@RobiWan:
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!
Das liest sich ja so weit deutlich besser als LR und ich würde auch a la Methode 3 verfahren. Dass dann zu den Bildern, in der Session, alle Angaben zur Bearbeitung gespeichert werden, ist ja klar und gewünscht. Einfach , unkompliziert und ohne großen Katalog.
Ich denke, ich schaue mir einfach die neue C1 Version mal an. Sollte ich irgendwann eine neue Kamera in Betracht ziehen, dann muss ich ohnehin updaten oder wechseln, also warum nicht zu C1?

@Harry:
Mit der Defragmentierung hatte ich Dich falsch verstanden, sorry. Ich hatte es so gelesen, dass qua Dateisystem diese unnötig sei und das hätte, bis auf die internen Controller der SSDs, allem Wissen und Erfahrungen widersprochen.
"Auto-Defrag" im Hintergrund gibt es schon lange - hatte der Kollege nur nicht eingestellt. Ich mache das manuell und mitunter mit verschiedenen Methoden, je nach Platten (außer den SSD natürlich), denn Windoof arbeitet immer mit der "maximiere den freien Platz" Version, soweit ich weiß.

Das ist aber eher ein Grund keinen Cache auf die SSD zu legen:
"Wenn es der Geldbeutel hergibt, kaufen Sie lieber eine etwas größere SSD als unbedingt notwendig. Das verhindert nicht nur Engpässe beim Speicherplatz: Mit der Zahl der Flash-Zellen steigt potenziell auch die Lebensdauer, weil der Controller die Daten besser verteilen kann."
-> mehr Cache-Müll, desto größer muss ich die SSD kaufen.

Ein bisschen wundern muss ich mich über Heise aber schon, denn diese Aussage ist so pauschal schlichtweg falsch:
"Windows kümmert sich selbständig um das Abschalten von Maßnahmen, die den Zugriff auf konventionelle Festplatten beschleunigen, für SSDs aber unnötig oder sogar kontraproduktiv sind." Das tut Windoof definitiv nicht vollumfänglich (jedenfalls Win 7).

Danke auf jeden Fall für die Infos!