Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    ... aus dem großkotzigen Himmelreich wieder Richtung Erde...
    Du vergreifst Dich gerade im Ton, Reiner.

    Offensichtlich bei Du jemand, der aufgrund unendlicher Erfahrungen keinerlei Widerspruch dulden kann. Mehr sage ich jetzt nicht dazu. Aber ein Kopfschütteln sei mir gestattet.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #22
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    So krass wie Jens würde ich das nicht sehen.
    Gut, teuere Hardware, erleichtert sicherlich diese Art der Fotografie, aber ich würde sagen das man auch mit weniger guten Linsen so etwas hin bekommt. Der größte Teil des Erfolges hängt von der Erfahrung und vom Können des Fotografen ab. Wenn man es beherrscht, dann klappt es nahezu mit jeder Linse, vielleicht mit etwas mehr Ausschuss. Aber wenn man es nicht kann, ist der Ausschuss mit teuerer Hardware nicht automatisch niedriger.

    Also muss jeder selber wissen, wieviel er bereit ist zu investieren.

    Genauso ist es, damit ist eigentlich alles gesagt.

    BIF wurden schon vor 50 Jahren mit analogen Kameras gemacht nur war da die Erfahrung des Fotografen noch wichtiger als heute und der AF musste von Hand blitzschnell eingestellt werden. Da war dann z.B. das Novoflex mit dem Pistolengriff schon eine deutliche Erleichterung bei der AF-Einstellung, aber wer kennt hier diese Objektivtechnik überhaupt noch bzw. hat sie noch selbst jahrelang benutzt.

    Und übrigens Jens , ein DACIA wäre zu dieser Zeit schon der reine Luxus gewesen, das sei aber nur am Rande erwähnt.

    Gruß Reiner

  3. #23

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Stimme Frank auch zu.. die Technik kann ungemein helfen, sie ersetzt aber keine Erfahrung.

    früher war es aber das Metier von sehr wenigen Fotografen und seien wir ehrlich, die haben mal ein zwei Bilder so hinbekommen und wurden gefeiert..
    ganze Serien waren die extreme Ausnahme und das geht heute (und mit guter Technik halt einfacher, wobei ein sigma 500/4 sicher zu der guten Technik dazugehört) und eben mit erfahrung sehr viel einfacher.

    Und dann kann man wieder abstufen.. ein Tamron 150-600 an einer 1000D oder D3000 wird definitiv mit aktiviertem Autofokus viel Ausschuss produzieren, egal wie gut der Mensch dahinter ist. schafft dann frust.

    Eine 1DX2 oder D500 oder sonst was höheres (Sony A9 mit nativen linsen bestimmt auch) wird mit einem erfahrenen Shooter halt deutlich mehr gute Ergebnisse ergeben. ersetzt du dann noch das tamron durch eine 2.8er oder 4er festbrennerlinse geht noch mehr.

    Thats it, aus meiner Sicht.

  4. #24
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Hey Eric -
    auch Du hast Recht, wobei die Erfolgsquote damals bei geübten Fotografen bei so etwa 10 % lag, da kann man sich vorstellen wie viele Bilder man machen musste um ein sehr schönes motivgerechtes Bild zu produzieren - deshalb sah man auch so wenige.

    Heute liegt der Anteil an scharfer Bilder mit einer D500 o. D850 bei ca. 50 -60 % falls man sich etwas eingeschossen hat.

    Hier nochmal einige Beispiele mit dem Dunkelzoom 150-600 an der D 500 bringt aber eigentlich nur was bei gutem Licht, was hier nicht immer der Fall war.








    Deshalb an den Threaderöffner - in etwa das kannst Du mit einem Sigma o. Tamron bei schnellen Vögeln erwarten, bei langsamen wirds auch entsprechend besser.

    Gruß Reiner

  5. #25
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Ohne provozieren zu wollen und mal ganz und gar emotionsfrei, Reiner: Findest Du die Bilder wirklich scharf? Ich glaube, davon hätte ich kein einziges behalten.
    Geändert von JensLPZ (17.12.2018 um 10:47 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #26

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ohne provozieren zu wollen und mal ganz und gar emotionsfrei, Reiner: Findest Du die Bilder wirklich scharf? Ich glaube, davon hätte ich kein einziges behalten.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Problem von der Umwandlung und Reduzierung in JPG kommt. Die Bilder hier sind auf jeden Fall bei dieser Auflösung nicht der Hit. Aber die Einbindung von Bildern hier im Forum, ist ja generell so ein Thema. Direkt kleine Größe (was ich gut verstehe) oder extern ist immer die Frage. Bei extern ablegen, haben wir das Problem der dortigen Ablage und wenn die Bilder dann später gelöscht werden oder der Pfad sich ändert, so daß sie plötzlich im Threads fehlen, macht dieses manches teilweise wertlos.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ohne provozieren zu wollen und mal ganz und gar emotionsfrei, Reiner: Findest Du die Bilder wirklich scharf? Ich glaube, davon hätte ich kein einziges behalten.
    Also das eine oder andere hätte ich schon behalten. Rauschschwalben fliegen sehr sehr schnell mit ständig wechselnder Richtung.
    Und dann noch so ein HG den zumindest der AF meiner Cannon-Kamera mehr liebt als den Vogel.
    Mir sind solche Fotos noch nicht gelungen.

  8. #28

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Und dann noch so ein HG den zumindest der AF meiner Cannon-Kamera mehr liebt als den Vogel.
    Mir sind solche Fotos noch nicht gelungen.
    DAS liegt aber nicht am Tamron... sondern am CanonAF (duck und wech )

    achtung scherz

  9. #29
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    DAS liegt aber nicht am Tamron... sondern am CanonAF (duck und wech )

    achtung scherz


    Wieso Scherz - das war bei meiner Canon 7 D eine 100%-ige Tatsache und schlussendlich der Grund warum ich gewechselt habe!

    Permanente AF-Fehler in Serien, mal ein Bild scharf und dann wieder x- unscharfe und das nicht mit Tamorn-Dunkellinsen sondern mit Canon L - Objektiven !!!

    Leider ist das bei Canon auch bis heute noch nicht komplett ausgeräumt, ja warum soll man sich denn sowas an tun wenn es auch anders geht.

    VG Reiner

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 500 f4 oder EF 500 f4 II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Wieso Scherz - das war bei meiner Canon 7 D eine 100%-ige Tatsache und schlussendlich der Grund warum ich gewechselt habe!

    Permanente AF-Fehler in Serien, mal ein Bild scharf und dann wieder x- unscharfe und das nicht mit Tamorn-Dunkellinsen sondern mit Canon L - Objektiven !!!
    Das kann ich mit meiner 7D II auch so unterschreiben, und das mit dem 70-200 II.
    An der 7D II mit dem Sigma 150-600c ist bei mir kaum noch was sportliches möglich, mit der 6D funktioniert die Linse bestens...
    Wenn ich nicht soviel Canon Zeugs hätte für das ich kaum noch was bekomme, hätte ich auch schon gewechselt.

    Ansonsten, solange man nicht mehrere hunderte Euro für nen Bild bekommt, das Geraffel abschreiben kann oder sonst nix weiß mit seinem Geld anzufangen ist Original die bessere Lösung,
    für mich als Hobbyknipser der sein Gedöns selbst erarbeiten muss, ist Sigma/Tamron herrlich, dafür nehm ich auch gerne mal ein Softwareupdate in kauf - und das ist dank USB Dock genial einfach.
    Zur Frage vom TO, bei dem Preisunterschied würd ich mal im Nikonlager nachfragen wie die mit der Sigma Linse klarkommen, ein guter Body ist da allemal mit drin.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •