Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Doppelkameragurt Erfahrungen

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    557

    Standard Doppelkameragurt Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    spiele mit dem Gedanken mir einen Doppelkameragurt zuzulegen oder selbst zu basteln. Habe im web diverse Modelle ( Sun Sniper, Black Rapid, Holdfast Money maker etc. ) gesehen, die natürlich alle die besten an sich sind. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Kameragurt? Wie sieht die Praxis aus? Sind die Gurte wirklich vom Handling eine Erleichterung oder eher eine Geschmacksache für jeden einzelnen?

    Mein erster Einsatz für solch einen Kameragurt wäre eine Reise in die Antarktis. Nachdem man an Land ist, wollte ich so vermeiden ständig im Rucksack nach der richtigen Kamera bzw.Objektiv zu suchen. Das ist zumindest meine Theorie. Ich weiß nicht wie es ist mit solchen Gurten eine längere Wanderung/Landgang zu machen.

    Würde mich über ein paar Erfahrungen und Anregungen sehr freuen.

    Gruß

    Uwe

  2. #2
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Doppelkameragurt Erfahrungen

    Ich trage meine beiden Kameras stets im Holster welche ich kreuzweise über die Schulter trage. Somit habe ich besten mechanischen Schutz (ausrutschen auf dem Eis bei Deinem Vorhaben) und sie immer schnell griffbereit. Außerdem befindet sich im Holster, Müllsack als Regenschutz, Reserveakkus, Speicherkarten und Filter. In einem Lowepro AW 75 meine 7 D II + EF-S 17-55/2.8 und in einem https://www.augenblicke-eingefangen....5355&anc=y#pic
    die Telekombi 5D IV + 100-400 II. Beide Kombis passen mit angesetzter Streulichtblende in die Taschen.
    Oben den Deckel auf, Kombi herausziehen und man ist „schussbereit“. So schwer sind die beiden Taschen auch nicht und so transportiere ich es auch im Flugzeugen ohne Probleme.
    Das wichtigste wäre mir der mechanische Schutz.

    Holger

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Doppelkameragurt Erfahrungen

    Ich habe dieses bei den meisten Motorsportveranstaltungen den SunSniper Doppelgurt verwendet.
    Die Hauptkamera 7D mit einem 70-200 f2,8 hatte ich meist rechts frei baumelnd, links hatte ich die 6D mit 35mm oder dem 150-600c, je nach dem ob ich auf der Strecke oder im fahrerlager unterwegs war hab ich die weniger benötigte Kamera mit dem SunSniper Gürtel Clip befestigt Sodas ich mich mit einer Kamere ungestört bewegen konnte.
    Selbst in Hockenheim im Pressetaxi waren beide Kameras und teilweise eines mit Einbeinig dran kein Problem.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2018
    Beiträge
    32

    Standard AW: Doppelkameragurt Erfahrungen

    Ichhatte den Black Rapid. Das System ist gut, Verarbeitung auch. Mir Wird das zu schwer.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    89

    Standard AW: Doppelkameragurt Erfahrungen

    Sieh dir mal den HuGu an. Sehr angenehm zu tragen, und Hubert geht auch auf individuelle Wünsche ein.

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Doppelkameragurt Erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bml Beitrag anzeigen
    Sieh dir mal den HuGu an. Sehr angenehm zu tragen, und Hubert geht auch auf individuelle Wünsche ein.
    Huberts Gurte sind super. Allerdings wollte ich auch nicht wie ein "Doppelrevolverheld" durch die Gegend laufen.

    Ich bin da vielleicht etwas unflexibel, aber wenn ich eine Linse montiert habe grase ich mit dieser lieber erstmal die Gegend ab. Soll heißen, ich ziehe vor in einer Linse zu denken als dauernd zu wechseln.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    557

    Standard AW: Doppelkameragurt Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen.

    danke für die Antworten. Meine Überlegungen gehen vor allem in Richtung Effektivität. Bringt mir der Kameragurt wirklich diesen "schnellen" Vorteil gegenüber dem auspacken aus dem Rucksack??? Benötigt man wirklich 2 Bodys immer schussbereit??

    Ich weiß das diese Fragen und Überlegungen nicht einfach von anderen beantwortet werden können. Da die Gurte ja auch nicht ganz billig sind, ist eine gute Abwägung der Vor/Nachteile ganz sinnvoll.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Holdfast Moneymaker o.ä. Produkten?

    Danke für die Infos.

    Gruß

    Uwe

  8. #8
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Doppelkameragurt Erfahrungen

    Ich möchte Dir nicht meine oben beschriebene Vorgehensweise aufdrängeln aber bedenke bitte, das ihr in der Antarktis beim anlanden kleine Boote, wahrscheinlich Schlauchboote (Zodiactouren) benutzen werdet. Ich denke da macht man mit zwei kleineren Toploader nichts falsch in Bezug auf mechanischen Schutz und Schutz vor Spritzwasser. Ungeschützt würde ich meine Ausrüstung nicht transportieren wollen. Zur Not packe ich beide Toploader in einen großen blauen Müllsack und mache oben einen Knoten rein....,aber das hatte ich ja schon angemerkt. Nichts ist schlimmer wie Kameraausfall auf solch einer "kostspieligen" Tour. Das eigene Leben ist natürlich wichtiger

    Holger

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Doppelkameragurt Erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger_W Beitrag anzeigen
    Nichts ist schlimmer wie Kameraausfall auf solch einer "kostspieligen" Tour. Das eigene Leben ist natürlich wichtiger
    Shame on me, die Antarktis habe ich nicht mitbekommen.

    Objektivwechsel bei rauem Klima (besonders Wasser, Gischt, Nieselregen, etc.) ist immer ein Problem, andererseits denke ich nicht dass man jederzeit zwei Kameras schussbereit umhängen haben muss. Die Motive in der Antarktis wechseln sicher nicht im Sekundentakt. Mir würde das Equipment an sich mehr Sorgen machen, die Akkus in der Kälte, da würde ich mir mehr Gedanken drum machen, als um den Doppelgurt.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    557

    Standard AW: Doppelkameragurt Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen,

    danke an alle für die Anregungen und Antworten. Werde mir im Moment keinen Gurt zulegen und wie gewohnt ohne arbeiten. Vielleicht werde ich im Laufe des neuen Jahres nochmal darüber nachdenken.

    Danke. Wünsche Euch allen schöne Weihnachten.

    Gruß

    Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •