Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC
    Thread-Eröffner

    Wer Adobe CC benutzt, sollte diesen Artikel einmal durchlesen:

    https://www.cleverprinting.de/2018/NL_2018_19.html

    Wer die CC 2018 nutzt oder auf die CC 2019 updatet, der sollte dringend seine Datenschutzeinstellungen überprüfen.

    Problematisch: Zustimmung zum Datensammeln voreingestellt, Auswertung der "eindeutigen Dokumentenkennung".


    Vorletzte Woche haben wir an einem neuen MacBook die aktuelle Version der Adobe Creative Cloud 2019 installiert. Beim Überprüfen der Einstellungen stießen wir auf falsche Colormanagement-Einstellungen und seltsame Datenschutz-Voreinstellungen. Zu den falschen Colormanagement-Einstellungen gleich mehr.


    Bei der Einrichtung der CC 2019 haben wir uns an unserem Adobe-Konto anmeldet. Hier haben wir auch die Datenschutzeinstellungen überprüft, und zu unserem erstaunen: Ohne unser Zutun sind die Checkboxen, mit denen wir der Datensammlerei zustimmen, angeklickt:


    "Ja, ich möchte, dass Informationen zu meiner Nutzung der Adobe-Desktop-Applikationen übermittelt werden."

    "Ja, meine Inhalte dürfen von Adobe mit maschinellem Lernen analysiert werden."


    Hier ein Screenshot dazu.
    Wir haben diese Einstellungen mit 10 befreundeten Werbeagenturen abgeglichen, bei allen zeigt sich das gleiche Bild. Bei allen waren die Checkboxen vorangewählt, alle gaben an, diesen Bestimmungen nicht bewusst zugestimmt zu haben. Einige der Agenturen nutzen noch CC 2018.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

    Auswertung der "Inhalte" - Hammer. Mit anderen Worten: Bilder werden maschinell analysiert und ausgewertet, egal, ob es das Bild vom Stauwehr um die Ecke, der spielenden Enkelin im Garten, oder den eigentlich nur für vier Augen gedachten Bildern der Freundin ist, "Big-Data" kennt sie alle - und setzt sie zu allem Möglichen an sonstigen Daten in Beziehung.
    Das eigentlich Schlimme daran ist, dass, selbst wenn man das Häkchen weg macht, es wahrscheinlich dennoch passiert. Wie bei Apple seit Jahren. Win 10 ist ohnehin eher ein Trojaner, als ein Betriebssystem und alles wird - ob man will oder nicht - transparenter, als mancher auch nur ahnt.
    Hat sich der 'dumme Endverbraucher/Datenlieferant' erst einmal daran gewöhnt und die größte Welle der Empörung ist vorüber, dann gibt es solche Häkchen in zukünftigen Versionen gar nicht mehr.

    Ekelhaft, was da ungehindert heranwächst. Bis es zu spät ist.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Bis es zu spät ist.
    Ist es diesbezüglich doch schon lange. Realisiert die Masse nur noch nicht.
    Lade mal bei Adobe Stock oder getty ein Bild hoch: Da schlägt Dir - ohne dass Du auch nur ein Wort selber eingetippt hast - das System sofort 10 bis 20 Schlagwörter vor, die meistens ziemlich exakt beschreiben was auf dem Bild zu sehen ist. Und das hat grad erst angefangen...alles was Du irgendwie online tust wird aufgezeichnet und ausgewertet.
    Da gibts doch diese Geschichte, dass die Polizei (US) anhand gespeicherter Sprachaufzeichnungen bei Amazon von "Alexa", einen zwei Jahre zurückliegenden Mord aufklären konnte.

    Und so weiter....

    Die Alternative wäre z Zt wirklich nur, sich von allem was irgendwie online ist abzumelden, sein Handy wegzuwerfen und in den Wald zu ziehen. Ist aber nun mal nicht für jeden eine Option.
    Geändert von FH (01.12.2018 um 11:12 Uhr)

  4. #4
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH Beitrag anzeigen
    Ist es diesbezüglich doch schon lange. Realisiert die Masse nur noch nicht.
    [...]
    Die Alternative wäre z Zt wirklich nur, sich von allem was irgendwie online ist abzumelden, sein Handy wegzuwerfen und in den Wald zu ziehen. Ist aber nun mal nicht für jeden eine Option.
    Ich hatte nur gehofft, dass es im Augenblick noch die Option gibt, ein Bewusstsein gegen diese Tendenzen zu schaffen, damit man am Ende nicht in einem System landet, in dem es de facto keine Privatsphäre mehr und keinen Ausweg gibt.
    Solange es bequem und kostenlos ist, scheint aber bei vielen die praktische Vernunft auszusetzen. "Was wollen die denn mit den Daten?" oder "Ich habe nichts zu verbergen." hört man gerne in dem Zusammenhang. Anstatt sich zu fragen, warum immenser Aufwand betrieben wird, angeblich nutzlose Daten zu sammeln. Die Antworten werden folgen, bzw. sind schon da, wenn man nur hinsieht.
    Im Augenblick ist die Datenflut, die so gut wie jeder bereitwillig generiert, wie digitales Öl und wir leben in Zeiten, in denen die ersten digitalen Verbrennungsmotoren erfunden werden. Die ersten Modelle haben noch wenig PS und sind mehr pferdelose Wagen, die man belächeln kann, aber die Entwicklung geht rasant.
    Ehe man sich versieht ist man hier. Und das ist nicht mal eine paranoide Dystopie, das ist real!
    Da hilft dann auch der Wald nicht mehr...

    Und selbst die nobelsten Absichten der Datensammlung bringen nichts, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.
    Bestes (historisches) Beispiel: Das Bürgerverzeichnis von Amsterdam.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    das ist nicht mal eine paranoide Dystopie, das ist real!
    Nur weil ich nicht paranoid bin, heisst das noch lange nicht dass sie nicht hinter mir her sind

    Ich stimme Dir ja vollumfänglich zu, hatte in meinem Beitrag zuvor nichts ironisch gemeint.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    ... in einem System landet, in dem es de facto keine Privatsphäre mehr und keinen Ausweg gibt...
    Da sind wir doch schon längst. Es möge sich keiner Illusionen machen. Und da gehts nicht darum, dass Adobe "ein paar Informationen" über ein paar Tierbilder oder so hat, die wir in Lightroom bearbeitet haben.

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH Beitrag anzeigen
    Nur weil ich nicht paranoid bin, heisst das noch lange nicht dass sie nicht hinter mir her sind

    Ich stimme Dir ja vollumfänglich zu, hatte in meinem Beitrag zuvor nichts ironisch gemeint.
    Hatte ich auch nicht so gelesen, das war nur für die "Alles Humbug, kommt mit der digitalen Welt klar" Folge-Kommentare gemeint und sollte nicht gegen Dich gehen.
    Entschuldige, falls es an- oder übergriffig klang.

  7. #7

    Standard AW: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

    danke für den hinweis und den link, andreas!

  8. #8

    Standard AW: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

    So richtig kann ich die "Aufregung" nicht verstehen. Die genannte Punkte unter Datenschutz gibt es schon lange und nicht seit gestern. Wenn jemand so ein Vertrag abschließt und nicht zumindest ein Mal die Sachen durchgeht, ..... na ja in heutigen Zeiten wo "alle" Kundendaten haben wollen, braucht sich doch nicht ernsthaft wundern.
    Das es für Leute die sonst mit Computern nichts am Hut haben nicht einfach oder eher Überfordernd wird steht auf anderem Blatt. Dafür ist der Gesetzgeber zuständig, nur der scheint selbst öfter überfordert zu sein

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    So richtig kann ich die "Aufregung" nicht verstehen.
    Ich auch nicht. Macht doch inzwischen immer mehr Schule das man automatisch zustimmt wenn man nicht aktiv verneint. Bei Software sowieso.
    Unsere Regierung Dikustiert aktuell die selbe vorgensweise beim Thema Organspende. Jeder ist auotmatisch Organspender solange er nicht ausdrücklich NEIN sagt.

    Daher verstehe ich die Aufregung auch nicht. Einfach mal, wie RobiWan schreibt, die Punkte durchlesen bevor man auf zustimmen klickt. Beim Windows-Betriebssystem gibt es da reichlich zu lesen und zu klicken.
    Ob dann die Daten trotzdem gesammelt werden steht auf einem anderen Blatt.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Achtung! Datenschutz- und CM-Einstellungen bei Adobe CC

    Und ich verstehe die Relativierer und deren Nichtaufregung nicht ganz. Klar sollte man sich das durchlesen. Trotzdem ist gerade was die Auswertung privater Daten (auch anonymisiert) angeht kein Kavaliersdelikt und sollte immer automatisch deaktiviert sein. Nicht umsonst musste ich schon bei meiner kleinen privaten Webseite entsprechenden Aufwand seit der DSVGO-Einführung machen.

    Dieses "Inschutznehmen" eines so großen Unternehmens (und der obligatorische Whataboutismus) finde ich immer wieder befremdlich. Wenn jemand meine Daten wofür auch immer nutzen möchte, sollte er -in für mich verständlicher Sprache- mich danach fragen; nicht einfach davon ausgehen, dass er es erst mal aktivieren kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •