Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sigma 35er ART vs. 40er ART

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard Sigma 35er ART vs. 40er ART
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Kurze Frage: Wodrin unterscheiden sich diese beiden Festbrenner? 5mm Brennweitenunterschied sind ja vernachlässigbar.

    Gruss,
    Thorsten

  2. #2

    Standard AW: Sigma 35er ART vs. 40er ART

    Im Weitwinkelbereich sind 5 mm Brennweitenunterschied alles andere als vernachlässigbar.

    Ansonsten kann du hier nachlesen, dass das 40er als Cine-Objektiv entwickelt wurde. Preislich das der 40er deutlich höher angesiedelt, als das 35er.

    Ich habe das 1,4/35er Art und bin sehr zufrieden damit. Mein Entscheidung für das Sigma hat sich damals nur im Preis begründet. Das 35er setze ich nicht sehr häufig ein, deshalb ist mir das Canon 1,4/35 L II für meinen Nutzungsgrad einfach zu teuer gewesen. Die 750 € für das Sigma habe ich gesetzt und es nicht bereut.

    Wenn es beim 40er in die Richtung geht, die das 1,8/135 und das 1,4/85 vorgegeben haben, könnte der Mehrpreis eine gute Investition sein, wenn man denn mit den 40 mm Brennweite klar kommt. Optisch sind das 85er und das 135er auch an 50 MP absolut erste Sahne!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sigma 35er ART vs. 40er ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thorsten020 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Kurze Frage: Wodrin unterscheiden sich diese beiden Festbrenner? 5mm Brennweitenunterschied sind ja vernachlässigbar.

    Gruss,
    Thorsten
    Wie stark sich die beiden in der Abbildungsleistung unterscheiden werden sicher bald einige Vergleiche zeigen. Aufgrund der Ausmaße und des Gewichts, sollte es aber sichtbare Unterschiede geben. Das 35er ist gut, aber eben auch nicht perfekt. Luft nach oben ist in jedem Fall da. Ob das 40er genau da ansetzt wird sich zeigen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Sigma 35er ART vs. 40er ART

    Die MTF-Kurven des 40/1.4 sind unglaublich gut und deutlich besser als die des 35/1.4. Das könnte insbesondere für kaum Coma und gutes Bokeh sprechen. Dafür muss man aber nicht nur viel Geld auf den Tisch legen sondern auch mit heftiger Größe und Gewicht (fast das doppelte!) leben. Dürfte dennoch ein bemerkenswertes Objektiv werden, ich bin gespannt.

  5. #5

    Standard AW: Sigma 35er ART vs. 40er ART

    Das 1,8/135 und vor allem das 1,4/85 sind auch mächtig große und schwere Objektive, das 85er ist sogar größer und schwerer als das 135er. Dafür bekommt man allerdings eine hervorragende optische Qualität und auch einen schnell und präzise funktionierenden AF. Speziell das 135er ist das auf Augenhöhte mit den Canon 2,8/70-200 L IS II.

    Allerdings sollte man das Sigma-Dock beim Kauf gleich mit einkalkulieren und am besten auch gleich mitkaufen. Ich habe es nur beim 135er nicht gebraucht, das 35er und das 85er musste ich mit dem Dock justieren.

    Für das 40er könnte ich mich auch bei überragenden optischen Leistungen nicht begeistern, die Brennweite ist für mich uninteressant.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Sigma 35er ART vs. 40er ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Im Weitwinkelbereich sind 5 mm Brennweitenunterschied alles andere als vernachlässigbar.
    Was allerdings für Canons EF 40/2.8 nicht stimmt. Das liefert den gleichen Bildausschnitt wie das 16-35/4 bei 35mm.

  7. #7

    Standard AW: Sigma 35er ART vs. 40er ART

    Wenn nicht das drin ist, was drauf steht, wird es natürlich schwierig!

    Welche Angabe ist denn falsch? Die 40 mm auf dem 40er oder die 35 mm auf dem 16-35?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Sigma 35er ART vs. 40er ART

    ^^ Meine Physikkenntnisse und mein Wissensdurst reichen nicht, um das zu beantworten. Ich vermute, dass beide Angaben korrekt sind, aber sich 40mm bei einer Pancakekonstruktion nicht ohne weiteres mit anderen Objektiven vergleichen lassen.

  9. #9

    Standard AW: Sigma 35er ART vs. 40er ART

    Meine Physikkenntnisse sind auch "begrenzt".

    Trotzdem sollten 40 mm Brennweite unabhängig vom Objektivtyp und dessen Konstruktion 40 mm sein. Vermutlich hat kein Objektiv wirklich exakt auf den Millimeter genau die angegebene Brennweite, aber 5 mm Abweichung im Weitwinkelbereich wäre dann doch schon ziemlich viel.

    Man stelle sich vor, man kauft einen Haufen Geld ein 14 mm Weitwinkel und hätte dann weniger auf dem Bild wie mit einem 16-35 Zoom bei 35 mm.

    Trotzdem sind für mich 40 mm Brennweite nicht sehr reizvoll, ein Sigma 1,4/35 mm mit den Leistungen und dem Preis des 40er wäre da für mich eher reizvoll, auch wenn es doppelt so groß und schwer wäre.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sigma 35er ART vs. 40er ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Trotzdem sollten 40 mm Brennweite unabhängig vom Objektivtyp und dessen Konstruktion 40 mm sein. Vermutlich hat kein Objektiv wirklich exakt auf den Millimeter genau die angegebene Brennweite, aber 5 mm Abweichung im Weitwinkelbereich wäre dann doch schon ziemlich viel.
    Eine gewisse Toleranz gibt es immer. Das sieht man bei den angemeldeten Patenten, da steht immer die genaue Brennweite drin. Aber 5mm sind das natürlich bei 40mm Brennweite nicht. Die Brennweitenangabe bezieht sich immer auf den unendlich Bereich. Da muss/sollte es stimmen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •