Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(

  1. #1
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Frage Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(
    Thread-Eröffner

    Habe gerade - nach längerer Zeit - mal wieder mein Sigma 150-600 C vor meine 7D II geschraubt - und wunder mich, dass das nicht so richtig scharf wird. Zuerst hab ich gedacht, ich seh schlecht, dann nochmal probiert, auf etwas weiter entferntes gehalten, wieder zurück - nein, der Autofokus will nicht
    Am Objektiv hab ich AF, FULL, OS und Custom OFF eingestellt. Kann ich sonst noch etwas falsch eingestellt haben - oder woran könnte das sonst liegen?

  2. #2

    Standard AW: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(

    Ein Bekannter hat mich vor ein paar Wochen auf dem Fußballplatz um Rat gefragt, weil seine 7D II mit einem Sigma 2,8/120-300 nur noch in der Nähe scharfgestellt hat, ab 10 Meter ging nichts mehr. Nach einigen Versuchen an meinen Kameras war das Ergebnis, Objektiv kaputt. Ich habe es dann mehr spaßhalber noch einmal angesehen und festgestellt das der "Kopf" des Objektives sich gelockert hat. Das große Teil vorn (in dem sich die Frontlinse befindet) ist mit einem Gewinde aufgeschraubt. Das hat sich gelockert und dadurch ging die Fokussierung ab einem Abstand von vielleicht 10 Metern nicht mehr. Wir haben das Ding wieder festgedreht - alles bestens. Auch wenn es nur eine vage Hoffnung ist, probier doch mal aus, ob das Vorderteil des Objektivs richtig sitzt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    probier doch mal aus, ob das Vorderteil des Objektivs richtig sitzt.
    Danke für die Idee.
    Hat leider nicht geholfen.
    Ich höre immer so ein Geräusch, deshalb dachte ich, da tut sich vielleicht doch noch was, aber das war die Bildstabilisierung. OS auf OFF - und dann tut sich wirklich nichts mehr. Dabei sollte der Autofokus doch auch bei abgeschalteter Bildstabiliserung funktionieren.
    Meine einzige Hoffnung wäre jetzt noch, dass ich in der Kamera (7D Mark II) irgendwas falsch eingestellt hätte.
    Habe das Objektiv auch schon abgenommen und wieder drangeschraubt, hat nichts gebracht.
    Ich vermute dann mal, dass sicher eher irgendwo drinnen etwas gelockert oder gelöst hat.
    Dabei war das eins meiner neueren Objektive ... wenn ich mich richtig erinnere, letztes Jahr auf der GDT gekauft.
    Ich hab mal Sigma angeschrieben, die werden aber auch nur sagen, ich müßte es einschicken ... vermute ich mal ... menno.
    Meine Kamera könnte ich jetzt aber auch nicht mitschicken, die brauche ich ja über die Festtage!

  4. #4
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(
    Thread-Eröffner

    So, ich werde es einschicken.
    Ich habe es noch an einer anderen Kamera probiert - dasselbe, kein Autofokus.

    Dann habe ich gesucht und den Originalkarton samt Rechnung gefunden, den Karton mit der Aufschrift Sigma 150-600 bla bla ...
    Reicht es, wenn ich Packpapier um den Originalkarton packe, oder brauche ich noch einen Umkarton?
    Ach, ich hab sowas noch nie verpackt ... hoffentlich geht da nicht noch mehr kaputt ...
    Ich habe das Objektiv vor mehr als einem Jahr aber weniger als zwei Jahren neu gekauft, Sigma wirbt mit Garantie. Werde ich dann die Versandkosten hin und zurück zahlen müssen? Ach, das ist alles blöd ...
    Hatte hier schon jemand einen Sigma-Garantiefall und kann davon berichten?

    Liebe Dank!

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    So, ich werde es einschicken.
    Ich habe es noch an einer anderen Kamera probiert - dasselbe, kein Autofokus.

    Dann habe ich gesucht und den Originalkarton samt Rechnung gefunden, den Karton mit der Aufschrift Sigma 150-600 bla bla ...
    Reicht es, wenn ich Packpapier um den Originalkarton packe, oder brauche ich noch einen Umkarton?
    Ach, ich hab sowas noch nie verpackt ... hoffentlich geht da nicht noch mehr kaputt ...
    Ich habe das Objektiv vor mehr als einem Jahr aber weniger als zwei Jahren neu gekauft, Sigma wirbt mit Garantie. Werde ich dann die Versandkosten hin und zurück zahlen müssen? Ach, das ist alles blöd ...
    Hatte hier schon jemand einen Sigma-Garantiefall und kann davon berichten?

    Liebe Dank!
    Wenn Du wegen dem Verpacken ganz sicher gehen willst packst Du die Kamera im Original Karton umhüllt mit Luftpolsterfolie noch in einen weiteren Karton.
    Ich hatte noch keinen Garantie Fall mit Sigma, aber einen Blitz habe ich mal zwecks Software Update zum Service geschickt. Der Service ansich hatte etwas gekostet und den Versand zu Sigma habe ich auch bezahlt. Aber nicht den Versand zu mir.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(
    Thread-Eröffner

    Danke für die schnelle Antwort.
    Scheint dann ja recht unproblematisch gewesen zu sein.
    Ich werde es so versuchen mit der Verpackung, hoffentlich finde ich einen passenden Karton!

  7. #7
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(
    Thread-Eröffner

    Bedienfehler! Hat sich alles geklärt. Ich bin froh

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Bedienfehler! Hat sich alles geklärt. Ich bin froh
    Willst du darüber sprechen?

  9. #9

    Standard AW: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Willst du darüber sprechen?
    Lasst uns doch einen virtuellen Stuhlkreis für Opfer von Bedien- und Anwenderfehlern machen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Sigma 150-600 C - Autofokus will nicht :(

    rofl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •