Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

  1. #41

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Seit ein paar Stunden bin ich auch Besitzer eine Q-Base II. Das Teil macht einen wirklich guten Eindruck und alle meine vorhanden Platten und L-Winkel (das wenigste davon ist von Novoflex) hält genauso gut wie das originale Zubehör von Novoflex. Auch der Vorgänger war schon super, bei der IIer Version gefällt mir, dass die Platte jetzt zentrisch über der Stativschraube sitzt. Die IIer Version habe ich jetzt auf dem Novoflex Classic Ball 5 II angebracht, die alte Version wird weiter am Einbeinstativ in Vebindung mit dem 2,8/400 verwendet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #42

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Dabei ist Einbein und Q-Base II ein Traumpaar sind.
    Gerade mit langen Tüten auf dem Einbein macht sich die einfachere Bedienung sehr angenehm bemerkbar.

  3. #43

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Dabei ist Einbein und Q-Base II ein Traumpaar...
    Andererseits ist der relativ große Hebel der IIer Version möglicherweise ein Schwachstelle, wenn das Einbeinstativ darauf fallen sollte. Mein Einbeinstativ für das 400er liegt das ganze Jahr im Kofferraum. An der Handhabung und der Funktionalität der ersten Version habe nichts auszusetzen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #44

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Gerade die Handhabung hat sich, in meinen Augen, massiv verbessert. Dadurch daß die vollständige Öffnung alleine durch den Hebel erreichbar ist, und dann nur noch der Schieber gedrückt werden muß, ist eine Einhandbedienung jetzt möglich. Bei der alten Version hat das zwar auch mit einer Hand geklappt, ich hab mir aber da immer die Finger verrenken müßen. Das Betätigen zweier gegenüberliegender Schieber war etwas unglücklich.

  5. #45

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Gerade die Handhabung hat sich, in meinen Augen, massiv verbessert.
    Vielleicht ist mir die Bedienung der ersten Version so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich da kein großes Potential für Verbesserungen sehe. Mit der Einhandbedienung habe ich jedenfalls auch ohne Verrenkungen keine Probleme. Die alte Version ist mit dem Chromring auch etwas robuster gegen Kratzer und meine sieht auch noch Jahren noch richtig gut aus.

    Die IIer Variante habe ich für meinen Novoflex Classic Ball 5 II angeschafft, weil für mich die Kombination dieses sehr hochwertigen Kopfes mit einer Mengs Kupplung nicht ganz stimmig war. Wobei das Mengs Teil wirklich tadellos funktioniert hat und dabei keine 15% der Novoflex Q-Base II kostet. Das wandert jetzt an mein Reserve-Einbeinstativ.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Hallo liebe Fotofreunde,
    Ich habe seit einiger Zeit auch die neue Schnellwechselbasis von Novoflex im Einsatz. Endlich mal eine Basis die auch wirklich schnell und super funktioniert. Muss Dir Radomir also recht geben.
    Habe dazu auch ein kleines Video gemacht, vielleicht interessiert es https://youtu.be/GLgyXaqjbgM.

    Schöne Grüße
    Thomas

  7. #47
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Ein schönes Video, Thomas !

    Ich habe seit kurzem einen Novoflex Kugelkopf und den Q-Mount zum Schrauben. Jetzt ist mir die Kamera samt Rechteckfilter aus der Halterung gekippt, offensichtlich hatte ich diese nicht straff genug zugedreht.
    Daher bin ich auf die Q Base II gewechselt, ich erhoffe mir, daß ZU auch ZU ist, man durch den Hebel auch haptische Rückmeldung hat.

    Meine Frage :
    Ich nutze an meiner Canon r eine arca Swiss kompatibel Platte von Markins. Diese ist federleicht, passt sich der Form der Kameraunterseite optimal an, ich kann die Schlaufen des OP Tech Gurtsystems auch daran befestigt lassend die Kamera kippt nicht nach von, wenn ich sie incl. Platte unten dran auf den Tisch stelle/ablege.
    https://www.photoproshop.com/Kameraz...ml?language=de
    Von den kleinen viereckigen Adapterplatten war ich nie so begeistert, weil mir deren Ecken immer im Handteller drücken, wenn ich ohne Stativ unterwegs bin.

    Wie ist eure Erfahrung ?
    Haben Markins oder Kirk oder RRS ( diese bieten ja die Kamera-optimierten Schnellkupplungen an ) durch ein eventuell anderes Aufnahmeprofil weniger Sicherheit ? rutschen diese schneller raus oder halten weniger sicher an der Novoflex Q Base, Q-Base II wie das Original ?

  8. #48

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Ich habe die Q-Base am Einbeinstativ und die Q-Base II am Stativ im Einsatz. Am Einbein verwende ich eine 1DX mit dem sackschwere 2,8/400 L IS, an dem ich eine Novoflex-Platte montiert habe. Ich hatte selbst mit dieser wirklich schweren Kombination nie ein Problem.

    Am normalen Stativ habe ich die Q-Base II und verwende billig-China-Platten und auch den L-Winkel für die 5DS R von Mengs. Auch hier hatte ich noch nie das geringste Problem. Dabei verwende ich beispielsweise das Sigma 1,4/40 Art, welches auch sehr schwer und kopflastig ist und ganz schön an den L-Winkeln zerrt.

    Der einzige kritische Punkt bei den Q-Base, egal ob Version I oder II ist das Einrasten. Wenn das richtig erfolgt ist, passiert nach meiner Erfahrung nichts mehr.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #49
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Muggel Beitrag anzeigen
    Ein schönes Video, Thomas !

    Ich habe seit kurzem einen Novoflex Kugelkopf und den Q-Mount zum Schrauben. Jetzt ist mir die Kamera samt Rechteckfilter aus der Halterung gekippt, offensichtlich hatte ich diese nicht straff genug zugedreht.
    Daher bin ich auf die Q Base II gewechselt, ich erhoffe mir, daß ZU auch ZU ist, man durch den Hebel auch haptische Rückmeldung hat.
    Ich nutze die Q-Mount zum schrauben schon lange am CB5ii und hatte noch nie ein Problem das sich etwas gelöst.
    Da muss irgendetwas schief gelaufen sein....
    Nutze an der 5d4 sowie 80d die Kirk Kameraplatten, am 600f4 den RRS-fuß und teilweise noch ein paar alte Benro Arcaplatten. Alle halten absolut sicher!

  10. #50
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Danke euch !
    Das Herausrutschen ist sicherlich durch ungenügendes Festschrauben passiert. Ich dachte halt, vielleicht liegt es auch an der Platte, vielleicht haben die Platten der Fremdhersteller nicht so kantige Profile wie das original...

    Ich werde in jedem Fall künftig sehr auf der richtig Einrasten achten, ist bei der Base II ja einfach.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •