Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?

  1. #11

    Standard AW: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johann Frassl Beitrag anzeigen
    Ok, wenn es da aber dann doch nicht passt kann es mehrere Fehlerquellen geben ausser dem Monitor!
    Einstellungen im Druckertreiber (ICM-Profil), Photoshop Einstellungen ...
    Würde mich interessieren, wie du da so "getan" hast.
    Klar ist der Monitor in meinen "Workflow" potentiell eine Fehlerquelle gewesen. Aber nur ein relativ kleine, weil ich durch den visuellen Abgleich und genügend gedruckten Bildern ziemlich genau wußte was rauskommt. Das Profil und die Photoshop Einstellung waren für mich nicht das Problem. Abgesehen davon war das natürlich auch keine High-End Bildbearbeitung, aber dank Color Checker und meinem Wissen aus der Vorstufe für den überschaubaren Aufwand wirklich sehr gut.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johann Frassl Beitrag anzeigen
    ...aber wenn ich schon höherwertigere Anzeigegerätschaft habe, möchte ich schon rausholen was nahezu machtbar ist.
    Das mache ich, wie schon gesagt, mit meinem Monitor am Desktop PC. Am Macbook mache ich diesbezüglich gar nichts, weil es für mich völlig sinnfrei ist. Das Ding benutze ich im Wohnzimmer, auf dem Balkon, in Sporthallen auf dem Fußballplatz bei greller Sonne oder Flutlicht. Da sind die Lichtbedingungen so unterschiedlich, dass eine Kalbrierung Perlen vor die Säue geworfen wäre. Hinzu kommt, dass das Display meist gar nicht lang genug an ist, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Im Akkubetrieb eh nicht, da schaltet die Energiesparfunktion das Display ziemlich schnell auf dunkel.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?
    Thread-Eröffner

    So gesehen hast recht. Ein Notebook sollte man ja auch mobil verwenden.
    Und in deinem Fall (hab mir deine ansprechenden Spotbilder auf deiner HP angesehen) wohl wirklich unter sehr wechselnden Lichtbedingungen.

    Mal sehen, dann erfreue ich mich halt eben eines erweiterten Farbraumes. Bezweifle dass meine uralten Dell's (ein Precision und ein Latitude D830) überhaupt den "s.rgb" Farbmodus nur annähernd abdecken konnten. Immerhin hatten beide ein Mattdisplay. Das erwartete HP auch, ein Glanzdisplay kommt mir nicht ins Haus. Werde schon einen ansprechenden Workflow finden. Viell. stell ich alles zurück auf "s.rgb", die Ausbelichter kriegen ja wohl nichts anderes ...

  3. #13

    Standard AW: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johann Frassl Beitrag anzeigen
    Ich suche eine plattforumübergreifende Lösung wo nicht wieder nach 3 Jahren alles "Schrott" ist und die ich auch für meinen NEC am PC verwenden kann.
    Ich miete mir einmal im Jahr ein Colorimeter bei Calumet für einen Tag. Das ist für mich die günstigste Lösung.

  4. #14
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Ich miete mir einmal im Jahr ein Colorimeter bei Calumet für einen Tag. Das ist für mich die günstigste Lösung.
    Ok, auch eine Lösung. Hier in der tiefen Provinz wohl eher schwierig ...

  5. #15

    Standard AW: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?

    noch eine anmerkung zum quato messgerät:
    das problem ist nicht der treiber, denn der funktioniert immer noch einwandfrei. das problem ist windows 10 und dessen umgang mit sicherheitszertifikaten. in vorherigen windows versionen wurde man beim ablauf eines sicherheitszertifikates gefragt, ob man die software (betrifft auch treiber) dennoch weiter verwenden will. hat man das mit ja bestätigt lief alles problemlos wie gehabt. bei win 10 kommt diese abfrage nicht mehr, sondern win 10 deaktiviert einfach selbstständig jeden treiber mit abgelaufenen zertifikaten bzw. lässt deren installation nicht mehr zu. ich hab hier mittlerweile hardware für mehrere tausend euro, die ich deshalb unter win 10 nicht mehr nutzen kann. neben hochwertigen scannern und spezialisierten pci-karten, auch ein teures spectralphotometer von x-rite in absolut neuwertigem zustand. mein quato messgerät hab ich, ebenfalls wie johann, nur über einen umweg mit vielen tricks wieder zum laufen bekommen. nach jedem win 10 update schmeisst mir windows den treiber aber wieder raus. was microsoft da macht ist eine riesen sauerei.

  6. #16
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?
    Thread-Eröffner

    Ich habe Win10 lange vermieden auch wie es das Gratisupdate gab. Beim neuen PC hab ich mich breitschlagen lassen und ein Win10 gekauft. Und auf einem meiner beiden Notebooks mit dem Ergebnis dass ich mit einem Rollentrainer (für's Rennrad) von Elite längere Zeit massig Probleme hatte. So ein Gerät benutzt man naturgemäß in der warmen Jahreszeit nicht und als ich ihn dann vorigen Winter aktivieren wollte ging kein Video, keine Google Kartendarstellung und so weiter. Weiters habe ich eine Wetterstation, wo sich Statistiken auslesen lassen, die Software davon läuft auch nur unter Win7. Bei letzterer hab ich jetzt etwa ein Jahr nicht nachgesehen ob es da schon eine Software gibt für Win10 (ist mir nicht soo wichtig).
    Leider ist das halt quasi ein Monopol sieht man von Apple ab. Und jetzt komme mir keiner mit Linux, möchte sehen ob es da für so "exotische" Geräte wie einem "Elite Real" Trainer Software gibt!

    Und ja, auch mein voriger, ca. 10 Jahre alter Win7 PC steht in einem Winkel der Abstellkammer, weil ich meinen Epson Scanner weiterhin betreiben will. Für reine Fotobearbeitung hätte er es noch getan aber ich hab mir im Vorjahr eine Drohne geleistet und bei Videobearbeitung ging nichts mehr mit dem Gerät so hab ich mir einen neuen assembliert ...

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johann Frassl Beitrag anzeigen
    die Software davon läuft auch nur unter Win7. Bei letzterer hab ich jetzt etwa ein Jahr nicht nachgesehen ob es da schon eine Software gibt für Win10 (ist mir nicht soo wichtig).
    Was bei mir unter Windows 7 lief, läuft auch unter Windows 10 noch. Dass Du via Rechtsklick auf die Installationsdatei den Punkt "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" findest, weißt Du? Oft geht es um die zusätzlichen Berechtigungen.

    Bei Elite Real musst Du schlimmstenfalls halt doch mal googeln. Das Unternehmen selbst meint:

    Our software will be compatible with the final official version of windows 10 when it will be released.
    Quelle: http://elite-real.com/de/forum/windows-10

  8. #18
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?
    Thread-Eröffner

    Also bei der Wetterstation gab's nach Recherche damals keine Lösung.
    Beim Elite Real habe ich vom Hersteller Anweisungen bekommen, wie ich die Einstellungen vorzunehmen habe. Mußte ein Codecpack installieren und diverse Einstellungen vornehmen. War auch gut erklärt mit bebilderter Anleitung. Diesbzgl. kann ich mich über den Elite Support nicht beschweren, haben immer prompt zurückgemailt und es fand sich eine Lösung. "Plug and Play" funktionierte die Software aber auch nicht damals.
    Die Google Karte neben dem ablaufenden Video ist aber zuletzt wieder nicht gegangen, nicht so wichtig aber dennoch ärgerlich. Wenn ich das wieder hinbekomme bleibt mein altes Dell Precision eben bei der Rolle, ist sowieso schon sehr hergenommen aber funktioniert noch, ein "Bus" scheint sich vertschüsst zu haben, es funkt nur mehr der halbe Arbeitsspeicher - die Module sind aber gut, reicht aber für das Rollentraining.

  9. #19

    Standard AW: Welches Colorimeter für PC und Notebook? Welchen Fotodrucker oder überhaupt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johann Frassl Beitrag anzeigen
    Ok, auch eine Lösung. Hier in der tiefen Provinz wohl eher schwierig ...
    Dein Ernst? Was ist in der Provinz eher schwierig daran, sich Ausrüstung zusenden zu lassen, als anderswo?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •