Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex
    Thread-Eröffner

    Habe im Moment 150 cm T5 Röhren mit 80-89 RA.
    Bin für alle Systeme offen.
    Habe aber wenig Ahnung, ob ich die T5 einfach gegen was Gutes tauschen kann
    oder es vielleicht sogar ein LED-Panel sein soll.

    Das Ganze soll als Atelierlampe dienen und Bilder bis ca. 2 m Länge ausleuchten.

    Gruß
    Tom

  2. #2
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex

    Hallo Tom,

    ich weiß ja nicht in welchem Gehäuse die T5 verbaut sind, aber im Grunde ist das kein schlechtes oder veraltetes Lichtsystem rund um den ganzen LED-Wirbel.
    Ein RA Wert von 89 ist ja eh schon mal nicht so schlecht wie es sich liest. Ein deutliches Upgrade wäre z.B. die Philips TL-D 58W/950 GRAPHICA ( Normlicht D50 ) mit 5300 Kelvin Tageslicht oder alternativ die Philips TL-D 58W/950 GRAPHICA, , cool Daylight 6500K ( Vollspektrum ) je nach Guster. Diese Röhren werden z.B. auch in Druckereien eingesetzt und sind auch bezahlbar bei sehr guter Lebensdauer.
    Mit den T5 Röhren hast du in Kombi mit den verbauten EVG´s ein flackerarmes/freies Licht und es erzeugt zudem sehr wenig Schatten.

    Gruß Bernhard

  3. #3
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Deine vorgeschlagenen Röhren finde ich leider nur als T8
    Gruß
    Tom

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex

    Ich benutze sowas (allerdings in T8):
    https://www.naturlicht.de/leuchtmitt...toffroehre.php
    Die Farbwiedergabe ist hervorragend (incl. UV-Anteil). Damit es hell genug ist, habe ich die Lampen relativ niedrig über den Betrachtungstisch gehängt.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex
    Thread-Eröffner

    Hallo Adele,

    ich habe es ähnlich gemacht und gestern bei dem Lieferanten diese Röhren gekauft.
    Als Gehäuse habe ich dort eine Deckenrasterlampe bestellt.
    Ist zwar 2-flammig etwas teurer, aber im Vergleich zu Atelierbeleuchtungen für "Künstler" ein Schnäppchen.

    Gruß
    Tom

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex

    Ich habe 2x 58W und eine Deckenrasterleuchte von Osram (Lumilux Duo) genommen. 30 W erscheint mir bei 2 Röhren ziemlich dunkel.
    Die Rasterleuchte wurde incl. Philips-Leuchtstofföhren geliefert. Die bin ich beim Versuch, sie über E-Bay-Kleinanzeigen zu verschenken nicht los geworden.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (25.11.2018 um 00:58 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex
    Thread-Eröffner

    Meine sind LED Röhren, haben allerdings die gleiche Lumenzahl (3500) wie Deine

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex

    Ah, LED-Röhren, das hatte ich übersehen (schaue nebenbei Heute-Show). Dann sind sie nicht zu dunkel, aber solchen neumodischen LED-Mist benutze ich als Frau selbstverständlich grundsätzlich nicht.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex
    Thread-Eröffner

    Ich gucke "Die Anstalt" ... und hätte auch die T5 mit 49 W genommen, wenn ich gewusst hätte,
    ob das meine EVGe können, da meine Röhren nur 35 W haben.

  10. #10
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Suche Studiobeleuchtung mit möglichst hohem Farbwiedergabeindex

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wall Troud Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Deine vorgeschlagenen Röhren finde ich leider nur als T8
    Gruß
    Tom
    Jep, stimmt!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wall Troud Beitrag anzeigen
    Ich gucke "Die Anstalt" ... und hätte auch die T5 mit 49 W genommen, wenn ich gewusst hätte,
    ob das meine EVGe können, da meine Röhren nur 35 W haben.
    Leistungsangaben findet man auf dem EVG aufgedruckt. Es gibt EVG´s welche mehrere (meist drei) verschiedene Lampenstärken betreiben können, wenn aber nur eine Wattzahl angegeben ist, dann unterstützt es auch nur diese.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •