Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen?

  1. #11

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Eine Quellangabe wäre schön, danke.
    Wenn ich das könnte ...

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Eine Quellangabe wäre schön, danke.

    Ralph
    Das ist wieder genau so ein Schnellschuss (aka Wunschdenken) wie Radomirs Aussage im August, daß die kommende DSLM ein EF-Bajonett haben werde.

    Ich glaube immer noch, daß die neuen 400er und 600er sehr bald in leicht modifizierter Form mit R-Bjonett erscheinen werden.

    Das dürfte so bei allen neuen Teleobjektiven passieren.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ich glaube immer noch, daß die neuen 400er und 600er sehr bald in leicht modifizierter Form mit R-Bjonett erscheinen werden.

    Das dürfte so bei allen neuen Teleobjektiven passieren.
    Also bei der Sigma Art Serie wurden die Objektive mit Verlängerung, also einem eingebautem Adapter aber sonst gleicher Rechnung, auch für spiegellose Systeme angeboten. Dass man dieses auch bei den teuren Canon Supertele-Objektiven macht halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich gibt es genau für diesen Zweick die Original Canon Adapter und bei den Supertele macht es auch wenig Sinn da diese nicht auf Kompaktheit ausgelegt werden. Aber Fremdhersteller könnten so verfahren:

    ---
    NWS Instruments AG lanciert im Q1/2019 eine Kickstarter-Kampagne für die Herstellung hochauflösender Präzisionsoptik und -mechanik für spiegellose, Spiegelreflex- und Mittelformatkameras „Made in Switzerland“.

    „Wir entwickeln und fertigen absolut leistungsstarke Objektive in Instrumentenqualität für Experten, die hochauflösende Sensoren mit 40 Megapixeln und mehr einsetzen. Jedes unserer Objektive liefert eine MTF50-Auflösung zwischen 100 und 120 Linienpaaren/mm mit minimaler Verzeichnung und vernachlässigbarer chromatischer Aberration. Unsere Produkte werden in der Schweiz von Hand gefertigt, individuell getestet und zertifiziert, bevor sie zusammen mit einem spezifischen Messprotokoll ausgeliefert werden.“ „Instrumentenqualität“ heißt, dass Experten genau wissen, was sie von ihrem Instrument erwarten können, und nicht nur eine schicke „Blackbox“ erhalten.

    „Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist, dass jedes Instrument auf praktisch alle Kameras passt und dort funktioniert – von spiegellosen und Spiegelreflexkameras bis zu den meisten digitalen Mittelformatkameras. Ein Objektiv kann somit im Set mit mehreren Kameras und Bildformaten eingesetzt werden“, erklärt Dr. Christoph Horneber, Gründer und Chief Optical Designer der NWS Instruments AG."
    https://www.photoscala.de/2018/11/12...witzerland-an/

    Bei dem kommenden Standardzoom 24-70/2,8 könnte es dagegen eine Version für R und EF geben. Bei Weitwinkel und Normalobjektiven macht es auch Sinn. Aber nicht unbedingt bei Supertele.

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ich glaube immer noch, daß die neuen 400er und 600er sehr bald in leicht modifizierter Form mit R-Bjonett erscheinen werden.

    Das dürfte so bei allen neuen Teleobjektiven passieren.
    Selbst das kann sich schnell als Wunschdenken herausstellen, ich würde keinen Cent darauf spekulieren - niemand kann jetzt schon sowas wissen. Ich kann mich erinnere, wie vor ein paar Jahren mir jemand mit voller Überzeugung erzählt hat, dass keiner mehr eine Fotokamera will, nachdem das Iphone 7 die Bilder besser hinkriegt :-)

    Das ist nichts gegen die R, aber ich würde sie jetzt wegen der momentanen Möglichkeiten kaufen und nicht wegen möglichen Zukunfstszenarien, dasselbe beim Objektivkauf. Jedesmal wenn ein neues System herauskam sah ich ähnlich euphorische Aussagen, inzwischen sind die Gebrauchtanzeigen voll davon... Ich wäre inzwischen bankrott wäre ich jeden (Wunsch)trend nachgegangen.

    Was mich stark von einem R-Objektiv abhalten wird/würde ist dass sie sich nicht vernünftig an den normalen Standard anpassen lassen, der Geschwindigkeits- und Gewichtvorteil ist zudem sehr gering. Man hat es beim M-System gesehen, verkauft man seine M, müssen auch die kompletten M Objektive mitverkauft werden. Überlebt das R-System die nächsten 10 Jahre, mag das für mich anders aussehen....
    Geändert von TommiP (20.11.2018 um 17:03 Uhr)

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Dass man dieses auch bei den teuren Canon Supertele-Objektiven macht halte ich für unwahrscheinlich.
    Aus Sicht eines Techniker und eines Kaufmann ist das nicht unwahrscheinlich, sondern folgerichtig.

    Die geringfügig gesteigerte Bildqualität und die geringe Gewichts-Ersparnis allein hätten so eine teure Neukonstruktion für ein intern bereits beerdigtes, altes System (EF) niemals gerechtfertigt.

    So eine Linse so zu konstruieren, daß sie mit wenigen anderen Bauteilen (dual use) auch zu einem anderen Bajonett (mit geringerem Auflagemaß) ohne einen einzigen Kompromiss in der Abbildungsleistung passt, ist aus technischer Sicht (ganz besonders bei Tele-Objektiven) überhaupt kein Problem.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    So eine Linse so zu konstruieren, daß sie mit wenigen anderen Bauteilen (dual use) auch zu einem anderen Bajonett (mit geringerem Auflagemaß) ohne einen einzigen Kompromiss in der Abbildungsleistung passt, ist aus technischer Sicht (ganz besonders bei Tele-Objektiven) überhaupt kein Problem.
    Ja, und genau so wird das bei den Sigma Art Objektiven gemacht. Also technisch kein Problem.

    Aber da Canon fast gleichzeitig mit der R Supertele nur für EF vorgestellt hat wird es wohl vorerst dabei bleiben.

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    So eine Linse so zu konstruieren, daß sie mit wenigen anderen Bauteilen (dual use) auch zu einem anderen Bajonett (mit geringerem Auflagemaß) ohne einen einzigen Kompromiss in der Abbildungsleistung passt, ist aus technischer Sicht (ganz besonders bei Tele-Objektiven) überhaupt kein Problem.
    Gibt's ja im Prinzip schon, man braucht nur einen minimalen Zwischenring der dies korrigiert, macht das Teil dann halt etwas länger und inkompatibel mit EF... Ist natürlich auch so wie bei dir gedacht machbar, halt mit etwas mehr Aufwand den sie z.B. beim RF 24-105er getrieben haben. Schätze dass wir in 3 Jahren mehr wissen werden, so oder so....

    Als beerdigt sehe ich es nicht, wer weiß, evtl wird das R-System vorher beerdigt :-) - behaupte ich mal ähnlich wie du :-)

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Aber da Canon fast gleichzeitig mit der R Supertele nur für EF vorgestellt hat wird es wohl vorerst dabei bleiben.
    Das ist genau DAS Signal, was man damit senden wollte, und das ist ja bei der Fan-Gemeinde auch genauso angekommen.

    Im Augenblick ist es aus der Sicht von Canon noch imens wichtig, daß der Markt auch weiter "an EF glaubt".

    Ich denke allerdings, daß in der Entwicklungsabteilung keine neuen EF-Projekte mehr gestartet werden, und speziell bei der Entwicklung von Objektiven das neue Bajonett bereits seit Längerem eine große Rolle spielt.

    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, denke ich, daß Canon derzeit die Akzeptanz des neuen System erstmal untersucht, und in Abhängigkeit davon die neuen Objektive veröffentlicht werden.
    Spätestens, wenn es ein R-Gegenstück zur 1D gibt, wird es auch eine Nachfrage nach diesen Objektiven geben.

    Meine Progose:
    Die erste Linse, die nach diesem Muster "gemoded" wird, wird das 70-200/2.8 III sein.
    Das zugehörige 24-70/2.8 IS wird eher ein natives R-Produkt sein, und auf ein EF 24-70/2.8 IS würde ich nicht mehr wetten.
    Damit wären dann zunächst mal die Standard-Teles für R verfügbar.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    halt mit etwas mehr Aufwand den sie z.B. beim RF 24-105er getrieben haben.
    Das 24-105 ist ein ganz schlechtes Beispiel für das Thema, da bei 24mm das Auflagemaß deutlichen Einfluß auf die optische Konstruktion hat.
    Das ist bei Teleobjektiven vollkommen anders.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Das 24-105 ist ein ganz schlechtes Beispiel für das Thema, da bei 24mm das Auflagemaß deutlichen Einfluß auf die optische Konstruktion hat.
    Das ist bei Teleobjektiven vollkommen anders.
    Dennoch wird es künftig nur noch wenige Premium Linsen für EF geben (aber wenn dann vermutlich im Telebereich). An ein EF 50 L II glaube ich nicht mehr nachdem eines für RF erschienen ist. Ebenso wird es bei anderen Linsen sein (24mm, 85mm, 135mm, 200/2, 24-70/2,8 IS usw. Und wenn Canon die Patente wirklich so umsetzt wie sie für RF eingereicht wurden, dann steht schonmal im UWW Bereich eine Revolution bevor.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •