Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Belichtungsmessung LiveView EOS 80D

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von magura99
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    365

    Standard Belichtungsmessung LiveView EOS 80D
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    bin schon länger nicht mehr mit Canon unterwegs. Die letzte war die 5DIII. Hin und wieder mache ich jedoch auch mit neueren Canon Bodys Fotos im Liveview. Verschiebe ich den Fokuspunkt, so ändert sich im LV auch die Belichtung. Es wirkt dann eher wie eine Spotmessung. Lässt sich das irgendwie abschalten?
    Das war bei der 5DIII nicht so...

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Belichtungsmessung LiveView EOS 80D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von magura99 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin schon länger nicht mehr mit Canon unterwegs. Die letzte war die 5DIII. Hin und wieder mache ich jedoch auch mit neueren Canon Bodys Fotos im Liveview. Verschiebe ich den Fokuspunkt, so ändert sich im LV auch die Belichtung. Es wirkt dann eher wie eine Spotmessung. Lässt sich das irgendwie abschalten?
    Das war bei der 5DIII nicht so...
    Mittenbetonte Messung einschalten. Bei Mehrfeldmessung wird das Fokusfeld stärker gewichtet. Steht sicherlich in der BDA. Bei der 70D gibts eine Direkttaste, also vermutlich auch bei der 80D
    Und bei der 5DIII hattest du vermutlich die Mittenbetonte Messung eingeschaltet, die kann das wahrscheinlich auch.

  3. #3
    Free-Member Avatar von magura99
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    365

    Standard AW: Belichtungsmessung LiveView EOS 80D
    Thread-Eröffner

    Ich habe bei der 5DIII immer die Mehrfeldmessung aktiv gehabt, da ich falls die Belichtung nicht stimmt manuell korrigiere. Da war es definitv nicht so, das sich die Belichtung beim Verschieben des Fokuspunktes verändert hat. Bei der 80D ändert sich das auch nicht, wenn man die Belichtungsmessmethode ändert...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Belichtungsmessung LiveView EOS 80D

    Laut BA der 80D ist nur bei Mehrfeldmessung das AF Feld mit der Belichtungsmessung verknüpft. Und so erfahre ich es auch in der Praxis. Habe es eben noch einmal probiert. Bei Mehrfeldmessung ändert sich beim verschieben des AF Feld die Zeit in etwa um den gleichen Betrag als wenn man schwenken würde. Bei den anderen Methoden ändert sich die Zeit nicht oder nur um einen so kleinen Betrag, wie sich die Zeit auch ändern würde wenn man mehrfach mit der gleichen Methode misst.

    Abschalten lässt sich das für die Mehrfeldmessung soweit ich weiß nicht. Will man das nicht, muss man eine andere Methode verwenden oder AE speichern.

    VG
    Fbee

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Belichtungsmessung LiveView EOS 80D

    Falls manuell fokussieren eine Alternative ist, kannst Du das mal probieren.

    Im EOS R Bereich ist gerade ein Thread aktiv, der das gleiche Them behandelt.
    Bei AF und Mehrfeldmessung hast Du bei Verschiebung des AF Punkt eine Belichtungsänderung im LV. Bei manuellem Fokus nicht (wobei Du da ja auch kein AF Feld verschieben kannst, sondern nur den Lupenausschnitt).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •