Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    12

    Standard EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    zur Zeit lese ich alles, was ich zur EOS R finden kann, denn ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll.

    Zur Zeit habe ich eine 6D Mark II und folgende Linsen: EF 24-70/2,8L II, EF 70-200 4L IS, EF 35/1,4 IS, 50/1,8 STM und ein Sigma Macro. Ab und zu fehlt mir Brennweite zB. Zoo oder Flugzeuge und Vögel. Deshalb möchte ich mir das EF 100-400 II, eventuell mit 1,4er Extender, holen. Ein 85er fehlt mir auch noch. Wird später kommen.

    Also habe ich schon 3 gute EF-Linsen und würde mir noch 2 kaufen, von denen aber auch noch keine RF-Objektive angekündigt sind. Je mehr Objektive ich mir jetzt kaufe, desto weniger Sinn macht es auf das RF-System zu wechseln. Bisher dachte ich das es mit den adaptierten EF-Linsen keine Einschränkungen an der R gibt.

    Jetzt habe ich aber zum ersten Mal im Test von DPReview folgendes gelesen:

    You do get a live view at the lower burst speed of 3 fps, but that's going to be too slow for most users, even if you aren't shooting professional sports. At the 5 fps speed, there is no viewfinder blackout, but you're limited to a slideshow of images as they're taken. There's a menu option to enable a live feed between images at 5 fps, which should help users follow action somewhat, but it's unavailable with adapted lenses. Das müsste doch bedeuten, dass ein Verfolgen mit dem 100-400 sehr schwer wird, weil die Option da nicht zur Verfügung steht und es mit zukünftigen RF-Linsen an der R besser geht. Gibt es wirklich so eine Option im Menü? Im Handbuch der R habe ich da nicht zu gefunden? Bringt die wirklich viel?

    Bisher war meine Idee die 6D Mark II zu behalten, eventuell gegen 5D Mark IV zu tauschen (w/ besserem Autofokus bei Bewegung und wenn ein guter Preis kommt) und das 100-400 zu holen. Dann habe ich aber meine Objektive fast komplett und das im EF-System. Das hört sich für mich fast so an, als ob es Sinn macht erstmal im EF-System zu bleiben und die nächsten RF-Kameras und Objektive abzuwarten und mal zu schauen. Im Moment gibt es keine RF-Objektive, die ich kaufen würde.

    Aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl das Geld in ein "altes" System zu schieben. Aber warten bis vielleicht mal ein RF 100-400 oder RF 200-500 kommt......

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    82

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Es gibt keine Einschrenkung bei der R was EF Objektive angeht. im gegenteil, Objektive die immer mal nicht so getroffen haben, treffen auf einmal zu fast 100%;-)
    allein das benutzen vom Filteradapter , wird mich nicht so schnell zu RF Objektiven bringen.
    ABER
    Die R ist nichts für fliegende Vögel! dafür wurde sie nicht gebaut! Also die Nachverfolgung und die sinkende" Bilder pro sec " ist ein R Problem.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Da EF zu R kompatibel ist, würde ich das ganz locker sehen... du wirst jederzeit wechseln können. (Aus dem FD zu EF Debakel hat Canon anscheinend was gelernt).

    Was die technische Frage angeht, würde ich einfach die Entwicklung bei den R Modellen abwarten - neue Modelle sind ja bereits in der Mache....
    Meine persönliche Vermutung ist, dass aktuell die Kameras noch künstlich gebremst werden um eine Erweiterung nach oben hin attraktiv zu machen.

    Die ganze Panik rund um das R Modell würde ich wirklich viel lockerer angehen - alles ist kompatibel und ich vermute dass so schnell das EF System auch nicht sterben wird - es wird vielmehr in einigen Bereichen lange parallel betrieben werden.... meiner Meinung nach.

    Da ich persönlich keiner bin, der sofort auf jeden Zug aufspringt sehe ich das wirklich sehr gelassen - ich habe fotografiere mit so veraltetem Zeug (nach Sicht von TechNerds) - und das geht trotzdem.... am Ende zählen Bilder....

    Lg Stefan

  4. #4

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Das RF System ist gerade gestartet. Canon baut das sicher noch aus, sowohl mit Kameras als auch mit Objektiven und da wird dann auch mit Sicherheit was dabei sein, was mehr für Action geeigent ist. Ich persönlich rechne damit, dass wir spätestens im Frühjahr mehr darüber erfahren werden, wie Canon die künftige Ausrichtung des RF Systems aufbauen will.
    Adaptierte Canon EF Objektive funktionieren bei mir wie an der 5er DSLR, auch im Autofokus. Ich nutze auch ein aktuelles Tamron 100-400. Wenn ich das via Adapter an der EOS R betreibe, habe ich den Eindruck, dass der AF-Speed an der EOS R zurückgegangen ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Smokey_lo1 Beitrag anzeigen
    allein das benutzen vom Filteradapter , wird mich nicht so schnell zu RF Objektiven bringen.
    Stimmt, der Adapter mit Filtereinschub ist echt eine geniale Sache von Canon und eröffnet z.T. ganz neue Möglichkeiten in der Verwendung bestehender EF Optiken. Wird sicher spannend, wenn der im nächsten Jahr lieferbar ist.

  5. #5

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Canon baut und entwickelt das EF Bajonett voll weiter. Deshalb wurden auch ein neues EF 400 + 600mm vorgestellt. Zu Olympia 2020 ist Canon Hauptsponsor und wird mit Sicherheit neue EF Profibodys vorstellen. Vor diesem Hintergrund kann man weiterhin in EF Investieren. Hier hängt auch viel vom Markt und den Konsumenten ab, also ob Spiegellos den kompletten SLR Markt Überflüssig machen wird oder nicht.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Ich glaube nicht das Canon EF noch genauso weiter führen wird wie bisher. Ich schätze eher das die ganzen Toplinsen für RF kommen werden. Das RF 50 ist da nur der Anfang. Ein 85/1,2 wird ziemlich sicher nicht mehr für EF sondern für RF erscheinen. Auch die "Updates" von 24-05 Und 70-200 zeigen doch eher, das RF künftig das Zugpferd werden wird.

    400 und 600mm kommen jetzt noch mit EF Mount. Gerüchte über DO Supertele für RF gibt es aber auch schon.

    Aber mit einer R hat man aktuell noch Nachteile beim AF Tracking und dem Speed. Das wird Canon sicher in Nachfolgemodellen besser hinbekommen. Fragt sich eben nur wann. Und es ist auch die Frage ob dann die EF Linsen das Maximum rausholen an der DSLM. Für Action usw ist die R aber nicht die optimale Wahl derzeit. Eine neue DSLR würde ich aber wohl auch nicht kaufen, allenfalls eine gebrauchte.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Bei aller Euphorie, spiegellose gibt es schon lange, was ist jetzt so anders dass DSLR's innerhalb von wenigen Jahren vom Markt verschwinden? Was in30 Jahren passiert interessiert mich jetzt wenig.

    Soll jetzt nicht als Angriff gewertet werden, aber ist die Ursprungsfrage nicht etwas unnötig panisch? Nur weil einige wenige laut schreien dass DSLR tot ist sollte man doch nicht in Panikkäufe bzw. Verkäufe reagieren.
    Handys (man denke an die letzte Iphone Veranstaltung) sind auch besser geworden, ist deshalb die Spiegellose tot!?

    Tut mir leid, aber ich kann diese Art von Befürchtungen nicht teilen. Auch Canon wird erstmals abwarten oder notfalls die Entwicklung stoppen, wenn sich der Verkauf nicht wie erwartet einstellt (es gibt ja inzwischen etliche spiegellose Systeme wo genau das passiert).
    Wenn du dich besser fühlst kaufe einfach keine Objektive und warte ein paar Jahre bis vielleicht ein Canon R 100-400er rauskommt (etwas provokativ formuliert).

    Gruß
    Thomas

  8. #8

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Was in30 Jahren passiert interessiert mich jetzt wenig.
    So weit in die Zukunft braucht man gar nicht zu denken. Ein Investition in Fotoequipment war und ist keine Geldanlage, auch wenn es sich um ein brandneues System handelt. In 30 Jahren kann auch das R-System schon längst Geschichte sein.

    Das EF-System wird nicht von heute auf morgen verschwinden, deshalb ist es aus meiner Sicht auch heute nicht falsch, noch in EF zu investieren. Schon gar nicht, wenn man das Equipment kauft, um es zu benutzen. Wenn man nur kauft, weil man glaubt, das Neueste haben zu müssen, mag es anders aussehen. Unter der Betrachtungsweise dürfte man dann allerdings zu keinem Zeitpunkt etwas kaufen, weil fast immer schon der Nachfolger in der Pipeline steht...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Smokey_lo1 Beitrag anzeigen
    Die R ist nichts für fliegende Vögel! dafür wurde sie nicht gebaut! Also die Nachverfolgung und die sinkende" Bilder pro sec " ist ein R Problem.
    Hallo Thomas,

    so sehe ich das auch. Du machst ja hauptsächlich Aufnahmen im Zoo oder von Flugzeugen und Vögeln. Dazu brauchst Du eine Kamera mit vorrausschauendem AF und langen Brennweiten. Hier bringt Dir eine Spiegellose systembedingt eigentlich keinen Vorteil. Und die R erst recht nicht.

    Die EOS R ist für Deine Motive also einfach nicht das richtige bzw. optimale Werkzeug. Es gibt kein Grund, hier ein Problem zu sehen.

    Ach ja, besser als die Deine 6D Mark II wäre die EOS 7D Mark II für Deine Motive. Hier könntest Du einen Umstieg überlegen.

    Kaufe Dir einfach das 100-400 II und habe Freude damit. Mache Dir keine Gedanken, mit dem 100-400 II machst Du nichts falsch.

    Aber was ist mit dem EF 70-200 4L IS? Das könntest Du notfalls verkaufen.

    Ich selbst hätte Interesse an dem EF 35/1,4 IS was ich sonst nicht finde. Verkaufst Du es mir? Ein EF 35/1,4 mit Bildstabi suche ich schon lange.

    Ein Canon EF 85mm f/1.4L IS gibt es, aber von einem Canon EF 35mm f/1.4L IS habe ich noch nichts gelesen.

    Ich denke, dass dem EF 35/1,4 IS die Zukunft gehört. Deshalb möchte ich darauf umsteigen.
    ;-)

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Canon baut und entwickelt das EF Bajonett voll weiter. Deshalb wurden auch ein neues EF 400 + 600mm vorgestellt. Zu Olympia 2020 ist Canon Hauptsponsor und wird mit Sicherheit neue EF Profibodys vorstellen. Vor diesem Hintergrund kann man weiterhin in EF Investieren. Hier hängt auch viel vom Markt und den Konsumenten ab, also ob Spiegellos den kompletten SLR Markt Überflüssig machen wird oder nicht.
    Eine Quellangabe wäre schön, danke.

    Ralph

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •