Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

  1. #51

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Ich habe mir beide Bilder 60-600 + 500er runtergeladen und für mich komplett anonym verglichen. Im ersten Moment ist es mir schwer gefallen zu sagen welches wirklich schärfer ist. Als ich dann aber nach den Details geschaut habe, habe ich immer mehr Unterschiede gesehen und mich dafür entschieden, dass der Crop in dem man mehr Halsgefieder sieht der deutlich detailreichere ist. Dann hab ich erst wieder ins Forum geguckt und es war tatsächlich die Aufnahme der Festbrennweite.
    Aber für ein solches Zoom ist die Schärfe in der Bildmitte wirklich hervorragend. Ist es im Randbereich ähnlich scharf?

  2. #52
    Free-Member Avatar von MichaOL
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    87

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Besten Dank für euer feedback!

    @Eric
    Das seh ich genau so. Die Festbrennweiten haben weiterhin die von dir genannten Vorteile, deshalb hab ich mir auch noch ein gebrauchtes 500er geholt, obwohl ich das 150-600er schon hatte und damit sehr zufrieden war. Aber gut zu wissen, dass man mit den Zooms in Sachen BQ fast keine Kompromisse mehr eingehen muss.
    @Holger
    Mal schauen, ob ich nochmal Lust auf die Testerei habe. Rein subjektiv bin ich auch mit den Fotos aus größerer Entfernung absolut zufrieden.
    @Radomir
    Ja, ich meine auch ein paar Stellen mit besserer Auflösung bei der FB gefunden zu haben. Aber wenn es schon schwer ist solche Stellen zu finden dann ist der Unterschied für mich persönlich nicht mehr praxisrelevant. Ich glaube nicht, dass der Randbereich ähnlich scharf ist, aber auch das spielt für mich in der Praxis kaum eine Rolle. Laut Tests, die man so findet, soll es im mittleren Brennweitenbereich randscharf sein, am kurzen und langen Ende eher nicht (bei Offenblende)
    Grüße, Michael

  3. #53
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühen und Aufwand, Michael.

    Es ist schon erstaunlich, wie gut diese Linse ist. Respekt.

    Hast Du denn mal "Action" oder BiF ausprobiert? Da versagte bei mir ein Tamron 150-600mm G2 komplett. Dessen AF war einfach viel zu langsam.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #54
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Besten Dank für diesen unkomplizierten Vergleich.
    Freut mich zu sehen das meine guten Erfahrungen sich hier wiedespiegeln.
    Ich habe zwar keine teure FB zum vergleichen, habe aber das 150-600c letztes Jahr viel beim Motorsport an der 6D eingesetzt wo das 70-200 II an der 7D II zu kurz wurde oder ich zu viel hätte cropped müssen.
    Das 150-600c funktioniert bei mir an der 6D auch viel besser als an der 7D - warum auch immer.

  5. #55
    Free-Member Avatar von MichaOL
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    87

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ... Hast Du denn mal "Action" oder BiF ausprobiert? Da versagte bei mir ein Tamron 150-600mm G2 komplett. Dessen AF war einfach viel zu langsam.
    Hi Jens, nein, Action konnte ich noch nicht wirklich ausprobieren. Ich hoffe das kann ich bald nachholen und werde dann berichten.
    Der AF "fühlt" sich schnell an, zischt aber auch leicht über das Ziel hinaus. Vor allem weil die Einstellwege sehr kurz sind. Damit das nicht passiert schalte ich bei einzelnem AF-Feld meistens Hilfsfelder dazu, worunter manchmal die Präzision leidet.

    Carsten, bei mir funzt 7DII und 150-600 sehr gut - warum auch immer ;-) Die 6D hatte ich auch, die verhält sich AF-mäßig aber auch meistens gutmütiger als die "nervöse" 7DII.
    Grüße, Michael

  6. #56
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MichaOL Beitrag anzeigen
    Carsten, bei mir funzt 7DII und 150-600 sehr gut - warum auch immer ;-) Die 6D hatte ich auch, die verhält sich AF-mäßig aber auch meistens gutmütiger als die "nervöse" 7DII.
    Grüße, Michael
    Beim Motorsport musste ich mit der 7D II auf mindestens 1/800 eher noch schneller werden um nicht nur noch Ausschuss zu haben, unter 1/640 ging nichts mehr. Mit der 6D könnte ich mit 1/400 ziemlich gute und Konstante Ergebnisse bekommen.
    Bei meinem 70-200 II 2.8 sind beide Kameras relativ gleich gewesen, beide mit 1/320.

    Sonntag habe ich etwas Mondfotografie gemacht, 7D II mit dem 150-600 und Kenko 1,4. Der AF war zwar recht langsam, hat aber ziemlich gut über Liveview am Laptop scharfgestellt. Aus der Hand ging nichts...

  7. #57

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Hallo

    Ich muss diesen Thread wieder auskramen. Ich fotografiere mit dem Tamron 150-600 erste Version. Mal abgesehen vom Stabilisator, den ich auch nach dem Firmwareupdate immer noch als "wenig gelungen" ansehe, bin ich eigentlich recht zufrieden. Mit meinem früheren EF 100-400 Version 1, kann es bei 400 bzw. 500 mm mithalten, zumindest mein Eindruck. Mein Tamron war eines der ersten das zu bekommen. So im Laufe der Zeit frage ich mich, wie hat sich die Weiterentwicklung ausgewirkt, optisch, AF Geschwindigkeit und Stabilisator? Habt Ihr Erfahrungen bzw. Vergleiche zwischen dem Tamron 150-600 V1 und dem Sigma 150-600 C oder S und insbesondere dem 60-600. Festbrennweiten scheiden aus, aber so ein Zoomupgrade würde ich machen, wenn es sich hinsichtlich der genannten Kriterien spürbar bemerkbar macht. (Tamron V2 scheidet aus, macht optisch zum V1 quasi keinen Unterschied)

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  8. #58
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Hallo Jürgen, Axel hat hier im blauen Forum recht ausführlich seine Erfahrungen dokumentiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967559 Er hat das Teil monatelang getestet und alles irgendwie mögliche versucht. Als Extrakt reicht fast, die letzten Sätze seines allerletzten Beitrages zu lesen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #59

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Hallo Jens

    Genau soetwas habe ich gesucht. Sehr informativ und hat mir weiter geholfen. Vielen herzlichen Dank

    Gruß

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  10. #60
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Kann schon jemand etwas zum Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM berichten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    .. Genau soetwas habe ich gesucht. Sehr informativ und hat mir weiter geholfen. Vielen herzlichen Dank...
    Gern geschehen, Jürgen.

    Erfahrungen anderer haben mir auch schon oft weitergeholfen. Foren wie unsere sind da eine wahrlich grandiose Fundgrube.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •