Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

  1. #1

    Standard Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    ich hab hab inzwischen die ersten Erfahrungen mit der neuen Novoflex Q-Base II machen können. Meinem Bericht findet Ihr hier: https://naturfotocamp.de/blog/post/e...flex-q-base-ii

    Ich bin wirklich begeistert was das Gewicht und die Geschwindigkeit angeht. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten.

    Mein Fazit lautet: Die Novflex Q-Base II ist mit nur 120 Gramm eine sehr leichte Schnellwecheleinheit und lässt eine sehr schnelle, einhändige Bedienung zu. Aus meiner Sicht eine sehr praxisnahe Weiterentwicklung, die ich gerne weiterhin nutzen werde.

    Welche Schnellwecheleinheit nutzt Ihr momentan am Liebsten und Warum?

    viele Grüße
    Radomir

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Hallo Rado,

    ich zitiere dich mal.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rado
    Die Novoflex Q-Base II wiegt 120 Gramm und kostet 149 EUR. ... Wer gerne von einem 10% Gutscheincode für Novoflexprodukte profitieren möchte, der kann mir gerne eine E-Mail schreiben.
    Ich finde beides bemerkenswert, das Gewicht als positiv, den Preis als ambitioniert. Mit dem Gutschein wird es erträglicher, wenn die Kupplung dann auf Jahre ihren Dienst tut (wovon ich ausgehe) ist der Preis aber OK.

    VG Helmut

  3. #3

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Verwende imme rnoch meien alte Hama Platte , Die war damals ja sehr begehrt und leistet bei mir immer noch gute dienste

  4. #4
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Moin
    interessant das Novoflex da noch soviel Gewicht einsparen konnte. Ich frage mich, wie sie das gemacht haben.

    Ich nutze die erste Q-Base und bin damit absolut zufrieden.
    Kamera sitzt bombenfest drin, 1A Verarbeitungsqualität und klasse im Handling.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  5. #5

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Schäfer Beitrag anzeigen
    Verwende imme rnoch meien alte Hama Platte , Die war damals ja sehr begehrt und leistet bei mir immer noch gute dienste
    Die Hama Proplate ist ein unzerstörbares aber auch schweres Teil. Hab sie auch noch daheim, wenn auch inzwischen selten im regelmäßigen Einsatz. Das war wohl das beste Teil das Hama je vertrieben hat.

  6. #6

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Ich verwende die Novoflex Q-Base, also den Vorgänger. Der Einsatz ist ausschließlich in Verbindung mit dem 2,8/400, weil mich die Schrauberei und der Farbabrieb am Stativfuß des Objektives genervt hat. Die Novoflex Q-Base funktioniert sehr gut und ist auch mit dem hohen Gewicht des 2,8/400 L IS und einem 1er Body superstabil. Ich habe die Q-Base schon mehrere Jahre im Einsatz, außer etwas Lackbabrieb und ein paar Schrammen von Stürzen, funktioniert alles wie am ersten Tag. Der Preis ist bei Nachfolger zumindest nicht stark gestiegen, ich habe meine Q-Base damals direkt bei Novoflex bestellt und habe 130 € bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

    Sieht es nur so aus, oder sitzt beim Nachfolger die Platte zentraler über der Mitte? Bei der ersten Version sitzt die Platte ordentlich außerhalb der Mitte. Wobei sich das nur in einem optische etwas komischen Erscheinungsbild bemerkbar macht, ein Handling oder Balanceproblem ergibt sich daraus nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen

    Sieht es nur so aus, oder sitzt beim Nachfolger die Platte zentraler über der Mitte? Bei der ersten Version sitzt die Platte ordentlich außerhalb der Mitte. Wobei sich das nur in einem optische etwas komischen Erscheinungsbild bemerkbar macht, ein Handling oder Balanceproblem ergibt sich daraus nicht.
    Jepp, die sitzt jetzt in der Mitte.

    Schön, dass du so zufrieden mit deiner ersten Q-Base bist, spricht ja für die Qualität.

  8. #8

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    interessant das Novoflex da noch soviel Gewicht einsparen konnte. Ich frage mich, wie sie das gemacht haben.
    Der für die Klemmung zuständige Messingring ist so umkonstruiert worden, dass er kleiner und leichter werden konnte. Hier hat man einiges an Gewicht sparen können.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    Für mich etwas irritierend, dass niemand die hier:
    http://www.flm-gmbh.de/stativkoepfe/...epfe/index.php

    auf dem Schirm hat. Made in Germany und 10 Jahre Garantie! Novoflex 2 Jahre.
    In den Vogesen konnte ich die 48FTR-Version mal testen. Das Ding ist einfach der Knaller und das Wechselsystem sehr gut. Die 58er Version ist sogar bis 60kg ausgelegt. Der 48er wird meine nächste Anschaffung.
    Und NEIN...ich mache keine Werbung, das ist nur meine ureigene Meinung.

  10. #10
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Novoflex Q-Base II

    auch darauf würde die Novo-Klemme prima passen, wie auf jeden anderen Kopf ohne eigene festinstallierte Klemme, wie es leider bei vielen Kugelköpfen usus ist.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •