Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Polarlichter

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Polarlichter
    Thread-Eröffner

    Hey, ich habe jetzt mal geschaut, die Exif sind 31s/f4/ISO 1600... bei dem Bild wo die Steine im Vordergrund beleuchtet sind, war das Polarlicht mehr wie ein Schleier, bei den anderen Beiden war das Polarlicht extrem stark... vllt liegt es daran. Bei mir haben eigentlich alle Bilder die ich jetzt durchgeschaut habe Struktur. Eins zwei habe ich noch die ich zeigen werde.

  2. #12

    Standard AW: Polarlichter

    Hallo Dirk,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    25 Sekunden? So lang? Das ist doch genau der Kardinalfehler, der ein "faseriges" Nordlicht zu einer grünen Dunstwolke verkommen lässt. Dennoch haben auf deinen ersten Bildern die Lichter noch Struktur. Wie kommt das?
    Wer Polarlichter schonmal live und in Aktion gesehen hat, weiß auch, daß diese nicht immer wild flackern und tanzen, sondern ab und an mal es etwas gemütlicher angehen. Generell sollte die Belichtungszeit einfach so kurz wie möglich gehalten werden. Daher fotografieren wir Polarlichter immer gerne in Vollmondnächten.

    Gruß,
    Peter

  3. #13

    Standard AW: Polarlichter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    ...Daher fotografieren wir Polarlichter immer gerne in Vollmondnächten.
    Na wenn man es sich noch aussuchen kann...umso besser. :-) Ich habe in meinem Leben nur 2x Nordlichter gesehen, Okt. 2017 in Island. Einmal gleißend hell und wild tanzend und 2 Tage später nochmal fest stehend, dafür aber kaum sichtbar und völlig unspektakulär. Ich will das aber unbedingt wiederholen, muss ja nicht immer Island sein.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    230

    Standard AW: Polarlichter

    Heuer in Nordkanada waren so 15sec eine gute Belichtungszeit (ISO 3200, Blende 2,8). Wenn man es das erste (und bis jetzt einzige mal) sieht, ist man überwältigt - aber auch ein wenig überfordert. Man weiß ja nie, wie lange das andauert.
    Bei uns war es so, dass sich auch öfters die Blickrichtung geändert hat, was einen Umbau des Statives erfordert hat (und man ist ja nicht alleine auf einer Plattform).
    Jedenfalls ist auch die Intensität sehr wechselnd, wie Dirk es beschrieben hat - nur hatten wir das in einer Nacht. Mal kaum zu sehen, dann strahlend hell, dann sogar tanzend. Wenn man glaubte, es ist vorbei hat es nach einer viertel Stunde wieder angefangen.
    Auch wenn man sich (lesender weise) vorbereitet hat, ist es dann im Moment doch ziemlich stressig. Und meiner Meinung nach sollte man sich auch Zeit gönnen, um das Spektakel ohne Kamera einfach zu genießen.
    lG Fredy

  5. #15

    Standard AW: Polarlichter

    Ich greife mal das Thema wieder auf. Ich denke, man kann seine Erfahrungen getrost mit anderen teilen, es ist eh immer wieder anders und man ist um Infos im Vorfeld froh, weil Vorort hat man vielleicht nur 15min Zeit ums auszuprobieren.

    Mein erstes Nordlicht habe ich auf Island gesehen, da war mal für kurze Zeit die Wolkendecke weg und gerade das Spektakel am Himmel. Uhrzeit war so um 23:00 rum, nach einer halben Stunde wars wieder weg. Da es im Landesinnern war, war die Chance auf ein freier Himmel grösser. Meine Frau ist etwas nachtblinder wie ich, sie hat die Lichter als grauen Vorhand wahrgenommen und erst nach der Belichtung gesehen, das sie grün waren (KP-Index 2 bis 3). Mond war keiner da.

    EOS R, Sigma 14/1.8 mit f/2.0, ISO 6400, t 8s:




    Ich war gerade auf den Lofoten im Familienurlaub und an 2 Tagen war das Polarlicht fotogen vorhanden und fast keine Regenwolken da. Ich bin mich in den nächsten Wochen an den Fotos am Durcharbeiten, kommen sicher noch andere. Aus Gwunder habe ich mal eines entwickelt, bin aber noch nicht so richtig glücklich mit der Bearbeitung aus Capture One und komme um Photoshop wohl nicht rum (am heimischen Screen sehen die dunklen Flächen wesentlich besser und heller aus wie auf dem Monitor im Büro oder Handy).

    Meist war das Umgebungslicht zu hell um länger zu belichten wie auch die Lichter sehr aktiv in den Bewegungen. Unsere Hütte stand auf der Westseite von Andoya (Ortschaft Bo) in Norwegen. Aufnahme ist vom 3.10.22 um ca 21:30. Die ganze Show lief sicherlich 1.5h. Auch meine Frau hat diesmal die Farben rot/blau/grün gesehen (KP-Index 6). Mond war keiner da.

    EOS R5, Sigma 14/1.8 mit f/2.2, t=1s, ISO 4000:


    Wo ich immer noch nicht sicher bin ist die Lichtfarbe. Im Moment ist es diejenige, welche die Kamera vorgibt (3700K).


    Teilt doch Eure Ergebnisse und Erfahrungen :-)


    Herzliche Grüsse aus dem Alltag
    Andreas
    Geändert von aisen.ch (17.10.2022 um 12:22 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #16
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Polarlichter

    Klasse Andreas,
    dafür ist das 14mm f1.8 wie geschaffen. Von dem, was ich bis jetzt weis, sind kurze Belichtungszeiten eher anzustreben, da sonst alles in einen verschwommenen grünen Nebel abfällt. Somit bekommst du wie beim zweiten Bild auch eher einen Lichtstrahleneffekt. Ich denke, von der Farbtemperatur passt das zweite passt schon recht gut.

    Darfst auch gerne noch mehr zeigen
    LG,
    Matthias

  7. #17

    Standard AW: Polarlichter

    Hoi Matthias

    Danke, das werde ich, aber im Alltag bleibt meist wenig Zeit zum Bearbeiten und ich muss zuerst alle Fotos der zwei Wochen misten. Die der Pott-Wale und ein paar Rentiere sind nebst den Nordlichtern und Landschaften und normalen Urlaubsfotos auch noch auf der Speicherkarte :-). Aber bis Ende Oktober sollte ich durch sein.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #18

    Standard AW: Polarlichter

    Das ist vom Folgetag, 4.10. 21:50. Der helle Stern rechts ist Jupiter. Kp Index gemäss App war 4 bis 5. Der Spuk an dem Abend ging mindestens 45 Minuten.
    EOS R5, Sigma 14/1.8 mit f/2.2, t=2s, ISO 4000
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  9. #19

    Standard AW: Polarlichter

    Hallo Andreas,
    ich warte auf mehr schöne Bilder, aber wenn es sein muss auch bis Ende Oktober.
    Liebe Grüße
    Volker

  10. #20

    Standard AW: Polarlichter

    Das ist in etwa als die Polarlichter am 3. Oktober starteten, ca 21:21. Es ging etwa 1.5h, aber nach etwa 45 Minuten war ein Wolkenschleier darunter und ausser antroposophischen Lichtbildern gabs nichts mehr auf den Sensor. Von Auge wars trotzdem spannend.


    EOS R5 | Sigma 14mm@f/2.2 | ISO 4000 | t2s | Bø auf Andøya, Norwegen


    Und 15 Minuten später. Im Nachhinein waren die Bilder vom 3.10. mit den hellen Lichtern mit 3 bis 4s, ISO 4000 und f/2.0 die Besten zum Bearbeiten, aus dem dunklen Vordergrund war am Meisten zu holen und die Lichter waren noch nicht so verwischt.


    EOS R5 | Sigma 14mm@f/2.2 | ISO 4000 | t4s | Bø auf Andøya, Norwegen


    EOS R5 | Sigma 14mm@f/2.2 | ISO 4000 | t2s | Bø auf Andøya, Norwegen


    3. Oktober um 21:42.


    EOS R5 | Sigma 14mm@f/2.5 | ISO 4000 | t3.2s | Bø auf Andøya, Norwegen


    EOS R5 | Sigma 14mm@f/2.5 | ISO 4000 | t2.5s | Bø auf Andøya, Norwegen


    21:46: Scotty beam me up.


    EOS R5 | Sigma 14mm@f/2.5 | ISO 6400 | t2s | Bø auf Andøya, Norwegen


    EOS R5 | Sigma 14mm@f/2.2 | ISO 3200 | t4s | Bø auf Andøya, Norwegen


    Und ab 22:14 kam dann Wolkenschleier und später Wolken auf. Danach wars auf dem Sensor farbige Milchsuppe:


    EOS R5 | Sigma 14mm@f/2.0 | ISO 4000 | t2.5s | Bø auf Andøya, Norwegen
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •