Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: EOS R und lange Brennweiten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard EOS R und lange Brennweiten
    Thread-Eröffner

    Während die EOS R bei kurzen Brennweiten und (mir speziell) bei Portraits unglaublich viel Freude macht (mit Canon Technik konnte man wirklich noch nie so einfach perfekt fokussierte Portraits machen), haut sie mich bei langen Brennweiten irgendwie nicht um.

    Vergangenen Samstag waren wir an unserem kleinen Ansitz. Ich hatte anstatt der EOS R (wie in der letzten Zeit) mal wieder meine 1er drauf - und immer das 500 II samt 1,4 Extender II davor. Alle Motive waren mehr oder minder statisch, um BiF ging es nicht. Ich nehme fast immer im Modus M auf, gebe Belichtungszeit und Blende vor und stelle AUTO ISO ein.

    Okay, ich bin ein Pixelpeeper, beurteile jedes Bild in der 100% Ansicht. Bei der R sortierte ich locker 50% aus, weil ich irgendwie nicht komplett zufrieden war. Meine 1er dagegen machte einen perfekten Job. Dort war ich mit sicherlich 90% der RAWs zufrieden, praktisch das gesamte Bild war viel schärfer. (Das Ganze werde ich bei Gelegenheit mal noch mit der 5D IV wiederholen.)

    Was habt Ihr - falls Vergleichsmöglichkeiten vorhanden - für Erfahrungen mit den langen Tüten gemacht?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    AIServo oder One Shot? Bei AIServo habe ich manchmal das Gefühl, dass das vergleichsweise große AF-Feld mit kleineren Motiven (z. B. sitzende Vögel) Schwierigkeiten hat. Neulich mit dem Sigma 150 - 600 C (ich weiß, ist eine andere Hausnummer als Deine Kombi) ging es mir bei einer Amsel so, dass der Fokus am langen Ende gefühlt nur bei wenigen Bildern richtig saß. Evtl. wäre im One Shot-Modus mit dem kleineren AF-Punkt mal eine ähnliche Situation nachzustellen, um zu sehen, ob es damit besser geht.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Jens, hast du vielleicht mal ein Beispielbild mit dem du nicht zufrieden bist?

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    AIServo oder One Shot? Bei AIServo habe ich manchmal das Gefühl, dass das vergleichsweise große AF-Feld mit kleineren Motiven (z. B. sitzende Vögel) Schwierigkeiten hat. .... Evtl. wäre im One Shot-Modus mit dem kleineren AF-Punkt mal eine ähnliche Situation nachzustellen, um zu sehen, ob es damit besser geht.
    Normalerweise nehme ich (neben Modus M) immer im AI Servo auf, so kann man ja noch etwas besser das Motiv verfolgen.

    Deine Idee ist aber echt eine Gute, Erik. Das werde ich mal checken.




    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Jens, hast du vielleicht mal ein Beispielbild mit dem du nicht zufrieden bist?
    Du hast Recht, Thorsten, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Ich suche in den nächsten Tagen mal was raus.



    Mal zwei fertige Beispiele:

    1DX II: Das finde ich klasse und auch ein richtig guter Detailreichtum.

    Eine Sumpfmeise oder Nonnenmeise (Poecile palustris) - marsh tit... 1DX_5580-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr


    EOS R: Okay, hier hatte ich nicht mal den Extender drauf, es sollte noch besser passen, finde ich.
    Das gefüllt mir auch gut, aber irgendwie hat das oben einfach mehr Detailreichtum. Finde ich.


    In beautiful autumn colors: Kleiber (Sitta europaea) - Eurasian nuthatches EOR00816-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr




    Was ich natürlich im Bearbeitungsweg anders machte: Das obere Bild entwickelte ich bereits mit Capture One V12, das untere mit C1 V11 über den DNG Umweg. DNG sollte aber kaum ein RAW der Details berauben.
    Geändert von JensLPZ (04.12.2018 um 15:59 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Was ich natürlich im Bearbeitungsweg anders machte: Das obere Bild entwickelte ich bereits mit Capture One V12, das untere mit C1 V11 über den DNG Umweg. DNG sollte aber kaum ein RAW der Details berauben.
    mach halt noch mal das raw in c1/12 auf, vielleicht passt es dann.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    1DX II: Das finde ich klasse und auch ein richtig guter Detailreichtum.

    Das gefüllt mir auch gut, aber irgendwie hat das oben einfach mehr Detailreichtum. Finde ich.

    Naja die 1DxII ist schon eine klasse Kamera... bin immer wieder begeistert.

    Die EOS R kann (und soll) die 1er ja auch nicht ersetzen.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Meiner Meinung nach befindet sich der Kleiber hinter der Fokusebene.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    ich meine auch zu sehen, dass beim Kleiber der Fokus entweder auf dem Fuß oder vielleicht auch noch auf dem orangefarbenem Gefieder unter dem Flügel sitzt.
    Wenn man diese Stellen mit dem Gefieder (auch hier scheint mir eher der Fokus auf den nächsten Stellen des Körpers zu sitzen) der mit der 1DXII aufgenommenen Meise vergleicht, finde ich das man da kaum einen Unterschied im Detailreichtum sieht (Man muss nur die richtigen Stellen miteinander vergleichen).
    Das der Kleiber doch in der Kategoie Ausschuss landet, liegt wohl eher am Fehlfokus (ich nehme an, dass auch bei Vögeln normalerweise angestrebt wird auf die Augen zu fokussieren).
    Für einen direkten Vergleich wäre denke ich die gleiche Aufnahme mit beiden Kameras bei gleichen Lichtverhältnissen eher aussagekräftig.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten
    Thread-Eröffner

    Die Schärfentiefe ist ja bei diesen Aufnahmen nicht sonderlich hoch gewesen, immer so um die 2-3 cm. Das (kleinstmögliche) Fokusfeld der EOS R ist natürlich ungleich größer als bei den DSLRs. So genau wie bei einer DSLR kann man bei einem solch kleinen Motiv im Bild mit diesem - im Vergleich zur DSLR - sehr sehr großen Fokusfeld mit Offenblende vielleicht gar nicht fokussieren? Auch der Augen-AF klappt dort nicht - im Gegensatz zum Portrait.

    Ehrlich gesagt, beruhigt mich das sogar etwas.
    Was hätten dann die DSLRs noch für eine Berechtigung in meinem Canon Setup, wenn es nicht so wäre...
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, beruhigt mich das sogar etwas.
    Was hätten dann die DSLRs noch für eine Berechtigung in meinem Canon Setup, wenn es nicht so wäre...
    An dem Tag, an dem eine DSLR nichts mehr besser kann als eine Spiegellose, wird der Tag sein, an dem die DSLR nicht mehr weiterentwickelt wird. Bis dahin haben wir aber noch ein Paar Jahre

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •