Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fokuspunkt verschieben beim Filmen über Sucher

  1. #1

    Standard Fokuspunkt verschieben beim Filmen über Sucher
    Thread-Eröffner

    Wer kann mir bitte helfen. Ich verwende gerne den Schnellfilmknopf an der EOS R.
    Nur, wenn ich über den Sucher filme, kann ich am rückwärtigen Touchdisplay den Fokuspunkt nicht verschieben.
    Geht nur, wenn ich das Auge vom Sucher nehme. Bei Fotos kein Problem.

    Gehts nicht, oder wo kann ich das einstellen?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fokuspunkt verschieben beim Filmen über Sucher

    Ich habe keine EOS R.
    Aber folgendes fällt mir dazu ein.

    Gibt es zu der Funktion Touch&Drag AF evtl. zwei voneinander unabhängige Menüeinträge für Fotobetrieb (AV, TV, M P) und für Filmbetrieb (Kameralogo)?
    Hast Du das schon mal geprüft?

    Ich habe Dein Szenario eben mal mit meiner M5 ausprobiert. Fotobetrieb im Modus Av, Fokuspunkt verschieben per Drag bei Blick durch den Sucher möglich. Dann per Druck auf den Schnellfilmknopf in den Videomodus gewechselt. Der Fokuspunkt war auch dann noch beim Blick durch den Sucher per Drag verschiebbar. In der M5 gibt es keine zwei unterschiedlichen Menüeinträge. Wenn ich in einem der Fotomodi oder im Videomodi im Menü den Drag Modus aktiviere oder deaktiviere, dann gilt das auch immer für die jeweils andere Betriebsart, also global.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Fokuspunkt verschieben beim Filmen über Sucher

    Also ich kann den Fokuspunkt auch während der Aufnahme versetzen, aber nur wenn nicht "Hohe Bildrate" aktiv ist. Mit der hohen Bildrate geht´s bei mir auch nicht. Allerdings hab ich den Schnellfilmknopf anderweitig belegt und das ganze im Videomodus getestet.

  4. #4

    Standard AW: Fokuspunkt verschieben beim Filmen über Sucher
    Thread-Eröffner

    Danke für die Infos. Werde mich noch mit den Einstellungen beschäftigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •