Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Suche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!

  1. #1

    Standard Suche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    an meinem alten MacbookPro habe ich einen USB 3.0 Stick dauerhaft eingesteckt, der die interne Festplatte um 128 GB erweitert hat.

    So etwas:
    https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...usb+3.0+128+gb

    Ich speichere darauf Daten aus der Dropbox, Performance ist daher nicht unltrawichtig, wohl aber Speichergröße.

    Und: das Teilchen muss jetzt via USB-C angeschlossen werden können und soll möglichst wenig auftragen, da ich es dauerhaft in meinem neuen MacBook Pro eingesteckt lassen möchte.

    Bisher bin ich nirgendwo auf ein passendes Modell gestoßen. Mir ist klar, dass der USB-C-Slot anders gebaut ist, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, dass irgendein Hersteller so etwas im Programm hat.

    Hat jemand vielleicht eine Quelle?

    Danke für Tipps.
    Viele Grüße, Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  2. #2

    Standard AW: uche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!

    Hallo Christian,

    das wäre hier eine Platte die über USB typ C angeschlossen werden kann. Ist aber kein USB Stick.

    Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD T5 1TB ((bis zu 540 MB/s) + USB Kabel Typ C auf C und Typ C auf A)

    Gruß
    Danjel

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: uche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!


  4. #4

    Standard AW: uche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Dauerhaft eingesteckt geht damit aber nicht.

    Schade das Apple die ganzen Schnittstellen weggelassen hat. Ich habe an meinem MacBook ein Transcent JetDrive Lite mit 256 GB dauerhaft eingesteckt, das trägt überhaupt nicht auf und belegt auch keinen Schnittstellenplatz, welchen man anders verwenden könnte. Aber das geht bei der neuen Generation leider nicht mehr. Bei der Größe des USB-Typ-C Steckers, dürfte es kaum möglich sein, etwas zu finden, was dauerhaft eingesteckt werden kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: uche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ist leider viel zu groß. Ich möchte gerne, dass das ungefähr so aussieht:

    IMG_1031.jpg

    Es sollte also kaum auftragen, nicht weit abstehen, nicht irgendwo festhaken oder abbrechen können. Das von Dir empfohlene Stück scheint deutlich zu weit abzustehen.

    Viele Grüße, Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  6. #6

    Standard AW: uche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Schade das Apple die ganzen Schnittstellen weggelassen hat. Ich habe an meinem MacBook ein Transcent JetDrive Lite mit 256 GB dauerhaft eingesteckt, das trägt überhaupt nicht auf und belegt auch keinen Schnittstellenplatz, welchen man anders verwenden könnte. Aber das geht bei der neuen Generation leider nicht mehr. Bei der Größe des USB-Typ-C Steckers, dürfte es kaum möglich sein, etwas zu finden, was dauerhaft eingesteckt werden kann.
    Ja, das ist wirklich schade – aber ich hoffe, dass Du mit dem letzten Satz vielleicht doch nicht recht hast.... :-)

    Viele Grüße
    Christian

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: uche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Dauerhaft eingesteckt geht damit aber nicht.
    Bei Speichersticks gilt derzeit leider: je kleiner umso langsamer.

    Klingt komisch - ist aber so. (und technisch begründbar)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Schade das Apple die ganzen Schnittstellen weggelassen hat. Ich habe an meinem MacBook ein Transcent JetDrive Lite mit 256 GB dauerhaft eingesteckt, das trägt überhaupt nicht auf und belegt auch keinen Schnittstellenplatz, welchen man anders verwenden könnte. Aber das geht bei der neuen Generation leider nicht mehr. Bei der Größe des USB-Typ-C Steckers, dürfte es kaum möglich sein, etwas zu finden, was dauerhaft eingesteckt werden kann.
    Dir ist aber schon klar, daß man auch bei USB-C Hubs nutzen kann?

    USB-C ist aus Sicht eines Hersteller Fluch ud Segen zugleich.
    Durch die Vielseitigkeit von USB-C (Stromversorgung in beide Richtungen, Monitor, Tunderbolt, klassisches USB etc.) sind die Treiber dafür unglaublich kompliziert, und bisher ist es keinen Hersteller, (auch Apple nicht) gelungen, das wirklich vollständig so hinbekommen, wie es gedacht ist.

    Die vielen Peripheriegeräte, die das Protokoll auch teilweise fehlerhaft umsetzen tragen ihren Teil zu den Problemen mit USB-C in all seinen Ausprägungen bei.

    Hier mal ein paar Hintergrund-Infos:
    https://www.heise.de/newsticker/meld...h-3617392.html
    https://www.heise.de/ct/artikel/USB-...r-3836662.html

    Der eigentliche Vorteil von USB-C ist, daß man weniger physikalischen Schnittstellen an den Geräten braucht.
    USB-C hat das Potential, alle bisher genutzten Schnittstellen eines PC durch eine einheitliche Schnittstelle zu ersetzen. (und nicht nur bei Apple)

  8. #8

    Standard AW: uche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon klar, daß man auch bei USB-C Hubs nutzen kann?
    Ja, das ist mir schon klar. Wenn es aber, wie im hier vorliegenden Fall darum geht, ein Speichermedium dauerhaft eingesteckt zu lassen, ohne das es beim ersten Einpacken/Transport des Macbook abgebrochen wird, vermisst man eine eine USB3 Schnittstelle oder die fürs JetDrive trotz aller Vorteile von USB-C.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: uche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir schon klar. Wenn es aber, wie im hier vorliegenden Fall darum geht, ein Speichermedium dauerhaft eingesteckt zu lassen, ohne das es beim ersten Einpacken/Transport des Macbook abgebrochen wird, vermisst man eine eine USB3 Schnittstelle oder die fürs JetDrive trotz aller Vorteile von USB-C.
    Ja, die vermisse ich definitiv.... :-)

    Geschwindigkeit des Mediums wäre mir ziemlich egal. Ist ja nur ein Datenspeicher.

    Viele Grüße
    Christian

  10. #10
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: uche nach einer Speichererweiterung USB-C, möglichst klein, bitte um Tipps!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Bei Speichersticks gilt derzeit leider: je kleiner umso langsamer.
    Klingt komisch - ist aber so. (und technisch begründbar)
    Hast Du einen Link zum weiterlesen parat? Die Hintergründe würden mich interessieren - aber den Fred hier zu OT werden lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •