Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Glaskugel (Lensball) gesucht

  1. #1
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Lächeln Glaskugel (Lensball) gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Glaskugel um ein paar Bildideen auszuprobieren; nicht etwa um eine DSLM-Kaufentscheidung zu erleichtern.
    Ich habe etwas von Tensphy, Litehaus, Rollei etc. gefunden, alles aus K9 Glas, kann mich aber nicht entscheiden.
    Die Preisunterschiede sind nicht riesig, aber einen Fehlkauf möchte ich trotzdem vermeiden.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dingern und/oder kann einen empfehlen?

  2. #2

    Standard AW: Glaskugel (Lensball) gesucht

    Ich habe mir vor ein paar Wochen den originalen Lensball bei Amazon für 35 € gekauft. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn noch nicht benutzt habe. Allerdings habe ich ihn mir bei der Lieferung sehr genau angesehen, die Qualität ist absolut hervorragend, ich konnte keinerlei Fehler im Glas oder auf der Oberfläche entdecken. Die Verpackung ist auch genial, das Teil ist darin gut und sicher aufgehoben.

    Die Messlatte liegt hoch, es stellt sich die Frage, ob die deutlich günstigeren Varianten da mithalten können. Wobei sich auch die Frage stellen würde, ob man einen Qualitätsunterschied bei der Verwendung überhaupt sehen würde. Die Qualität das Lensball hat mich jedenfalls sehr positiv überrascht.
    Geändert von Thomas Madel (20.11.2018 um 16:48 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Glaskugel (Lensball) gesucht

    Ich habe mir neulich den Rollei Lensball 90 mm geordert, allerdings ebenfalls noch nicht ausprobiert. Das Zubehör dazu find ich ganz nett und die Kugel macht optisch soweit einen guten Eindruck.
    Ebenso gleich mitbestellt: Contento 655100 Loop Topfuntersetzer aus Silikon – da kann man gleich einen in die Tasche miteinpacken.

  4. #4
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Glaskugel (Lensball) gesucht

    Willst du sowas machen?


    Das war eine ganz billige Glaskugel von ebay.
    Die hat keine 10€ gekostet.

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Glaskugel (Lensball) gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Willst du sowas machen?
    Ja, genau. Sieht toll aus, Harry!
    Soetwas, Kugel in der Hand mit der Silhouette einer Landschaft, im Gras, halb im Wasser, ggf. ein ganzes Mini-Panorama (mit dem Makro) oder, oder oder. Ich denke, an so etwas hat man sich schnell satt gesehen, aber für den ein oder anderen "wow" Effekt kann so ein Kügelchen schon sorgen.

    Sieht ja ganz so aus, als könnte ich da eine Nummer günstiger gehen, als den 'echten' Lensball, der das Budget sprengen würde.
    Budget, bei 35,- Euro? Ja, soll ein Büro Geschenk der Kollegen werden und als solches müsste es <20 Euro bleiben.

    Danke euch allen für die hilfreichen Tipps!

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Glaskugel (Lensball) gesucht

    Noch ein Tip:
    Besorg dir einen passenden O-Ring aus Gummi!
    Da kann man die Kugel drauf stellen, und der verhindert das Wegrollen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Glaskugel (Lensball) gesucht

    Das geht ohne weiters auch mit relativ günstigen Glaskugeln - her mit einer über Amaz. Ich habe mir dort auch einige kleine Glaszylinder gekauft, auf die man die Kugeln draufstellen kann, die kann man - wenn man will, leicht wegretuschieren.


  9. #9
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Glaskugel (Lensball) gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Observer Beitrag anzeigen
    Das geht ohne weiters auch mit relativ günstigen Glaskugeln - her mit einer über Amaz. Ich habe mir dort auch einige kleine Glaszylinder gekauft, auf die man die Kugeln draufstellen kann, die kann man - wenn man will, leicht wegretuschieren.
    Sehr schönes Ergebnis!
    Das mit dem Glaszylinder ist eine prima Idee. Bei dem Bild wäre der Zylinder oben gewesen, oder hast Du die ganze Kugel freigestellt und vertikal gespiegelt?
    Das wäre jetzt mein Ansatz, wenn man HG und Kugel 'richtig herum' haben will.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Glaskugel (Lensball) gesucht

    Der Zylinder war unten, die Kugel wurde freigestellt und gespiegelt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •