Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Capture One 12 erschienen

  1. #31

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Ich verwende C1 seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit und schätze die Neuerungen der 12er Version sehr.
    Da bin ich mit Dir einer Meinung.
    Wenn mir irgendwann der Funktionsumfang von C1 reichen sollte, kann ich mit den Updates aufhören und meine letzte C1-Version voll weiter nutzen. Adobe dreht dann aber den Hahn zu und das Programm (Photoshop) ist nicht mehr nutzbar. Die zwingen den Nutzer zu immer weiteren Updates und das ist für mich schäbig, untragbar und gemeine Abzocke.

  2. #32
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Da bin ich mit Dir einer Meinung.
    Wenn mir irgendwann der Funktionsumfang von C1 reichen sollte, kann ich mit den Updates aufhören und meine letzte C1-Version voll weiter nutzen. Adobe dreht dann aber den Hahn zu und das Programm (Photoshop) ist nicht mehr nutzbar. Die zwingen den Nutzer zu immer weiteren Updates und das ist für mich schäbig, untragbar und gemeine Abzocke.
    Tja, das sehen einige so. Doch die Mehrheit unterstützt genau dieses Modell. Immerhin haben dadurch aber auch ein paar kleine Firmen eine Chance ihre Marktpräsenz etwas auszubauen mit den Leuten, die das Abo-Modell nicht mitmachen möchten.

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Gemessen an meinen sonstigen Ausgaben für die Fotografie (Objektive, Kameras, Reisen, Modellkosten) halten sich die Kosten für Capture One oder Photoshop noch in Grenzen. Klar lässt sich darüber streiten, ob jetzt Capture One jedes Jahr ein Major Release herausbringt und ob es gerechtfertigt ist den Betrag X dafür zu fordern. Letztendlich ist es auch nicht nur Phase One, die die Features für uns einbauen, sondern auch die Fotografen, die neue Features wünschen. Und ja, jetzt kommen wieder alle und sagen, daß dies und das schon seit Jahren nicht gefixt oder implementiert wurde.
    Ich habe mich für das Update entschieden - auch wenn ich sicher nicht alle Features nutze.
    +1

    Wenn die Upgrade-Zyklen sich verkleinern, ist das ein gutes Indiz dafür, daß der Hersteller an 2 Fronten für de Kunden arbeitet.
    1. Fehlerbereinigung (es gibt per Definition keine fehlerfreie Software!)
    2. Weiter-Entwicklung des Produkts. (Implementierung neuer Features, Unterstützung weiterer Hardware etc.)

    Sowas kostet viel Geld, und ist keine One-Man-Show!

    Ein guter Software-Entwickler kostet i.d.R. dem Arbeitgeber >150.000€/Jahr, und mit 1 davon ist es nicht getan.
    Bei dem aktuellen Fachkräfte-Mangel (selbst der unfähigste Ingenieur bekommt derzeit einen hoch-dotierten Job) dürften Leute, die sowas wie LR, C1 etc. wirklich verstehen und auch programmieren können um ein Vielfaches teurer sein.

    Mit den zusätzlichen Kosten für Räumlichkeiten, Werbung, Steuern usw. kommt man selbst bei kleinen Software-Schmieden ganz schnell in den 7-stelligen Bereich.

    Diese Kosten muß man aber auch wieder einspielen um so ein Gewerbe zu rechtfertigen, und man kann sich leicht ausrechnen, wie viele Updates zu 160€ man verkaufen muß, um das zu deckeln.

    Bei den Summen, die die meisten hier in ihre Ausrüstung investieren (der Gegenwert eines Kleinwagen ist scheinbar eher die Regel als die Ausnahme), sind die Software-Kosten wirklich nicht der Punkt um den eine Aufregung lohnt.
    500€ Wertverlust beim Kamera-Body/Jahr nimmt man klaglos hin, aber 150€ für ein Software-Update/Jahr sind natürlich einen Aufreger wert.

    Professionelle Nutzer können diese Kosten ohnehin direkt und i.d.R. ohne Abschreibung von der Steuer absetzen.

    Ganz nebenbei leben die meisten Software-Hersteller gar nicht vom Software-Verkauf (das wär auch ziemlich unmöglich und die Software nicht mehr bezahlbar) sondern vom Support rund um ihr Produkt.
    C1 z.B. gibt es auch als "Beilage" bei einigen sehr teuren MF-Kameras, und im Gegenzug finanziert der Kamera-Hersteller die Entwicklung von C1.

    Von Adobe gib es kostenpflichtige "Premium-Hotlines" usw.

    just my2cent

  4. #34
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    Die 11er(10er) Version reicht mir, die nächste die ich mir kaufe hat Spracherkennung und KI zum abwinken.............Hey C1 mach fertich........

  5. #35
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    [QUOTE=Bei den Summen, die die meisten hier in ihre Ausrüstung investieren (der Gegenwert eines Kleinwagen ist scheinbar eher die Regel als die Ausnahme), sind die Software-Kosten wirklich nicht der Punkt um den eine Aufregung lohnt.[/QUOTE]

    und wenn die Ausrüstung nicht mal den Wert einer Beerdigung hat??

  6. #36
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    Hab mir gestern auch das Upgrade auf die 12 gekauft. Da ich beide (11 und 12) noch parallel nutzen will, einen kleinen Tipp: Man kann mit dem neuen Key die Vorgängerversion auch wieder aktivieren.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hab mir gestern auch das Upgrade auf die 12 gekauft. Da ich beide (11 und 12) noch parallel nutzen will, einen kleinen Tipp: Man kann mit dem neuen Key die Vorgängerversion auch wieder aktivieren.
    Mich irritiert sowieso, warum die Vorgängerversion auf einmal inaktiviert wird. War früher nicht so (und dadurch doch auch die Möglichkeit, es auf anderen PC weiter zu nutzen, oder?)?

  8. #38

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Mich irritiert sowieso, warum die Vorgängerversion auf einmal inaktiviert wird. War früher nicht so (und dadurch doch auch die Möglichkeit, es auf anderen PC weiter zu nutzen, oder?)?
    Wenn die alte Version dann mit alten Key läuft und neue mit neuen Key - hättest Du plötzlich 6 Rechner mit den Du C1 betreiben könntest . Das möchte Phase One doch nicht. Nein das ging meines Wissens nie, außer bei irgendeiner version gab es ein BUG

  9. #39

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ach, 10er Version tut was sie soll. Die 11er war nie interessant und bei 12 wollte ich wieder einsteigen. Aber das was das update bietet wird bei jedem update verkündet
    " ... Better color, faster performance, more creative control ..."
    Ist wie in der Waschmittelwerbung. Jedes neue Waschmittel wäscht die Wäsche weißer .
    Hi,

    etwas mehr zu bieten hat die neue Version schon. Ich finde die hinzugekommenen Funktionen interessant, und das Facelifting des Programms gefällt mir auch.

    Ich habe jetzt zwei Produktionen mit C1 v.12 bearbeitet und gute Erfahrungen gemacht. Ich werde mir die neue Version zulegen und gehe davon aus, dass mir der Zugewinn so viel bringt, dass sich die Investition lohnt.

    Man kann jetzt übrigens auch von älteren Versionen upgraden, das ist vielleicht für die Nutzer von Version 9 oder älter interessant.

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    www.beruf-fotograf.de

  10. #40

    Standard AW: Capture One 12 erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    etwas mehr zu bieten hat die neue Version schon. Ich finde die hinzugekommenen Funktionen interessant, und das Facelifting des Programms gefällt mir auch.
    Das sehe ich wie Du. Mich hat vor allem die Luminanzmaskentechnik von C12 überzeugt. Sie ist logisch und komfortabel realisiert. Bislang musste ich dafür recht umständlich mit einem Zusatzprogramm für Photoshop arbeiten.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •