Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen?

  1. #21

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang der letzten Posts zur Ausgangsfrage...

    Ich versuche mal wieder die Kurve zu bekommen:

    Ich sehe es so wie Torsten. Wenn man unsicher ist, bietet sich ein Gebrauchtkauf an.
    Ich meine eh, dass die Preise wegen der Euphorie um die R derzeit etwas nachgeben.

    Statt ner EOS R als Backup zur 5DIV habe ich mir deshalb gerade erst ne neuwertige 7D² mit 3k Auslösungen für 650 Euro gegönnt.
    Fürs gesparte Geld kann ich zwei Wochen nach Florida fliegen und Wildlifefotos machen...

    Will damit sagen, dass ich derzeit die EOS DSLR für o.g. Zwecke noch vorne sehe. Das mag in ein paar Jahren anders aussehen. Bis dahin habe ich gebraucht gekauft und kann mit wenig Verlust auch wieder verkaufen.
    Sollte sich der R-Mount nicht durchsetzen, hat man beim Neukauf einer EOS-R sehr viel Geld "verbrannt". Ich bedauere tatsächlich alle, die sich etwas von M erhofften und eine böse Bauchlandung hingelegt haben.

    Kurzfassung: Gönn dir ein gebrauchtes 100-400L II und freu dich über das gesparte Geld

  2. #22
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Ich persönlich gehe bei EF-RF pragmatisch ran: Teles wie 70-200/2.8 oder das erwähnte 100-400/5.6 werden als RF-Versionen weder nennenswert kleiner noch leichter, die Bildqualität sicherlich minimal besser - ob man das in fertigen Bildern erkennt sei dahin gestellt. Aber eins steht fest - die Preise werden um einiges höher - aktuell mit CB kann man schon schöne EF-Angeboten wahr nehmen...

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Gute Zusammenfassung des Problems ähnlich sehe ich es auch..

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen
    Thread-Eröffner

    Danke für die vielen Antworten.

    Im Moment fotografiere in vielen Bereichen. Hatte ich vielleicht nicht so geschrieben. Hauptsächlich People. Dafür sind meine Objektive genau richtig mit dem 24-70/2,8L II und dem 35/1,4L II (und nicht IS, sorry Tipper, den IS vermisse ich auch da nicht) und dem 70-200/4 L IS, wenn ich mal mehr Brennweite brauche richtig.

    Jetzt möchte ja wie gechrieben aber mehr im Telebereich machen. Jahre warten möchte ich damit natürlich auch nicht. Insofern ist jetzt meine Entscheidung gefallen. Kamera bleibt erstmal. Das 100-400 II , wahrscheinlich mit dem 1,4er Konverter, wird demnächst gekauft. Dann wird erstmal fleissig fotografiert und wenn ich meine, dass die 6D Mark II mich wirklich einschränkt wird vielleicht nochmal über eine Kamera nachgedacht. Ansonsten bleibts bei der Kamera und das 85/1,4L IS gibts irgendwann nächstes Jahr und ich hätte meine Objektive erstmal komplett.

    Dann hoffe ich mal, dass es dieses Jahr auch wieder einen hier bekannten Adventskalender gibt und wegen dem Cashbackguthaben die Türchenreihenfolge erst das 100-400 II und dann den 1,4er Extender hat. Mit den Rabatten dürfte der Preis nicht viel höher als gebraucht sein. Dann lieber neu.

  5. #25
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Klingt gut und vernünftig, die R hat notfalls einen Adapter sollte man je wechseln wollen...

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TMüller Beitrag anzeigen
    ...Das 100-400 II , wahrscheinlich mit dem 1,4er Konverter, wird demnächst gekauft...
    Falls Du auf Qualität und scharfe Bilder Wert legst, kannst Du Dir den Extender am (spitzenmäßigen) 100-400 II sparen. An einer Festbrennweite ist der perfekt, beim 100-400 II bringt praktisch immer ein Crop mehr als ein Extender.

  7. #27

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Falls Du auf Qualität und scharfe Bilder Wert legst, kannst Du Dir den Extender am (spitzenmäßigen) 100-400 II sparen. An einer Festbrennweite ist der perfekt, beim 100-400 II bringt praktisch immer ein Crop mehr als ein Extender.
    Findest du? Ich verwende den 1,4x III Extender normalerweise nur mit dem 2,8/400, habe aber Spaßhalber im Urlaub ein paar Fotos mit der 5DS R, dem 100-400 II und dem 1,4x Extender gemacht. Die Qualität hat mich sehr positiv überrascht. Das 100-400 II ist von der Qualität für ein Zoom eh fantastisch, aber das es auch mit dem Extender so gut ist, hat mich wirklich überrascht. Ob das Ergebnis mit Extender unter Abwägung aller Kriterien letztendlich besser ist als ein Crop, kann ich nicht sagen, aber zumindest mit meinem Exemplar ist die Qualität mit Extender wirklich sehr gut.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    @Thomas

    In meinen viereinhalb DSLR Jahren hab ich drei 5D IV, eine 5DsR, zwei 7D II und auch meine 1DX II mit zwei Exemplaren des 100-400 II und zwei verschiedenen 1,4er III (die Version II ist definitiv schlechter als die III) ausprobiert, da hat mich kaum ein Bild wirklich überzeugt - auch nicht per LiveView aufgenommen. Okay, ich bin ein Pixelpeeper, da kann das sein, dass man eher unzufrieden ist. Aber auch der AF lässt deutlich nach.

    Und - ganz ehrlich, Thomas: Wenn Du Deine 5DsR nimmst und ich an meine denke: Ein gecropptes Bild mit 400mm gegenüber den 560mm mit dem1,4er am 100-400 II: Da sieht der Crop fast immer besser aus. Daher war der Extender an meinen Zooms eher brotlose Kunst - im Gegensatz zu meinen Festbrennweiten. Da liebe ich den wirkiich, dort bringt er auch was, der Extender. (Hab auch den 2er III, den setze ich nun wirklich - außer mal beim Mond - nie ein.)

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen
    Thread-Eröffner

    Erstmal werde ich mir das 100-400 II kaufen.Dann muss ich mit dem Konverter selbst mal schauen. In einem anderen Forum waren Bilder unter Testbedingungen (Stativ - Testbild). Das war an einer 7d Mark 2. Das Konverterbild war ein gutes Stück höher aufgelöst als eine Vergrößerung ohne Konverter.

    Warum können sich nie alle einig sein.

  10. #30

    Standard AW: EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ein gecropptes Bild mit 400mm gegenüber den 560mm mit dem1,4er am 100-400 II: Da sieht der Crop fast immer besser aus.
    Genau Eindruck hatte ich eben nicht. Mit Sicherheit kann man mit beiden Varianten ganz gut leben. Die Tatsache, dass ich die Konverterbilder in der 100%-Ansicht ohne Exif-Daten nicht zweifelsfrei erkennen konnte, bringt mich zu dem Schluß, dass ich persönlich die Aussage "Falls Du auf Qualität und scharfe Bilder Wert legst, kannst Du Dir den Extender am (spitzenmäßigen) 100-400 II sparen." nicht machen würde.

    Wobei es natürlich immer auf das Einsatzgebiet ankommt. Ich habe mir das 100-400 L II hauptsächlich für Fussballspiele gekauft, bei denen ich schnell zu einen Bild kommen möchte und keine größere Menge an Bildern brauche. Da ist das Zoom deutlich handlicher und flexibler als ein 2,8/400. Diesen Job erledigt das Objektiv hervorragend. Für bewegte Motive ist ein Objektiv mit Blende 5,6 schon nicht der Brüller, da schmerzt die Blende für den Extender natürlich schon, genauso bei schlechten Lichtverhältnissen. Deshalb dürfte der Extender nicht allzu oft am 100-400 landen.

    Inwieweit das Croppen gegenüber dem Extender die bessere Wahl ist, hängt natürlich auch von der Auflösung der Kamera ab. Mit dem 5DS R ist das Croppen sicher sinnvoll, bei einer 1 DX ist zumindest für mich das Bild mit Extender im Endeffekt die bessere Wahl.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •