Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Mal als Beispiel:

    Anhang 193242

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Diese beiden habe ich nicht zum Laufen gekriegt.
    Eventuell hilft es, je nach User/Sicherheitseinstellungen, die "CanonEosDigitalInfo.exe" Datei im Explorer mit rechter Maustaste "als Administrator starten" zu öffnen.
    Bei mir läuft es unter Win 10x64 am Laptop ohne Probleme.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Eine Software aus unbekannter und nicht vertrauenswürdiger Quelle als Administrator starten?!

    Wer das macht, ignoriert auch alle Warnungen vor Makros in fremden Word- Excel-Dokumenten und heult anschließend im Forum über verlorene Daten....

    Für sowas hab ich gar kein Verständnis - aber jeder wie er meint...

    Erforderlich ist das für diese Aufgabe aus technischer Sicht ganz sicher nicht.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Erforderlich ist das für diese Aufgabe aus technischer Sicht ganz sicher nicht.
    Doch, denn je nach Sicherheitseinstellungen in der UAC braucht man seit Windows Vista zusätzlich beim Starten einer nicht installierten Anwendung die Admin-Privilegien für das Registrieren/Ausführen von Drittherstellerkomponenten (also Nicht-MS-Komponenten).

    Den Rest deiner Aussage kommentiere ich besser nicht.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Doch, denn je nach Sicherheitseinstellungen in der UAC braucht man seit Windows Vista zusätzlich beim Starten einer nicht installierten Anwendung die Admin-Privilegien für das Registrieren/Ausführen von Drittherstellerkomponenten (also Nicht-MS-Komponenten).
    Aber nur, wenn der Programmierer absolut keine Ahnung hat!
    Für so ein PillePalle wie das Auslesen des Shuttercount braucht man weder ein Installationsprogramm noch Admin-Privilegien.
    Dafür tuts eine Standalone-Exe-Datei die im User-Kontext läuft.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Den Rest deiner Stänkerei kommentiere ich besser nicht.
    Stänkern ist was Anderes, aber solche Ratschläge zu erteilen, die alle Sicherheitsmaßnahmen gegen Malware aushebeln ist mehr als fahrlässig.

    Da wundert es kaum, daß Emotet aktuell so erfolgreich Rechner zerstört.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Diese beiden habe ich nicht zum Laufen gekriegt.
    Die Hinweise hätte ich besser weggelassen, da ich keins der beiden Tools selbst getestet habe. Das zweite ist obendrein falsch verlinkt. Ich hatte dort erst stehen, dass der Entwickler "Eos Camera Info" aus dem Netz genommen habe, entdeckte dann die Sourceforge-Seite und editierte leichtsinnig, ohne zu merken, dass "Eos Digital Info" nicht "Eos Camera Info" ist. Funktionieren kann es freilich dennoch, ich weiß es nur nicht.

    Womit ich neben "Magic Lantern" positive eigene Erfahrung habe, ist die Android-App "DSLR-Controller", als Nebeneffekt liest sie (bei einigen Bodies) den Shuttercount aus. Wenn ich mich recht erinnere, hat das zumindest bei der 5D III noch funktioniert.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn der Programmierer absolut keine Ahnung hat!
    Für so ein PillePalle wie das Auslesen des Shuttercount braucht man weder ein Installationsprogramm noch Admin-Privilegien.
    Dafür tuts eine Standalone-Exe-Datei die im User-Kontext läuft.
    Es geht darum, dass die original Canon SDKs in Form von DLLs verwendet werden.
    Bei fehlenden Userrechten verweigert die UAC den Zugriff auf solche nicht von MS signierten Komponenten.
    Wer mehr Sicherheit haben will, lässt solche Programme sowieso in der Sandbox laufen. Aber um das geht es hier nicht.

    Erkläre uns bitte besser, wie Dirk auf Mac oder Win10 dein empfohlenes Linux Programm ausführen soll.
    Das wäre interessanter, als Andeutungen und Gerüchte über Viren zu verbreiten.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Erkläre uns bitte besser, wie Dirk auf Mac oder Win10 dein empfohlenes Linux Programm ausführen soll.
    Das wäre interessanter, als Andeutungen und Gerüchte über Viren zu verbreiten.
    Scheinbar hast du die Vorteile von openSource noch nicht verstanden und/oder es gar nicht für nötig gehalten, mal genauer hin zu schauen.

    Anwendungen sind so nämlich nicht an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden.

    Gphoto2 gibts für Mac:
    http://macappstore.org/gphoto2/

    und natürlich auch für Windows:
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/2-gph...ras-85783.html

    Und nein!
    Gphoto2 greift nicht auf das Canon-SDK zu.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    Das gute und alte EOSInfo habe ich habe für die nächsten 4 Wochen abgelegt.
    Aber bitte keine Virusdiskussionen, auf eigene Gefahr natürlich.

    https://uploadfiles.io/5ukgf

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

    ^^ Danke!

    (Und vor manchen Diskussionen schützt eine Ignorierliste wunderbar )

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •