Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

  1. #1

    Standard Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?
    Thread-Eröffner

    Liebe DFORUM'ler,

    ja, das Thema ansich ist uralt, dennoch bin ich hier kurz vorm Verzweifeln. Ich möchte den Shutter Count einer 5D Mark II auslesen
    und habe dafür aufgrund neuer Rechner im Moment leider kein aktuelles Tool installiert. Also hab ich mich mal bei Google auf eine
    aktuelle Suche begeben. Leider habe ich kein einziges Tool, was einem da so gleich angeboten wird, auf dem Rechner so zum Laufen
    gebracht, dass man das gewünschte Ergebnis erzielt. Weder auf dem Mac (MOJAVE), noch auf dem PC (WIN 10).

    Deshalb hier die Bitte in die Community als Speed-Hilfe. Welches Tool kann man ruhigen Gewissens empfehlen, um einen aktuellen
    Shutter Count auszulesen? Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Als ich meine gebraucht gekaufte 5DS R erhalten habe, wollte ich den vom Händler angegebenen Zählerstand überprüfen und habe mehrere (Windows)Tools erfolglos (Virenwarnung beim Download, kein Auslesen...) ausprobiert. Funktioniert hat letztendlich Shutter Count für den Mac. Das hat zwar 5,49 € gekostet, aber das war es mir wert. Ich weiß, dass manche sehr sparsam sind und für so etwas kein Geld ausgeben wollen, aber irgendwie ist Zeit auch Geld. Deshalb bin ich mit der Lösung happy, weil sie funktioniert, was ich übrigens vor dem Schreiben dieser Zeilen sogar noch einmal getestet habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Als ich meine gebraucht gekaufte 5DS R erhalten habe, wollte ich den vom Händler angegebenen Zählerstand überprüfen und habe mehrere (Windows)Tools erfolglos (Virenwarnung beim Download, kein Auslesen...) ausprobiert. Funktioniert hat letztendlich Shutter Count für den Mac. Das hat zwar 5,49 € gekostet, aber das war es mir wert. Ich weiß, dass manche sehr sparsam sind und für so etwas kein Geld ausgeben wollen, aber irgendwie ist Zeit auch Geld. Deshalb bin ich mit der Lösung happy, weil sie funktioniert, was ich übrigens vor dem Schreiben dieser Zeilen sogar noch einmal getestet habe.
    Danke, Thomas. Ja, Suttercount hatte ich auch auf dem Mac. Hat alles prima funktioniert. Bis eben auf das Auslesen des Zählers. Da wollten die einen kostenpflichtigen Premium-Account. Hab gar nicht geschaut, wieviel und hab abgebrochen. In Anbetracht, dass meine 1DX Mark II die nächste ist, die hier raus geht, werde ich wohl mal "investieren" müssen. Oder hat noch jemand einen funktionierenden Free-Tipp?

  4. #4

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Danke, Thomas. Ja, Suttercount hatte ich auch auf dem Mac. Hat alles prima funktioniert. Bis eben auf das Auslesen des Zählers. Da wollten die einen kostenpflichtigen Premium-Account. Hab gar nicht geschaut, wieviel und hab abgebrochen. In Anbetracht, dass meine 1DX Mark II die nächste ist, die hier raus geht, werde ich wohl mal "investieren" müssen. Oder hat noch jemand einen funktionierenden Free-Tipp?
    Sorry, hab das mit freeshuttercount.com verwechselt...

  5. #5

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    In Anbetracht, dass meine 1DX Mark II die nächste ist, die hier raus geht, werde ich wohl mal "investieren" müssen. Oder hat noch jemand einen funktionierenden Free-Tipp?
    Zeigt die 1DX II in der Systemstatusanzeige keine Auslösungen mehr an?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    EOS Digital Info funktioniert mit den älteren Kameras zuverlässig und ist seriös und kostenlos.
    Bei der 1DxII geht es leider nicht.

    https://sourceforge.net/projects/can...-digital-info/

    Zusatzinfo:
    Supported Cameras:

    The following models should be supported (not all tested):
    EOS 40D
    EOS DIGITAL REBEL Xsi/450D/ Kiss X2
    EOS DIGITAL REBEL XS/ 1000D/ KISS F
    EOS 50D
    EOS 5D Mark II
    EOS Kiss X3/EOS REBEL T1i /EOS 500D
    EOS 7D
    EOS-1D Mark IV
    EOS Kiss X4/EOS REBEL T2i /EOS 550D
    EOS 60D
    EOS Kiss X5/EOS REBEL T3i /EOS 600D
    EOS Kiss X50/EOS REBEL T3 /EOS 1100D
    EOS 5D Mark III
    EOS 1D X
    EOS Kiss X6i/EOS 650D/EOS REBEL T4i
    EOS M
    EOS 6D
    EOS-1D C
    EOS Kiss X7i/EOS 700D /EOS REBEL T5i
    EOS Kiss X7/EOS 100D/EOS REBEL SL1
    EOS 70D
    EOS M2
    EOS Kiss X70/EOS 1200D/EOS REBEL T5/EOS Hi
    EOS 7D Mark II

    ****Use the SDK 3.5 instead of SDK 2.14 for this cameras
    (The shutter Count is Not Available):
    EOS 5DS / EOS 5DS R / EOS REBEL T6s / EOS 760D / EOS 8000D / EOS REBEL T6i / EOS 750D / EOS Kiss
    X8i / EOS M3
    EOS-1D X Mark II / EOS 80D / EOS Rebel T6 / EOS 1300D / EOS Kiss X80 / EOS M10.

  7. #7

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Doch bei der 1DX MArk II kann man es noch über das Menü auslesen, wobei nicht die genaue Anzahl angezeigt wird sondern nur z.B. >16.000.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ich möchte den Shutter Count einer 5D Mark II auslesen
    und habe dafür aufgrund neuer Rechner im Moment leider kein aktuelles Tool installiert. Also hab ich mich mal bei Google auf eine
    aktuelle Suche begeben. Leider habe ich kein einziges Tool, was einem da so gleich angeboten wird, auf dem Rechner so zum Laufen
    gebracht, dass man das gewünschte Ergebnis erzielt.
    Bei der 5D II sollte es noch leicht sein. Ich würde Magic Lantern starten. Hier der erstbeste ergoogelte Link.

    Alternativen sollten sein: eosmsg (1DX II-Unterstützung) und EOS Camera Info v1.2 (keine 1DX II-Unterstützung), beide für Windows.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber gphoto2 geht problemlos und ist OpenSource.
    Es gibt nur keine bunte grafische Oberfläche, aber dafür geht damit noch sehr, sehr viel mehr.

  10. #10

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    ...Alternativen sollten sein: eosmsg (1DX II-Unterstützung) und EOS Camera Info v1.2 (keine 1DX II-Unterstützung), beide für Windows.
    Diese beiden habe ich nicht zum Laufen gekriegt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •