Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Urheberrechtsverletzung?

  1. #1

    Standard Urheberrechtsverletzung?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    schon vor Wochen ist mir aufgefallen, dass die Neue Westfälische ein Bild von mir in einem (online?) Artikel verwendet, mich darüber aber weder informiert, noch mir jemals ein Honorar dafür gezahlt hat:
    https://www.nw.de/lokal/kreis_herfor...41_Buende.html
    Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

    Grüße

    Wahrmut

    P.S.: Ich hatte auch noch ein anderes Bild auf einer anderen Seite gefunden:
    http://www.taucher-zentrum.de/filead..._2-2013Web.pdf
    Wie wäre damit zu verfahren?

  2. #2

    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?

    Kontakt mit der Redaktion aufnehmen! Die sollen dir erklären, wo sie a) das Bild her haben und b) warum dafür kein Honorar bezahlt wurde.

    Momentan sind bei einigen Zeitungen Überlegungen im Gange, Print und Online zu trennen, sprich nicht mehr dieselben Inhalte auf beiden Plattformen zu verwenden. Das diese Vorgehensweise schon umgesetzt wird, glaube ich nicht, weshalb ich an deiner Stelle davon ausgehen würde, dass das Fotos auch in der Printausgabe war.

    Bei den Heft aus dem Jahr 2013 könnte es schon schwieriger werden. Ich habe keine Ahnung, ob und wann Honoraransprüche verjähren.
    Geändert von Thomas Madel (07.12.2018 um 14:49 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?

    Die Verjährung gliedert sich in 3 und 10Jahresfristen.

    3 Jahre für Unterlassungsverfügungen (Bild darf nicht weiter genutzt werden) und Aufwandserstattung sprich Auslagen zur Recherche (gilt auch für RA Kosten).

    10 Jahre für Erstattung von Schadensersatz allgemein nach BGB hier Lizenzschaden.

    PS keine Rechtsberatung.

  4. #4

    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?
    Thread-Eröffner

    Danke euch beiden schon mal!

    Ich würde dann die Redaktion bzw. dieses Taucherzentrum mal kontaktieren und sie darauf hinweisen, dass bzgl. der Bilder nie Bildhonorare gezahlt wurden.
    Ich habe nur keine Ahnung, was man für so etwas letztlich berechnen kann.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen

    PS keine Rechtsberatung.
    Schon klar - deshalb fragte ich ja auch (nur), wie ihr in diesem Fall vorgehen würdet.

    Gruß

    Wahrmut

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden schon mal!

    Ich würde dann die Redaktion bzw. dieses Taucherzentrum mal kontaktieren und sie darauf hinweisen, dass bzgl. der Bilder nie Bildhonorare gezahlt wurden.
    Ich habe nur keine Ahnung, was man für so etwas letztlich berechnen kann.


    Schon klar - deshalb fragte ich ja auch (nur), wie ihr in diesem Fall vorgehen würdet.

    Gruß

    Wahrmut
    Kein Problem, muss ja heute dazu schreiben ;-)

    Einfach mal nett nachfragen und auf das Problem hinweisen... ich denke der Tipp von Thomas ist der Beste....

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?

    Eine Tabelle zur Berechnungshilfe findest du hier:

    http://www.bildkunst.de/uploads/medi..._2017-2019.pdf

  7. #7

    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    Eine Tabelle zur Berechnungshilfe findest du hier:

    http://www.bildkunst.de/uploads/medi..._2017-2019.pdf
    Besten Dank!

  8. #8

    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?

    Wobei die Preise in der Realität deutlich niedriger sind, als die angegeben Beträge.

    Bei "normalen" Tageszeitungen erhalte ich zwischen 15 und 40 € pro Bild. Früher habe ich ab und an ein Fussballbild an die Bildzeitung verkauft, die haben annähernd die Beträge aus den Listen bezahlt. Die Bewertung nach Größe des abgedruckten Bildes kenne ich aus der Praxis so gut wie gar nicht.
    Einen deutlichen Zuschlag gibt es für Titelbilder oder Bilder auf der ersten Seite (Bildzeitung). Ein ganz interessanter Aspekt bei den Honoraren ist, dass sich die Redakteure regelmäßig deutliche Lohnerhöhungen erstreiken, während die Honorare der freien Mitarbeiter bei nahezu allen Zeitungen, denen ich Bilder verkaufe, seit Jahren unverändert sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?

    Die Zeischrift "Der Falke" bot mir in diesem Jahr für ein Titelbild 50 Euro und für ein Bild im Heft habe ich 20 Euro bekommen.

    Lt. Wikipedia hatte die Zeitschrift 2017 eine Auflage von 8000 Stück.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Falke

    Vielleicht helfen Dir diese Zahlen etwas.

    Würde aber auch keine Rechnung schreiben.
    Einfach mal einen netten Brief schreiben auch mit dem Hinweis das Du solche Fotos liefern kannst.

  10. #10

    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?
    Thread-Eröffner

    Die Bildhonorare differieren doch sehr...

    In Deutschland bekommt man für ein Titelbild bei einer der beiden großen Tauchzeitschriften z.B. ca. 350-400 €, in USA bekam ich vor Jahren 1000 $.
    In Russland hatte man mich gleich komplett über den Tisch gezogen und ich sah für ein Titelbild keinen Cent (war letztlich auch meine Unerfahrenheit - ist schon Jahre her).

    Ich werde da mal höflich aber bestimmt nachfragen.

    Gruß

    Wahrmut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •