Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81

Thema: die Eos R und das Tamron 150-600?

  1. #31
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    da gibt es einiges, nur die betonung liegt eindeutig bei -sollte- leider.

  2. #32
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    Ob die Hardware (Sensorfelder am Sensor) überhaupt dafür geeignet ist? Wir wissen es nicht.

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2019
    Beiträge
    54

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    Leider immernoch erhebliche Probleme. Es sieht für mich allerdings so aus, als würde das Tamron daneben fokussieren.
    Wie seht ihr das. Ich habe mal rot markiert, wo es für mich so aussieht, als würde dort der Focus liegen.
    Wenn dem so ist, sollte ich das Objektiv dann zu Tamron schicken. Tamron 150 - 600 G2
    2.jpg
    1.jpg
    3a.jpg
    Gruß Carsten

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    In DPP kannst Du sehen wo das Fokusfeld liegt. Macht natürlich nur Sinn wenn nicht bewusst oder unbewusst geschwenkt wurde. Du könntest ja eine ähnliche Testsituation aufbauen oder suchen und vom Stativ Testaufnahmen machen. Das Motiv muss ja kein Vogel sein. Wenn es auch da passiert wird es wohl am Tamron liegen.

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2019
    Beiträge
    54

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    Fotos sind vom Stativ gemacht.
    Mit Stabi 1 oder 3 oder keinen.
    Immer ähnliche Probleme.
    Sieht doch aber so aus, als wäre der Focus relativ OK
    DPP.jpg

    Anbei mal ein Foto, wo meiner Meinung nach der Focus sitz und was dann auch durchaus brauchbar ist.
    Allerdings sind das die wenigsten.
    Spatz.jpg

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten65 Beitrag anzeigen
    ...Anbei mal ein Foto, wo meiner Meinung nach der Focus sitz und was dann auch durchaus brauchbar ist.
    Allerdings sind das die wenigsten.
    Habs ja schon gesagt: So wars auch an meiner 1DX II und 5D IV - das Tamron traf mal und dann wieder nicht: Es war einfach unzuverlässig. Ich denke, dass das ein Problem des Objektivs und nicht irgendeiner Kamera ist.

    Nun hat eben Tamron riesige Serienstreuungen bei den 150-600ern - neben wirklich guten Objektiven gibt es absolute Gurken. Die kaufen viele bei amazon dann trotzdem wieder als neue Geräte... So lange, bis sie einen anspruchslosen Käufer gefunden haben. Der bist Du offensichtlich nicht. Mein Tipp deswegen: Versuche ein anderes Exemplar - oder ein artgleiches Sigma. (Sigma soll wohl weniger Streuung haben.)
    Geändert von JensLPZ (22.03.2019 um 09:30 Uhr)

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    Wenn der Fokus so weit daneben liegt, wird eher ein Bedienungsfehler vorliegen, mit Serienstreuung hat das bei DSLMs bestimmt nichts zu tun.

    Ich tippe auf den "Klassiker": Taste antippen/Fokussieren und danach Verschwenken oder Zoomen (nicht parfokal!) und dann ohne nochmals zu fokussieren auslösen, anders schafft man mit der R mit keinem Objektiv solche großen Ausreißer in Serie.

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2019
    Beiträge
    54

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    Foussieren und auslösen vom Stativ mit Stabi 1 , 3 und ohne versucht und das ohne zu verschwenken.
    Das alles auch im One Shot sowie Servo .
    Zoom wurde natürlich auch nicht verändert.
    Ergebnisse an der 7D sahen auch nicht besser aus.

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten65 Beitrag anzeigen
    Foussieren und auslösen vom Stativ mit Stabi 1 , 3 und ohne versucht und das ohne zu verschwenken.
    Das alles auch im One Shot sowie Servo .
    Zoom wurde natürlich auch nicht verändert.
    Ergebnisse an der 7D sahen auch nicht besser aus.
    EOS R, Menü Autofokus 4: One Shot AF Priorität Auslösung auf Fokus (und nicht Auslösung) stellen, dann löst die Kamera nur aus, wenn das jeweilige AF-Feld eine Scharfmeldung gibt.
    Und weil bei der EOS R auf Sensorebene gemessen wird, funktioniert das sehr zuverlässig.
    Zusätzlich den Stabi am Stativ besser ausschalten, während des möglichen Einschwingens kann nämlich nicht fokussiert werden, das führt dann zu weiteren Verzögerungen.

    Wenn die Kamera nicht scharfstellen kann, löst sie so gar nicht aus.

    Wenn man statische Motive nicht scharf bekommt, muss man das Handbuch hernehmen und sich ausführlich mit dem System beschäftigen. Sorry, ist aber so.

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: die Eos R und das Tamron 150-600?

    Es ist das unzuverlässige Tamron, so einfach ist das. Wolfram (Käptn Chemnitz) und ich hatten das auch mal, wollten dem eine Chance geben. Es ist einfach unzuverlässig, mal trifft es dann wieder nicht. Da hilft kein Studium der Handbücher, da hilft nur ein anderes Objektiv.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •