Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

  1. #11

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Ich denke das Sigma kennt niemand, alle Berichte sprechen davon, dass beide gleich gut sind. Letztlich musst du selbst entscheiden.
    Gleich gut in was? Optisch sind hochwertige neue Sigma Objektive wirklich top, beim Anwendungsgebiet des TO spielt der AF aber vermutlich die fast wichtigere Rolle. Einen guten AF kann Sigma mittlerweile auch, aber eine Canon Supertele legt die Messlatte für den Vergleich sehr, sehr hoch. Ich habe aktuell ein ein Sigma 1,8/135er Art um Einsatz, dass ist dem 2,8/70-200 L IS II in Sachen AF ebenbürtig. Das 1,4/85 Art, ist in Sachen AF das Beste 85er welches ich bislang hatte, aber es ist nicht so gut wie das 135er. Bei einem Supertele würde ich mich momentan ganz klar fürs Canon entscheiden. Die Gründe wären die Zukunftssicherheit und auch der Wiederverkaufswert. Wer weiß, ob bei der nächsten Canon DSLR erst wieder ein Firmware-Update notwendig ist, damit das 500er an der neuen Kamera funktionert. Das Problem hat man mit dem Canon definitiv nicht. Außerdem kann das Sigma in Sachen AF vermutlich bestenfalls in den Nähe des Canons kommen, besser wird es garantiert nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Ich finde den derzeit aufgerufenen Preis bei Amazon (5111 bei Amazon - nicht der Import aus UK) so schlecht nicht, war bis gestern auch noch lieferbar Bei dem Preisunterschied zum Canon kann man schon ins Grübeln kommen. Ich geb dem Sigma mal eine Chance.
    Geändert von sondeu (15.12.2018 um 17:01 Uhr) Grund: uk

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wer weiß, ob bei der nächsten Canon DSLR erst wieder ein Firmware-Update notwendig ist, damit das 500er an der neuen Kamera funktionert. Das Problem hat man mit dem Canon definitiv nicht. Außerdem kann das Sigma in Sachen AF vermutlich bestenfalls in den Nähe des Canons kommen, besser wird es garantiert nicht.
    Das mit dem Firmware Problem finde ich auch Mist, insbesondere bei einem Objektiv dieser Preisklasse...

  4. #14

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Im blauen Forum gibt es einen User, der setzt das Sigma u. a. für Action-Fotos von seinem belgischen Schäferhund ein - das ist schon eine Herausforderung für den AF. Einfach mal nach dem User 'beatsteak' suchen, da findest Du dann entsprechende Beispiel-Fotos.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #15
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Wenn es Dir in erster Linie um Bilder im Flug geht (BIF), würde ich sagen das es weniger eine Frage des Objektiv´s ist als eine Frage des Kamerasystems bzw. des entsprechend schnellen und sicheren Autofokus der benutzten Kamera.

    Es ist auch mit Fremdobjektiven egal ob Tamron oder Sigma und ohne weiteres möglich BIF zu fotografieren, wobei immer vorausgesetzt ist, dass der Fotograf für diese Motive über die entsprechende Übung und Erfahrung verfügt.

    Sicherlich sind die meist lichtstärkeren Orginalobjektive oft im Vorteil, jedoch kann auch das meist höhere Gewicht bzw. die Baulänge je nach Konstitution des Fotografen wieder ein Nachteil sein. Wenn Geld keine Rolle spielt sind ein (Can) 400 DO oder ein (Nik) 5,6/500PF mit einem entsprechen schnellen Kameragehäuse den deutlich günstigeren Fremdobjektiven vorzuziehen.

    Allerdings mit der richtigen Kamera kann auch z.B. ein Tamron 150-600 G oder Sigma durchaus kaum schlechtere Ergebnisse bringen!

    Die nachfolgende Rauchschwalbe wurde mit dem Tamron und der Nik D500 gemacht, wobei die Schwalbe in voller "Fahrt" schrägfrontal auf mich zugeflogen kam, in der Serie waren von 8 Bildern 5 scharf und dieses hier vom Motiv das Beste.





    Ich habe im vergangenes Jahr mehrfach Rauchschwalben (BIF) fotografiert, und kann sagen, dass mit der v.g. Kombi rein von der Schärfe her, etwa 50-60 % der Bilder brauchbar waren, allerdings eine schöne Motivsituation zu finden bedarf schon einiger Versuche, da ist es auch völlig wurscht ob Du mit Original- oder Fremdobjektiven fotografierst.

    Gruß Reiner

  6. #16
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    ... Allerdings mit der richtigen Kamera kann auch z.B. ein Tamron 150-600 G oder Sigma durchaus kaum schlechtere Ergebnisse bringen!
    Reiner, da muss ich Dir widersprechen. Ich denke, dass ich trotz erst viereinhalb Jahren DSLR Fotografie weiß, was BiF ist und wie man es macht. Und es kann. Und wenn Du es mir nicht glaubst, kannst Du gerne auch Wolfram fragen.
    Mit einem Tamron 150-600mm (egal, ob G1 oder G2) ist praktisch kein BiF möglich - egal mit welcher Kamera. Okay, wenn Du eine Ausschussrate von 99% akzeptieren willst, mag das sein. Und trotzdem ist das übrig gebliebene Bild dann nicht mit einem Bild eines EF 500 II vergleichbar.
    Egal, ob meine 1dx II oder meine 5D Mark IV, mit dem Tamron sind selbst bei statischen Motiven absolut unerklärliche Ausreißer (und nicht wenige) dabei, es es eben bei den Canon FBs nicht gibt. Von beweglichen Motiven will ich jetzt gar nicht erst reden.

    Keine Frage, für den kleinen Geldbeutel sind die 150-600mm von Sigma und Tamron die erste Wahl - praktisch immer mit Einbußen an Qualität und AF und Bokeh. Auch mit einem Dacia kommt man vermutlich von A nach B. Trotzdem reisen nicht wenige lieber komfortabler.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #17
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Reiner, da muss ich Dir widersprechen. ...........Mit einem Tamron 150-600mm (egal, ob G1 oder G2) ist praktisch kein BiF möglich - egal mit welcher Kamera. ......
    Danke, da kann man echt noch was lernen..... vielleicht mal aus dem großkotzigen Himmelreich wieder Richtung Erde bewegen, da können das sogar viele mit dem Tamron oder Sigma oder....... einfach ne Kamera kaufen mit der es jeder kann.

  8. #18

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    So krass wie Jens würde ich das nicht sehen.
    Gut, teuere Hardware, erleichtert sicherlich diese Art der Fotografie, aber ich würde sagen das man auch mit weniger guten Linsen so etwas hin bekommt. Der größte Teil des Erfolges hängt von der Erfahrung und vom Können des Fotografen ab. Wenn man es beherrscht, dann klappt es nahezu mit jeder Linse, vielleicht mit etwas mehr Ausschuss. Aber wenn man es nicht kann, ist der Ausschuss mit teuerer Hardware nicht automatisch niedriger.

    Also muss jeder selber wissen, wieviel er bereit ist zu investieren.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Ich habe das Sigma 500/4. Allerdings adaptiert an eine Sony. Daher kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen ob damit Bif möglich ist. Mit der Sony geht es zumindest nicht. Aber ich würde vermuten das es an einer entsprechenden Canon Kamera durchaus funktioniert. Brad Hill hat in seinem Vergleich viel dazu geschrieben. er hat es zwar mit dem Nikon VR verglichen, aber letztlich ist das Sigma nahezu gleichauf. Sowohl optisch als auch AF technisch.

    Kevin Winterhoff hatte das Canon und wechselte auf das Sigma. Er sieht das Sigma bezüglich des AF etwas hinter dem Canon (gibt es hier einen Thread zu).

    Natürlich kann man argumentieren das mitunter ein FW Update des Sigmas nötig wird bei neuen Kameras. Aber es ist äußerst unwahrscheinlich das es inkompatibel wird. Und man kann auch etwas mehr Pech beim AF haben. Wenn man noch auf Jahre hinaus bei einer DSLR bleiben möchte, dann ist die Anschaffung eines originales vielleicht die bessere Option (ich würde wohl dennoch das Sigma aufgrund des Preises wählen). Aber spätestens dann, wenn man plant auf DSLM, also die R Reihe zu wechseln wird das Sigma wieder interessanter. Dann sind die AF Probleme nicht mehr existent. Sehe ich jetzt schon an der A9. eine solche Trefferquote hatte ich damals mit dem 300 IS II nicht. Wenn das Motiv weit genug entfernt ist, funktioniert auch das Tracking sehr gut. Nur im Nahbereich wird es durch das adaptieren mau.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Ich habe das Sigma 500/4. Allerdings adaptiert an eine Sony. Daher kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen ob damit Bif möglich ist. Mit der Sony geht es zumindest nicht. Aber ich würde vermuten das es an einer entsprechenden Canon Kamera durchaus funktioniert. Brad Hill hat in seinem Vergleich viel dazu geschrieben. er hat es zwar mit dem Nikon VR verglichen, aber letztlich ist das Sigma nahezu gleichauf. Sowohl optisch als auch AF technisch.

    Kevin Winterhoff hatte das Canon und wechselte auf das Sigma. Er sieht das Sigma bezüglich des AF etwas hinter dem Canon (gibt es hier einen Thread zu).

    Natürlich kann man argumentieren das mitunter ein FW Update des Sigmas nötig wird bei neuen Kameras. Aber es ist äußerst unwahrscheinlich das es inkompatibel wird. Und man kann auch etwas mehr Pech beim AF haben. Wenn man noch auf Jahre hinaus bei einer DSLR bleiben möchte, dann ist die Anschaffung eines originales vielleicht die bessere Option (ich würde wohl dennoch das Sigma aufgrund des Preises wählen). Aber spätestens dann, wenn man plant auf DSLM, also die R Reihe zu wechseln wird das Sigma wieder interessanter. Dann sind die AF Probleme nicht mehr existent. Sehe ich jetzt schon an der A9. eine solche Trefferquote hatte ich damals mit dem 300 IS II nicht. Wenn das Motiv weit genug entfernt ist, funktioniert auch das Tracking sehr gut. Nur im Nahbereich wird es durch das adaptieren mau.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •