Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Canon EF 600/4.0 L IS USM III

  1. #1

    Standard Canon EF 600/4.0 L IS USM III
    Thread-Eröffner

    Endlich angekommen, dass neue Canon EF 600/4.0 L IS USM III und für einen Test hat das Licht und die Zeit heute gereicht.


    Ein paar RAWs mit und ohne die beiden Konverter habe ich mal hier bereitgestellt.


    Vielleicht hat ja jemand Interesse.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Canon EF 600/4.0 L IS USM III

    Danke, Frank! Wie ist das IIIer vom Handling her - sowohl im Hinblick auf Gewicht/Gewichtsverteilung wie auch in Sachen AF und manueller Fokus, der ja angeblich wieder elektronisch sein soll? Und wie siehst Du die optische Qualität insbesondere mit dem 2x Extender im Vergleich zum IIer?

  3. #3

    Standard AW: Canon EF 600/4.0 L IS USM III
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Sehr leicht ist sie. Freihand lässt es sich besser halten, da das Gewicht vom Schwerpunkt mehr zur Kamera verschoben wurde.

    Das hat allerdings den Nachteil, dass die Linse mit den Konvertern auf einem Stativ sehr Kamera lastig ist, vor allem wenn eine 1ser dranhängt. Ich benutze einen Sachtler FSB 8!

    Der AF und der IS sind deutlich leiser im Betrieb als bei der Version II. Mit TK würde ich sagen gefühlt etwas schneller, ohne war die Version II schon so schnell das ich keinen Unterschied verspüren kann.
    Manuell habe ich leide nicht getestet, sorry.

    Optische Leistung, trotz meiner Bedenken bei den MTFs, mindestens gleichwertig zur Version II. Unterschiede kann man sicherlich nur messen, oder dafür müssten mehr Bilder zum Vergleich gemacht werden.

  4. #4

    Standard AW: Canon EF 600/4.0 L IS USM III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dietrich Löbner Beitrag anzeigen
    wie auch in Sachen AF und manueller Fokus, der ja angeblich wieder elektronisch sein soll?
    Hallo Dietrich, kann zwar zum 600er nichts sagen, aber zum neuen 400 2.8 IS III. Der manuelle Fokus ist genial und für mich deutlich besser!! Man kann nämlich in 3 Stufen wählen, wie feinfühlig die manuelle Fokussierung funktioniert! Für mich gerade im manuellen Einsatz, zb. in der Pflanzenfotografie genial!

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EF 600/4.0 L IS USM III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Ein paar RAWs mit und ohne die beiden Konverter habe ich mal hier bereitgestellt.
    Danke Frank!

    Wow, Wow und nochmal Wow!
    Geändert von ehemaliger Benutzer (18.12.2018 um 19:20 Uhr)

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon EF 600/4.0 L IS USM III

    Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin schaue ich da auch mal rein, Frank.

    Für jetzt erst mal herzlichen Dank für Deine ersten Erfahrung.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Canon EF 600/4.0 L IS USM III

    Markus und Frank vielen Dank für die Details! Ja, die Funktion mit den drei Stufen gabs früher bei den Supertele-Objektiven mit "elektrischem" AF auch schon und wurde später beim "mechanischen" USM durchaus vermisst. Der Teardown von Lensrentals hat auch nochmal bestätigt, dass ein "elektrischer" AF verwendet wird und dass Tubus etc. trotz des geringen Gewichts nicht aus Papier sondern gleichermaßen massiv und solide wie bei Version II sind.

    Ansonsten Glückwunsch zu den Linsen und viel Freude damit. Besser gehts aktuell kaum.

  8. #8

    Standard AW: Canon EF 600/4.0 L IS USM III

    Hier kann man nachlesen, wie die Gewichtsreduktion erreicht wurde: Link
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  9. #9

    Standard AW: Canon EF 600/4.0 L IS USM III
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Hallo Dietrich, kann zwar zum 600er nichts sagen, aber zum neuen 400 2.8 IS III. Der manuelle Fokus ist genial und für mich deutlich besser!! Man kann nämlich in 3 Stufen wählen, wie feinfühlig die manuelle Fokussierung funktioniert! Für mich gerade im manuellen Einsatz, zb. in der Pflanzenfotografie genial!
    Jo, heute Morgen habe ich das auch mal ausprobiert, diese Funktion ist wirklich sehr feinfühlig einzustellen mit den 3 Stufen, wenn man es benötigt. Ob es elektronisch geht, keine Ahnung.

  10. #10

    Standard AW: Canon EF 600/4.0 L IS USM III
    Thread-Eröffner

    Die manuelle AF-Einstellung ich wirklich elektronisch gesteuert und wenn Canon eine Gebrauchsanweisung für das 600er online gestellt hätte, hätte ich das auch lesen können.

    Also wundert euch nicht, wenn der manuelle Eingriff in den AF nicht funktioniert, erst genau die Anleitung lesen. Vom 400er ist sie online.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •