Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Canon TSE 24mm II. Ich möchte gerne ein einreihiges Panorama mit ca. 5-10 Aufnahmen erstellen, d.h. ich verwende nicht die Shift-Funktion. Zum Einsatz kommt eine Nodalschiene und eine Sony A7rii bzw. A7riii mit Sigma MC-11 Adapter. Ich habe den Nodalpunkt mehrmals exakt ermittelt und es zeigt sich keinerlei Parallaxverschiebung im Nahbereich.

Problem: Bei Landschaftsaufnahmen lassen sich die Bilder nicht korrekt zusammenfügen. Sie werden zwar von der Software zusammengefügt (Lightroom bzw. Autopano Pro), aber der Horizont weist an allen Stitchlinien starke Wölbungen auf. Ich bin wirklich am verzweifeln und habe schon verschiedene Abstände mit jeweils 1mm Unterschied auf der Nodalschiene getestet. Alle Panoramen sehen danach ähnlich aus und haben diese Wölbungen.

Das Problem tritt tatsächlich nur mit diesem Objektiv auf und mit keinem anderen Objektiv. Ich nutze noch ca. 10 andere Objektive für Panoramen und dort gibt es kein solches Problem mit krummen Horizont.

Ich habe auch schon Panotools wiki für die korrekten Werte aufgesucht, aber auch die dort angegebenen Werte helfen mir nicht.

Hier meine ermittelten Werte:
Abstand Bajonett bis Ende des MC-11 Adapters: 26mm
Abstand Tripod-Mount der Kamera bis Bajonett (A7rIII): 18mm
Abstand Objektiv Ansatz am Adapter bis Frontglas: 105mm
Gesamt: 149mm

Mein selbst gemessener Nodalpunktwert lautet jedoch anders:
137 mm
Nur bei diesem Wert sind im Nahbereich keine Parallaxverschiebungen sichtbar.


Hier noch die Angaben der Panotools Webseite:
Canon 24mm TSE II: 86mm
Sony A7r: 24mm
Adapter MC-11: 26mm
Gesamt: 136mm

Kann hier jemand ähnliche Probleme mit diesem Objektiv berichten, oder kennt jemand die genauen Einstellungen?

Viele Grüße
Jan