Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

  1. #1

    Standard Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos
    Thread-Eröffner

    Hallo,


    Ich benötige eure Hilfe. Wahrscheinlich ist die Lösung zu einfach...
    Hab die Kamera auf Stativ. AV + Manueller Fokus mit Fokushilfe, ISO 100, Mehrfeldmessung.
    Objektiv - egal - aber bspw. Das 16-35 II


    Mein Problem:
    Die Belichtungszeit wird korrekt auf den ersten Messpunkt ermittelt. Verschiebe ich jetzt per Touch den Fokuspunkt - ändert sich die Zeit nicht. Egal was ich mache. Auch Druck auf * ändert daran nichts. Ich bin ratlos.


    Wenn ich jedoch die Kamera schwenke, ohne den Fokus zu verschieben, passt sich die Belichtungszeit an.


    Bei meiner 5D II ist es so, wie ich es mir vorstelle - die Belichtungszeit wird auch im Liveview sofort angepasst, sobald ich den Fokusbereich verschiebe.


    Für eure Hilfe bin ich euch unendlich dankbar.


    VG
    Marc

  2. #2

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Aber die Zeit dürfte sich doch nur bei Spotmessung ändern oder?

  3. #3

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Barry Ricoh Beitrag anzeigen
    Aber die Zeit dürfte sich doch nur bei Spotmessung ändern oder?
    Ja. Der Spot misst aber nur auf die Mitte. Wenn ich mein Motiv fest eingestellt habe (das kann bei Architektur schon etwas dauern), möchte ich die Kamera nicht wieder bewegen, um dir richtige Zeit für das Hauptmotiv außerhalb der Mitte zu ermitteln.

  4. #4

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Eben und deshalb wüsste ich nicht warum bei einer Mehrfeldmessung sich die Belichtungszeit ändern sollte wenn du nur den Focus verschiebst.
    Wenn sich die Position der Kamera nicht verändert ist der gesamte Lichteinfall doch nicht anders durch eine Focusverschiebung.

  5. #5

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Barry Ricoh Beitrag anzeigen
    Eben und deshalb wüsste ich nicht warum bei einer Mehrfeldmessung sich die Belichtungszeit ändern sollte wenn du nur den Focus verschiebst.
    Wenn sich die Position der Kamera nicht verändert ist der gesamte Lichteinfall doch nicht anders durch eine Focusverschiebung.
    Im Autofokus geht es doch genauso - da wo der Fokus ist - dort wird auch die richtige Belichtungszeit ermittelt. Die Frage ist, warum geht das beim manuellen Fokus nicht. (Bei der 5D Mark II geht es).
    Es scheint so, dass die Mehrfeldmessung bei der EOS R im manuellen Fokus nicht funktioniert.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Falls ich Dein Problem richtig verstehe, glaubst Du, die Belichtungsmessung sei mit dem Autofokus verknüpft. Ist sie aber nicht. Das wurde doch gerade wieder hier diskutiert:

    https://www.dforum.net/showthread.ph...welche-Modelle

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zar Beitrag anzeigen
    Im Autofokus geht es doch genauso - da wo der Fokus ist - dort wird auch die richtige Belichtungszeit ermittelt.
    Nein.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Hallo Mark,

    ich habe keine EOS R, habe das aber gerade mal aus Interesse mit meiner 6DMII im Liveview nachgestellt:
    1. Szenario manueller Fokus, AV, Blende 6.3, ISO 100, Mehrfeldmessung: egal wo ich die Fokushilfe (Lupenauschnitt) hin verschiebe, ich habe immer 2,5s Belichtungszeit
    2. Scenario AF, AV, Blende 6.3, ISO 100, Mehrfeldmessung: nun habe ich eine Abhängigkeit vom Fokuspunkt im Bildauschnitt. In der Bildmitte habe ich einen kleinen Stoffpinguin wenn ich auf dessen Auge und das umliegende schwarze Fell fokussiere habe ich 3s Belichtungszeit, verschiebe ich den Fokuspunkt (reines verschieben reicht schon, es muss nicht fokussiert werden) auf den Bild HG (eine weißmarmorierte Kachel der Couchtischoberfläche) bekomme ich 1,3s Belichtungszeit.

    Es scheint hier wohl doch eine Gewichtung des fokussierten Bereichs zu geben, selbst im Modus Mehrfeldmessung. Dass es diese Gewichtung nur bei AF gibt liegt wohl daran, dass die Kamera bei manuellen Fokus nicht weiß welches die wichtige höher zu gewichtende Stelle sein soll.

    Aber für mich fühlt sich das Verhalten bei manuellem Fokus eher richtig an bezogen auf den Sinn der Mehrfeldmessung, die meiner Meinung nach alle Messfelder gleich gewichtet. So habe ich jedenfalls das Konzept der Mehrfeldmessung verstanden, aber vielleicht ist da mein Wissen inzwischen überholt.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Es scheint hier wohl doch eine Gewichtung des fokussierten Bereichs zu geben, selbst im Modus Mehrfeldmessung.
    Ja, mein obiger Post ist weitestgehend Unsinn, Pardon. Die Belichtungsmessung kooperiert sehr wohl mit dem Autofokus.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2018
    Beiträge
    32

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Das kann nur eine 1 er.
    Weshalb zur Zeit ein solcher hipe wegen einer Kamera die andere schon seit Jahren im Programm haben abgeht , kann ich immer noch nicht verstehen. Diesicherlich sehrgute 5 d Mark 4 wird hier im Forum runtergeschrieben. AF ist nix .... Na ja, die 1 er wird gegen die R getauscht.
    Was ist sooooooh gut an Ihr? Das Ding ist nicht sooooo klein und Handlich. Die Objektive auch nicht. Dafür aber sehr teuer.
    Warum tutsich jemand so was an? Zu viel Geld? Geil auf immer das Neuste?
    Ist denn eine Fuji x pro 2 mit Ihrem Doppelsucher nicht etwas besseres. Zumal die Objektive erstens klein sowie sehr gutsind.Oder eine Leica M? Oder Mittelformat ? Das könnte ich ja alles Verstehen. Aber eine R ? Gute Werbung!

  10. #10

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen

    Nein.
    C.Fn2: Exposure:
    Hier habe ich die Mehrfeldmessung mit dem Autofokus gekoppelt (genauso geht es mit Spot, Selektiv usw.)
    Und es ist ganz offensichtlich, dass sich die Belichtungszeit ändert, wenn ich den Fokus verschiebe. Bei Autofokus geht es. Bei manuellem Fokus nicht - obwohl ich eine Fokushilfe habe. Das ist schade. Ich denke hier wird nur Integral gemessen obwohl Mehrfeld ausgewählt ist. Von meiner 5D Mark II war ich es gewohnt - dort funktioniert das.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •