, von 1990/1991. Beide Versionen sind okay, das Plastikbajonett der II stört nicht. 80 Euro hätte ich für Version I nicht hingelegt. Brunner nennt die aktuell beste Wahl: das 50/1.8 STM, das auch wieder ein Metallbajonett hat. Billigst und dennoch okay ist das Yongnuo 50/1.8 (neu ab knapp 40 Euro, Beispiellink, keine Händlerempfehlung).

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Canon EF 50mm 1:1.8 an EOS 6D Version vor I

    Jupp das STM wäre die bessere Wahl gewesen. Die beiden alten Versionen kommen da nicht mit.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    17

    Standard AW: Canon EF 50mm 1:1.8 an EOS 6D Version vor I

    Allen Unkenrufen zum Trotz:
    Die Bildqualitaet der drei Versionen des 50 f/1.8 unterscheiden sich nicht signifikant voneinander - Der AF der ersten beiden Versionen ist deutlich langsamer, allerdings fragte der TO nach der Bildqualitaet.

    Von daher: Viel Spass mit der Linse, einen "Fehler" hast du mit dem Kauf nicht gemacht.

    ys76

  6. #6

    Standard AW: Canon EF 50mm 1:1.8 an EOS 6D Version vor I
    Thread-Eröffner

    Hallo an alle,

    vielen lieben Dank für die Antworten. Ja, knapp 80 EUR sind vielleicht etwas überhöht. Ich brauchte auf die Schnelle eine Linse für eine Reproduktion. Ich habe einen historischen Firmenkatalog über einen kurzen Zeitraum von einem Sammler zur Digitalisierung erhalten. Er ist selbst für meinen A3-Scanner zu groß. Also das klassische Reprostativ wieder aktiviert. Die Qualität des Objektivs habe ich mit Testaufnahmen überprüft und muss sagen, dass ys76 Recht hat. Da ich sowieso statische Motive wie Berglandschafen fotografiere, ist die AF-Geschwindigkeit für mich eher nebensächlich.

    Herzliche Grüße
    Lars

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    141

    Standard AW: Canon EF 50mm 1:1.8 an EOS 6D Version vor I

    Hallo,
    @h3 und @ys76 haben vollkommen recht! Ich nutze die Version auch noch (5DMkII...). Falsch hast Du nichts gemacht. Freu Dich, mach schöne Fotos damit! Umsteigen auf Canon 'roten Ring', Sigma 'ART' oder Tamron 'SP' kannst Du dann immer noch ...
    Gruß Kay

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •