Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Etwas vom Bussard ...

  1. #1
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard Etwas vom Bussard ...
    Thread-Eröffner

    ein paar Bilder mit dem Tamron 150-600 G einfach so aus dem Auto, nichts für pixelpeeper, und eine Serie anfliegender Bussard (starker Crop) aus fast 80-100 m Entfernung, der 3D-AF ist in der Lage auch bei weiter Entfernung und störendem Gegenlicht die Schärfe nachzuführen.



















    Gruß Reiner

  2. #2
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Etwas vom Bussard ...

    Von wegen pixelpeeper.
    Mir gefallen die Bilder sehr gut.
    Wie funktioniert das mit dem flatternden Vogel ???

  3. #3

    Standard AW: Etwas vom Bussard ...

    Schöne Serie. Und das, obwohl sowas mit dem Tamron doch gar nicht geht
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Etwas vom Bussard ...

    Bei einer Entfernung von 80 bis 100 Meter sind das schon gute Ergebnisse.
    Nur im dritten Foto hängt mir der Vogel zu sehr am linken Bildrand.

  5. #5
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Etwas vom Bussard ...



    Schöne Serie Reiner, und wenn die 80-100m stimmen sollten hast Du ein gutes Equipment
    und meinen vollen Respekt


    Grüsse
    Mario

  6. #6

    Standard AW: Etwas vom Bussard ...

    Feine Serie... das mit dem AF kenne ich ja..lol
    Du hast aber (vermutlich) auch insofern etwas Glück gehabt, als dass kaum atmosphärische Störungen da waren.. denn sonst hätte auch ein top 600er nicht geholfen bei der Entfernung

    Das einzige was (mich) etwas stört ist das unruhige Bokeh..vermutlich a. vom Crop, b. von immer etwas vorhandenen Störungen und c. halt eben der Linse (VC an nehme ich an)
    könnte man noch rangehen ok aber für 80-100m alles gut und das ist Dir ja sowieso nicht so wichtigl...lol

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Etwas vom Bussard ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    und das ist Dir ja sowieso nicht so wichtigl...lol
    Ich schreibe bei Reiners Fotos dazu auch nichts mehr auch wenn es in den Fingern juckt. Weil mit ein ganz klein bisschen EBV geht da schon was.
    Aber ich schreibe es nicht

  8. #8
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Etwas vom Bussard ...
    Thread-Eröffner

    Danke Euch!
    Ich wollte nur mal am Beispiel zeigen was der 3D-AF so in etwa leisten kann, es ging nicht um perfekte Bilder, dafür war das Gegenlicht und die Entfernung nicht geeignet.

    @Mario - ich habe mal in Google Earth nachgemessen, die Entfernung hat wohl zwischen ca. 94 m und 83 m gelegen, da ist der Bussard gegenüber dem AF-Feld schon recht klein im Bild, ich vermute der AF wird hierbei weitgehend über die Farbe gesteuert.

    @ Hans Joerg Nahm - ich muss den Bussard nur beim ersten Bild im kleinen AF-Fenster halten (was mir nicht immer ganz leicht gelingt) anschließend nagelt sich der AF auf den Vogel fest und verfolgt ihn, wann er ihn verliert hängt viel vom HG ab bzw. wie viel ich beim Mitziehen hin und her wackle. Aber es funktioniert besser als alles andere was ich bisher probiert habe.

    @ Holger Leyrer - stimmt, ich habe beim croppen der Einzelbilder nicht darauf geachtet, und den Horizont nicht auf einer Linie gehalten, deshalb wackelt und springt der Vogel im Flug so hin und her, beim nächsten GIF muss ich da drauf achten.

    Das ein Original 4/600 mm Linse das noch besser könnte ist doch klar und steht nicht zur Diskussion, für meine Art des Fotografierens sind aber nunmal die Tele-Zooms besser geeignet, weil sie handlich und relativ leicht sind, dafür verzichte ich gerne auf die letzte Pixelqualität.

    Und wenn man sich die Ergebnisse aller Fotowettbewerbe im Netz so ansieht, spielt die pixelscharfe Darstellung dort auch kaum eine Rolle, weil man Bilder in Landschaften komponiert oder absichtlich unscharf fotografiert, wer seine Vögelchen aus Ansitzen mit "Superbrennweiten" aus nur 10 - 30 m fotografiert der möchte natürlich jedes einzelne Federchen bzw. Häarchen sehen können, dafür habe ich auch Verständnis ist aber nicht meine "Fotowelt".

    VG Reiner
    Geändert von Reiner Jacobs (20.12.2018 um 11:23 Uhr)

  9. #9
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Etwas vom Bussard ...
    Thread-Eröffner

    Hier nochmal das GIF in etwas ruhiger Version.




    Gruß Reiner

  10. #10
    Full-Member Avatar von saguaro16356
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    430

    Standard AW: Etwas vom Bussard ...

    Gefällt mir gut Dein Bussard.
    Freut mich sehr, daß es noch weitere zufriedene Nutzer des 150-600 G2 gibt.
    Gruß Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •