Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: EOS R und lange Brennweiten

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Du scheinst recht unspezifische Vorstellungen von der Funktionsweise von KI zu haben, aber es würde den Rahmen dieses Forum sprengen, das zu erklären.

    Auch die Auslesefrequenz des Sensors ist ganz sicher nicht das Problem.

    Das mag für den unbedarften Beobachter ohne das nötige technische Background-Wissen so aussehen, ist aber nicht der Knackpunkt.
    Die AF-Verfahren bei DSLR und DSLM sind auch in keiner Weise vergleichbar/übertragbar.
    Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich bei einigen Dutzend AF-Sensoren einen Bewegungsvektor erkennen muß oder bei den kompletten Daten eines Bildsensor.
    Ersteres geht auch noch recht komfortabel ganz ohne KI.

  2. #22

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Und Ihr seid (SORRY) techniklastig blauäugig....
    Der einzige Grund, warum die leistungsfähigkeit tatsächlich noch nicht implementiert ist und auch noch nicht so schnell sein wird, ist die Marge und das Marketing. Das gilt übrigens vis versa auch für DSLR`s

    Man könnte schon, man will aber nicht.. da sind doch "Häppchen" viel besser..
    warum auch.. der blöde Markt funktioniert doch (noch).

    Immer dran denken: Cui Bono ...




    PS:
    daher habe ich jetzt auch eine D850.. ich wollte in der Richtung einmal ein grösseres Häppchen

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Und Ihr seid (SORRY) techniklastig blauäugig....
    Der einzige Grund, warum die leistungsfähigkeit tatsächlich noch nicht implementiert ist und auch noch nicht so schnell sein wird, ist die Marge und das Marketing. Das gilt übrigens vis versa auch für DSLR`s

    Man könnte schon, man will aber nicht.. da sind doch "Häppchen" viel besser..
    warum auch.. der blöde Markt funktioniert doch (noch).
    Das ist Wunschdenken der Canon-Fanboy-Fraktion.

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Du scheinst recht unspezifische Vorstellungen von der Funktionsweise von KI zu haben, aber es würde den Rahmen dieses Forum sprengen, das zu erklären.

    Auch die Auslesefrequenz des Sensors ist ganz sicher nicht das Problem.

    Das mag für den unbedarften Beobachter ohne das nötige technische Background-Wissen so aussehen, ist aber nicht der Knackpunkt.
    Die AF-Verfahren bei DSLR und DSLM sind auch in keiner Weise vergleichbar/übertragbar.
    Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich bei einigen Dutzend AF-Sensoren einen Bewegungsvektor erkennen muß oder bei den kompletten Daten eines Bildsensor.
    Ersteres geht auch noch recht komfortabel ganz ohne KI.
    Offensichtlich hast du wieder einmal nicht verstanden, worum es beim intelligenten Autofokus ab der 1Dx geht.
    Zusätzlich blamierst du dich mit deiner Arroganz und wirfst wieder nur mit Schlagwörtern herum, die du nicht im Detail kennst.

    Am Dualpixel Bildsensor werden übrigens ebenso vektortaugliche Phasen-AF-Sensoren ausgelesen, diese Abstandsdimension ist daher vergleichbar und nicht das Problem.
    Beim zusätzlichen iTR geht es um Farb- und Kontrastmusterauswertungen des in Sensorebene bewegten Motivs, darum geht es, informiere dich besser!

    Und KI oder Signalverarbeitung brauchst du mir nicht erklären, das mache ich seit fast 20 Jahren in meinen eigenen Unternehmen und entwickle, fertige und liefere Elektromechanik und Sensoren in die Automobilindustrie. Ich entwickle zwar nicht mehr selbst, befinde mich aber keineswegs auf technischem Bastlerniveau. Für größere Stückzahlen packen wir unsere Elektronik auch gelegentlich auf einen Chip, diese ASICs werden natürlich fremdgefertigt. Im Gegensatz zu dir weiß schon, wovon ich rede.

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Offensichtlich hast du wieder einmal nicht verstanden, worum es beim intelligenten Autofokus ab der 1Dx geht.
    Zusätzlich blamierst du dich mit deiner Arroganz und wirfst wieder nur mit Schlagwörtern herum, die du nicht im Detail kennst.
    Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Das ist genau die Form der Arroganz, die du weiter unten mir unterstellst.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Am Dualpixel Bildsensor werden übrigens ebenso vektortaugliche Phasen-AF-Sensoren ausgelesen, diese Abstandsdimension ist daher vergleichbar und nicht das Problem.
    Die Dualpixel-Sensoren dienen aber nicht der Objekt-Verfolgung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Beim zusätzlichen iTR geht es um Farb- und Kontrastmusterauswertungen des in Sensorebene bewegten Motivs, darum geht es, informiere dich besser!
    Diese bisherige Technik hat nur entfernt mit KI zu tun.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Und KI oder Signalverarbeitung brauchst du mir nicht erklären, das mache ich seit fast 20 Jahren in meinen eigenen Unternehmen und entwickle, fertige und liefere Elektromechanik und Sensoren in die Automobilindustrie.
    Schön, dann weist du ja auch, daß man für neuronale Netze Trainingdaen braucht, die Canon (noch) nicht hat oder sehr teuer zukaufen muß.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ich entwickle zwar nicht mehr selbst, befinde mich aber keineswegs auf technischem Bastlerniveau. Für größere Stückzahlen packen wir unsere Elektronik auch gelegentlich auf einen Chip, diese ASICs werden natürlich fremdgefertigt. Im Gegensatz zu dir weiß schon, wovon ich rede.
    Auch schön, aber ASICS gibts auch nicht erst seit gestern, und auch das hat mit KI zunächst mal gar nichts zu tun.
    Da ich keine Stückzahlen brauch, mach ich das Selbe mit FPGAs...

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Am Dualpixel Bildsensor werden übrigens ebenso vektortaugliche Phasen-AF-Sensoren ausgelesen, diese Abstandsdimension ist daher vergleichbar und nicht das Problem.
    Beim zusätzlichen iTR geht es um Farb- und Kontrastmusterauswertungen des in Sensorebene bewegten Motivs, darum geht es, informiere dich besser!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Die Dualpixel-Sensoren dienen aber nicht der Objekt-Verfolgung.
    Es gibt bei der EOS R nur die AF-Sensoren am Dualpixel-Sensor.
    Welche Sensoren sollten denn sonst den AI Servo AF bei der EOS R steuern, wenn nicht die Phasensensoren am Bildsensor?

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Es gibt bei der EOS R nur die AF-Sensoren am Dualpixel-Sensor.
    Welche Sensoren sollten denn sonst den AI Servo AF bei der EOS R steuern, wenn nicht die Phasensensoren am Bildsensor?
    Immer noch nicht verstanden?
    Das Bild wird inhaltlich ausgewertet.
    Oder anders formulliert: Die Bildauswertung bestimmt, an welcher Stelle im Bild der Focus mit Hilfe der DP-Sensoren exakt eingestellt wird.
    Dank KI ist die Kamera in der Lage, eie Pupille von einer Blüte zu unterscheiden.
    Die DP-Sensoren sind quasi nur für den Feinabgleich zuständig.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    ...da ich nicht mehr editieren kann.

    Die KI macht den AF weder schneller noch genauer - das ist Aufgabe der DP-Sensoren, aber sie erkennt, wo scharf gestellt werden soll, und ist in der Lage, Motive zu verfolgen.

  9. #29

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Das ist Wunschdenken der Canon-Fanboy-Fraktion.
    Der war gut oder auch nicht... Canonfanboy aha

    Kann man wirklich so blauäugig sein..
    es ist das Gegenteil von Wunschdenken, es ist wirtschaftliche Realität, aber egal... streitet in der Technikabteilung ruhig weiter ....

  10. #30
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: EOS R und lange Brennweiten

    Ich finde das interessant wenn sich so zwei Technik-Experten (Der Trickreiche u. Sting) hier beharken, leider verstehe ich nix davon und kann nicht beurteilen wer richtiger liegt.
    Deshalb blieb mir als einfacher Naturfotograf nur die Wahl, mit der nicht funktionierenden Technik von Canon weiter zu wurschteln, oder den ganzen Schrott abzusetzen und dabei etwas Kohle zu verbrennen um nun mit dem gelben Geraffel wenigstens wieder mit Spaß und ohne Probleme meiner Passion nachzugehen.

    Wenn in der Fotoindustrie mehr selbst fotografierende Techniker unterwegs wären, würden Sie vielleicht auch ihre Marketing-Leute von der Notwendigkeit kompletter Kamerasysteme überzeugen können, um die Beschneidung wichtiger Funktionen zu minimieren.

    Jungs macht ruhig weiter mit Eurer Diskussion ich bin noch dabei.

    Gruß Reiner

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •