Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

  1. #11

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry0712 Beitrag anzeigen
    Warum tutsich jemand so was an? Zu viel Geld? Geil auf immer das Neuste?
    Diese Aussage macht in diesem Thread keinen Sinn. Ich habe hier eine Anwenderfrage. Trotzdem eine Antwort. Nach NEUN Jahren mit der 5DII kam die R genau richtig. Ich hätte mir sowieso eine neue zulegen müssen. Systemwechsel kein Thema für mich.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    82

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry0712 Beitrag anzeigen
    Das kann nur eine 1 er.
    Weshalb zur Zeit ein solcher hipe wegen einer Kamera die andere schon seit Jahren im Programm haben abgeht , kann ich immer noch nicht verstehen. Diesicherlich sehrgute 5 d Mark 4 wird hier im Forum runtergeschrieben. AF ist nix .... Na ja, die 1 er wird gegen die R getauscht.
    Was ist sooooooh gut an Ihr? Das Ding ist nicht sooooo klein und Handlich. Die Objektive auch nicht. Dafür aber sehr teuer.
    Warum tutsich jemand so was an? Zu viel Geld? Geil auf immer das Neuste?
    Ist denn eine Fuji x pro 2 mit Ihrem Doppelsucher nicht etwas besseres. Zumal die Objektive erstens klein sowie sehr gutsind.Oder eine Leica M? Oder Mittelformat ? Das könnte ich ja alles Verstehen. Aber eine R ? Gute Werbung!
    warum sollte ich zu einer anderen Firma gehen, wenn ich teure und gute Objektive bei Canon habe?
    Die R ist nichts neues, aber neu bei Canon! und ja ich verstehe sehr gut, das man sie lobt, denn sie kann eben Sachen die eine DSLR nicht kann, das ganze mit den vorhandenen Objektiven und Zubehör!
    Du musst doch hier nicht lesen, wenn es dich so aufregt!

  3. #13
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zar Beitrag anzeigen
    C.Fn2: Exposure:
    Hier habe ich die Mehrfeldmessung mit dem Autofokus gekoppelt (genauso geht es mit Spot, Selektiv usw.)
    Und es ist ganz offensichtlich, dass sich die Belichtungszeit ändert, wenn ich den Fokus verschiebe.
    Bei Autofokus geht es. Bei manuellem Fokus nicht - obwohl ich eine Fokushilfe habe. Das ist schade.
    Ich denke hier wird nur Integral gemessen obwohl Mehrfeld ausgewählt ist. Von meiner 5D Mark II war ich es gewohnt - dort funktioniert das.
    Moin!
    Meiner Meinung nach korrespondieren aussermittiger AF und Belichtungsmessung nur bei der Mehrfeldmessung miteinander.

    mfg hans

  4. #14

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Moin!
    Meiner Meinung nach korrespondieren aussermittiger AF und Belichtungsmessung nur bei der Mehrfeldmessung miteinander.

    mfg hans
    Hast du eine R?

    IMG_6399.jpg
    IMG_6400.jpg

  5. #15
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zar Beitrag anzeigen
    Hast du eine R?
    Moin!
    Ja, und ich habe, so wie du zeigst, eingestellt für Spot- und Mehrfeldmessung.
    Die Messung der Belichtung bei aktuellen aussermittigen AF-Punkten erfolgt nur bei der Mehrfeldmessung.

    Die 5er DSLRS machen das ebenso.

    mfg hans

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Die 5DII konnte das im Liveview, alle Modelle danach leider nicht mehr....

    Nervt mich an der 5dsr auch ;-) kann man aber damit leben...

  7. #17

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Moin!
    Ja, und ich habe, so wie du zeigst, eingestellt für Spot- und Mehrfeldmessung.
    Die Messung der Belichtung bei aktuellen aussermittigen AF-Punkten erfolgt nur bei der Mehrfeldmessung.

    Die 5er DSLRS machen das ebenso.

    mfg hans
    In meiner Ausgangsfrage geht es auch um die Mehrfeldmessung. Da war wohl die 5D Mark II, die einzige, die das bei manuellem Fokus im Liveview konnte. Echt schade.

  8. #18

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zar Beitrag anzeigen
    In meiner Ausgangsfrage geht es auch um die Mehrfeldmessung. Da war wohl die 5D Mark II, die einzige, die das bei manuellem Fokus im Liveview konnte. Echt schade.
    Bei der 5DIII ging das auch noch, aber seit dem vermisse ich diese Funktion. Bei der R helfe ich mir mit folgender Konfiguration um das gleiche zu erreichen:
    1. Trennung von AF-Start und Belichtungsmessung auf dem Auslöseknopf. Dort wird nur noch die Belichtung gemessen (AF wird bei Bedarf mit AF-ON auf der Rückseite gestartet).
    2. Positionierung des AF-Feldes über die Tasten (mit Touch geht zwar auch, aber dann läuft der AF los)
    3. Wichtig dabei: Der AF-Schalter am Objektiv bleibt auf "Angeschaltet"

    Damit erreiche ich dass der Bereich um das aktive AF-Messfeld in die Belichtungsmessung einfließt, aber trotzdem nicht automatisch fokussiert wird.
    Versuch mal, ob das für dich trägt? Für meine Arbeitsweise passt das zumindest.

  9. #19

    Standard AW: Manueller Fokus - richtige Belichtung im AV Modus - bin ratlos
    Thread-Eröffner

    Danke Michael - für diesen Tipp. Bei meinen AF-Linsen werde ich das gern probieren.
    Auf das Problem bin ich aber beim Arbeiten mit meinem Superweitwinkel, das ich häufig benutze,l gestoßen, das gar keinen Autofokus besitzt. Wenn es dafür auch einen Workaround gibt, wäre ich happy.
    VG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •